mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenes Magazin? vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eigenes Magazin?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
riostaR
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 22:52
Titel

Eigenes Magazin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter fertig, und träume davon mich selbstständig zu machen. Ich habe eine gute Idee ein Magazin zu gründen. Nur lohnt sich das überhaupt noch? Die Leute haben doch alle kein Geld mehr Anzeigen zu schalten, und verschenken wollte ich die auch nicht. Das Medium soll erstmal in Essen / NRW erscheinen. Was denkt Ihr darüber? Läuft das Internet den Printmedien den Rang ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also um nur ein Magazin am laufen zu haben, muss das schon enorm einschlagen. Tipp: Ordentlich arbeiten gehen und nebenbei schonmal am Magazin werkeln und testen, wie es ankommt usw. Dann kann man das ja immernoch als einziges Standbein nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, es muss eben, wie auch EHST schon gesagt hat, verdammt gut wirken, interessant sein, am besten in der Region noch nicht vorhanden sein und Nachfrage anlocken!
Zudem sollte so ein Magazin heutzutage eine online Version beinhalten, um mithalten zu können.

Nebenbei: worum gehts denn? ggf. PN...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riostaR
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh nebenbei nen magazin machen? wie soll ich das finanzieren? auflage 100 stück? Grins

mein problem sind die anzeigen, bei der gestaltung hab ich keine probleme, ich arbeite bereits in einem verlag
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.03.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt, bezweifele ich, dass Du als Mediengestalter im Alleingang und aus dem Stand ein ökonomisch tragfähiges Magazin entwickeln und betreiben kannst. Magazin bedeutet vor allem ein inhaltliches Konzept, und nicht bloß Gestaltung.

Prinzipiell gibt es immer wieder Magazine, die sich durchsetzen und ökonomisch erfolgreich sind. Ich denke mal die Brandeins und auch die NEON tragen sich sicherlich. Die deutsche Vanity Fair hat dagegen gerade dicht gemacht, wie Du bestimmt mitbekommen hast...


Ich denke der Erfolg steht und fällt mit der Idee. Und Du solltest auf jeden Fall einen Marktanalyse machen, um wenigstens grob zu sondieren was möglich ist und was definitiv nicht. (Anzeigenmarkt UND Käufermarkt).

Für die Auflagenzahlen und Anzeigenpreise der Konkurrenz... (links oben in der Navi). Damit kriegst Du zwar keine komplette Analyse hin, aber immerhin einen groben Eindruck:
http://www.pz-online.de/



Es kommt halt total auf Deine Idee an.
Internet und Print sind erstmal keine direkte Konkurrenz. Sie erfüllen unterschiedliche und ergänzende Funktionen.
Auch dabei ist es eine Frage des inhaltlichn Konzepts, wie wichtig online ist.


Ich glaube Du solltest Dir mal ein paar Grundlagen anlesen was Magazine / Zeitschriften angeht, zB:
Der Verlagskaufmann
Die Zeitschrift - von der Idee bis zur Vermarktung

Vielleicht mehr zur Inspiration als zu sonst irgendwas zu gebrauchen: We love Magazines


Über Indie-Magazin kenne ich kein "how-to-do-it"-Buch, aber vielleicht weiß ja sonst jemand was.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 14.03.2009 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte vor einigen jahren mal nen kunden, der im alleingang mit ein paar freien journalisten zusammen ein wissens- und lifestyle-magazin auf die beine stellen wollte. das magazin wurde in einer 100.000er auflage monatlich deutschlandweit am kiosk verkauft. und das konzept der zeitschrift klang in meinen ohren sogar recht schlüssig. allerdings dachten da die leser wohl anders drüber und haben lieber zum 100. "frau im spiegel"-abklatsch gegriffen, der im zeitschriftenregal nebenan lag. was übrig geblieben ist waren ein haufen kosten (weil die erste ausgabe auch nicht so prall voll war mit anzeigen) und das magazin wurde nach der 2. ausgabe eingestellt.

man kann in dem bereich so einiges falsch machen und da isses auch gleich mit richtig kosten verbunden.

was für eine art magazin soll denn das überhaupt sein? sag jetzt nich so n stadt-/party-/lifestyle magazin, wie sie in jeder bahnhofskneipe ausliegen. damit setzt du dich auf jeden fall in die nesseln. isses vom konzept her auch möglich das ganze erstmal auf web-basis zu betreiben und wenn das läuft, genügend bekanntheitsgrad hat und durch anzeigen und banner auch geld abwirft, dann evtl. auf print umzuswitchen?

oder du suchst dir einen kapitalgeber, den du von deinem konzept überzeugen kannst. in der momentanen wirtschaftlichen situation dürfte sich das allerdings als recht schwierig erweisen, schätze ich * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein ordentliches magazin ist immer was feines. da greif ich dann auch gern mal zu *Thumbs up!*

wie ehst und audiofreak schon sagen, mach das ding erstmal neben dem job und/oder erstmal komplett auf webbasis. dann sind die risiken eines totalschadens am geringsten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein ehemaliger Arbeitgeber wollte (als Druckerei) auch mal so ein Magazin rausgeben. Sollte sich im Wellness-Gesundheitsbereich etablieren. Hat es aber nicht. Ich glaube, es hat zwei Ausgaben gegeben, dann ist es wieder verschwunden.

Meine Erfahrunjg ist, dass man entweder ein Nischenmagazin mit klarer und loyaler Zielgruppe hat (bestes Beispie in meinen Augen "11Freunde") oder man drückt so ein Me-too-Magazin mit massiver Werbepräsenz und viel Tamtam in den Markt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsaufwand für Magazin
Neues Magazin für Azubis !
Magazin Layouten - Preis
Magazin der ABK Stuttgart / Akademische Mitteilungen 13
Magazin Layout, Preis pro Seite
Ausbildung in den Medien (Bericht im Magazin ZAPP/NDR)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.