mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Firma gründen vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eigene Firma gründen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.04.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAxiA3 hat geschrieben:
Schade das niemand so denkt wie ich. Naja ist ja auch egal. * Keine Ahnung... *


Viele, die Dir hier geantwortet haben sind nun mal selbstständig.
Und wir wissen, dass das von den meisten Leuten völlig falsch eingeschätzt wird.

Wenn Dir hier Leute sagen, stell Dir das Ganze nicht zu leicht vor, ist das nur ein guter Rat.
Es ist ja jetzt nicht so, dass Du hier eine bahnbrechende Idee hast, die Dich zum Millionär machen kann ala Facebook
und ähnliches. Du willst etwas machen, was sich wahrscheinlich 40% aller Mediengestalter irgendwann einmal vornehmen.

Und die Grundsituation (wenn mich keiner nimmt, dann mache ich mich selbstständig) ist die ungünstigste Ausgangssituation, die man sich vorstellen kann.

Um sich selbstständig zu machen braucht man Kapital, man muss auch mal einige Durststrecken überstehen können.
Gestalten können alleine reicht einfach nicht:
Man sollte sich mit Buchhaltung auskennen (ich habe mien Abitur mit LK BWL und Rechnungswesen gemacht und habe trotzdem immer mal wieder Fragen)
Frank hat es auch schon angedeutet, Materialkunde in Sachen Papier, technisches Grundwissen, Grundanalysen wie Zielgruppenanalyse, aber auch ein gewisses Verkaufstalent und der Umgang mit Kunden (wie mache ich aus "Machen Sie mir mal einen Flyer" ein Briefing, mit dem ich dem Kunden auf seinen Betrieb zugeschnittenes Werbematerial entwic keln kann) ist genauso wichtig.
Das alles ohne auch nur ein Quantum an Berufserfahrung machen zu wollen hat mit mutig nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nur mal so nebenbei. Und warum sollte Audi mich nicht nehmen?

Warum sollte eine Firma wie Audi das Riskio eingehen und auf einen Neueinsteiger ohne Standig setzen, bei dem man nicht weiß, ob er in nem halben Jahr noch im Geschäft ist und bei dem im Regressfall nichts zu holen ist? Statt auf eine etablierte Agentur mit guter Reputation zu setzen, von der man weiß, dass sie auch flexibel alles stemmen kann, was dem Marketing so in den Sinn kommt?!
Zitat:
Ich weiß was ich kann und was ich kann ist gut.
Viel wichtiger ist, zu wissen, was man nicht kann. Und sich das auch einzugestehen. Dazu gehört z.B. als Anfänger einer Agentur im Markt der Großunternehmen Konkurrenz machen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst für audi arbeiten?
dann bewirb dich hier

audi wird dich nicht einstellen, weil sie nichts inhouse machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.04.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAxiA3 hat geschrieben:
Natürlich habe ich mir gedanken gemacht. Unsere Lehrerin hat uns mehrere Kunden verschafft für die wir Arbeiten sollten. Unter anderen Frank Schwabe von der SPD und die Telekom. Nur mal so nebenbei. Und warum sollte Audi mich nicht nehmen? Ich weiß was ich kann und was ich kann ist gut. Ich hätte nicht damit gerechnet das soviele hier negative Kritik äußern. Schade das niemand so denkt wie ich. Naja ist ja auch egal. * Keine Ahnung... *


das sind keine kunden, das ist ein schulprojekt...

was willst du bei audi machen? bewirbst du dich da als gta oder dann später als diplom designer?


kundennamen sind schall und rauch. ich habe schon sachen für coca-cola, messe essen, langnese, aral, bildzeitung, zoom erlebniswelt, asbach & underberg, volksbank, d.a.s. usw gemacht. das mag auf den ersten blick interessant wirken, aber hält es auch einem 2ten blick stand?

wir haben vlt zu beginn genauso gedacht wie du. aber haben dann festgestellt, das es viele kleinigkeiten gibt, die man nicht bedacht hat. keiner sagt, das du es grundsätzlich nicht schaffst. deine voraussetzungen sind einfach noch nicht richtig...
 
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

Überleg dir das ganz gut. Dir muss bewusst sein, dass du alles - aber wirklich alles - was du fürs Leben brauchst, selbst erwirtschaften musst. Vor allem solltest du dich vorher gut informieren, was auf dich zukommt.
Ich hab jetzt fast zehn Jahre berufserfahrung und denke auch über die Selbstständigkeit nach. Jedoch in kleinen Schritten und fange mit einem Nebengewerbe an. Die reine Selbstständigkeit solltest du nicht unterschätzen. Der Markt ist nicht leichter geworden in den letzten Jahren. Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer - und solche, die denken, sie wären die tollsten und unersetzbarsten schon lange.

Du besitzt praktisch keine Erfahrung. Sag ich mal so. Du weißt im Grunde nicht viel, was Kunden von dir verlangen könnte. Ich behaupte, dass man dafür ein gewisses Maß an Berufserfahrung braucht.

Und was die Qualität der GTA-Ausbildung angeht, gebe ich allen Vorrednern recht. Wirklich taugen tut der nicht. Schon alleine was das angeht, solltest du dir keine Illusionen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quarxomoron

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahhh, ich bin jetzt fast fertig, praktische Arbeit am Freitag abgegeben und gestern (Montag) Präsentation gehabt. nur noch ein paar schriftliche Prüfungen und ich bin durch...

Ich hätte Geldtechnisch einen guten Grundstock mich selbsständig zu machen, aber ich bin doch nicht wahnsinnig ! Ich gehe lieber erstmal für ein oder 2 Jahre durch ein paar Praktikas oder hoffe eine Anstellung in einer Agentur zu bekommen bevor ich dran denke mich selbsständig zu machen, ich will nämlich mal nicht 10.000€ vom eigenen Geld in den Sand setzen weil ich über einen kleinen Fehler gestolpert bin, ich will lieber erstmal in die Stolperfallen tappen wo es noch jemanden auffällt und ich Erfahrung sammeln kann.

Selbstständig zu machen direkt nach der Ausbildung scheint mir schon sehr blauäugig in unserem Bereich, aber Selbsständig machen ohne überhaupt Fachkenntnisse zu haben ist der reinste Wahnsinn! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Firma gründen-benötige dringende Hilfe.
Ich AG gründen
Druckerei gründen
Team gründen
Kleinunternehmen gründen
Einzelunternehmer werden/gründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.