mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Firma gründen vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eigene Firma gründen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MAxiA3
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem selbstständig machen war halt so eine Idee. In 2 Wochen bekomme ich bescheid ob ich studieren kann und danach würde ich halt gerne bei Audi arbeiten und die setzten ein Studium vorraus. Aber wenn das nicht klappt brauche ich einen Plan B. Und ich habe gedacht ob ich mich nun selbstständig mache und wenig verdiene oder ob ich eine Ausbildung anfange und wenig verdiene kommt aufs gleiche raus und selbstständig hätte ich dann mehr chancen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAxiA3 hat geschrieben:
Und ich habe gedacht ob ich mich nun selbstständig mache und wenig verdiene oder ob ich eine Ausbildung anfange und wenig verdiene kommt aufs gleiche raus und selbstständig hätte ich dann mehr chancen.



Ich glaub wohl eher nicht, dass es aufs Gleiche hinausläuft, während der Ausbildung lernst du ja noch ein paar Sachen die dir später mal echt nützlich sein könnten! Selbstständig hättest du mehr Chancen? Ich würde and einer Stelle zuerst die Ausbildung oder Studium machen, danach Erfahrung in diversen Agenturen sammeln, und erst danach darüber nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbständig sein und eine ausbildung machen kommt aufs gleich raus? Au weia!

allein schon die tatsache, dass du in einer ausbildung sozial abgesichtert bist und ein festes gehalt bekommst, ist schon ein kleiner, unwesentlcher unterschied. *zwinker*
wieso hättest du als selbständiger mehr chancen?
mehr chancen, in eine katastrophe reinzuschliddern? ja...

mach eine ausbildung, geh studieren, sammle berufserfahrung und baue ein netzwerk auf und denke in 10 jahren nochmal über eine selbständigkeit nach...


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 15.04.2011 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.04.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAxiA3 hat geschrieben:
danach würde ich halt gerne bei Audi arbeiten und die setzten ein Studium vorraus. Aber wenn das nicht klappt brauche ich einen Plan B. Und ich habe gedacht ob ich mich nun selbstständig mache

Au weia!

Plan A: Entweder Audi nimmt dich oder Plan B: du machst dich selbstständig wenn Audi dich nach dem Studium nicht nimmt? *Huch*

Zur Selbständigkeit bedarf es nicht nur an Know how und Bürokratie, sondern auch an einer gewissen Reife. Und die kann ich bei diesen blauäugigen Plänen nicht erkennen... * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 15.04.2011 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAxiA3
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das nicht blauäugig. Es ist eher mutig und wer nicht wagt, gewinnt auch nichts. Gibt es hier niemanden im Forum der sich früh selbsständig gemacht hat und das mit Erfolg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast recht ... das ist nicht blauäugig ...
Dieser Begriff ist noch viel zu gering für das, was du da vor hast.
--
Du sagst, du bist GTA und gleichzeitig, dass man damit nicht viel reißen kann - da sehe ich auch so.
Kannst du denn behaupten, dass du überhaupt einem Kunden, den du ja noch neben deiner Tätigkeit aquirieren müsstest, irgendetwas gestalten, verkaufen, reinzeichnen und drucken lassen kannst, kannst du deine Daten für unterschiedlichste Medien aufbereiten, kannst du deinen Kunden bei seinen Wünschen beraten ???
Und das nach einer schulischen und INMO nicht sehr professionellen Ausbildung ... (Ich warne immer jeden davor GTA zu werden und die ich kenne, die es gemacht haben, sind mit dem, was sie gelernt haben seeeeeeeeeeeeeehr unzufrieden ...)
--
Hast du dir mal einen Finanzplan aufgestellt, was du an Anschaffungen (Investitionen) hast, wieviel Geld du für Nebenkosten aufbringen musst und wovon du dein Leben, dein Wohnen, dein Essen, deine Kleidung bezahlen wirst, bis du mal die erste Visitenkarte hast, die du machen darst (!) ... und hoffst, dass diese auch klappt und hinterher so aussieht, wie sie vorher geplant wurde - und anschließend feststellen musst, dass von dem Geld was du kriegst der größte Teil sofort wieder in Steuern, Versicherungen etc. verschwindet.
--
Und dann willst du das noch mit Freunden zusammen machen ... da muss dann gleich das Doppelte, oder Dreifache eingespielt werden ... Das war schon schwer als ich vor über 30 Jahren angefangen habe ... da hat sich er Markt aber um ein Vielfaches verschärft ...
--
Hast du dir überhaupt über irgendwas Gedanken gemacht ... außer, dass du nach Audi willst. Warum sollte Audi dich nehmen ... es gibt hunderte Bewerber für Stellen bei solchen Firmen ...
Mache eine richtige Ausbildung, studiere - mache die Augen auf und informiere dich, bevor du dich auf dieses schmale Brett begibst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAxiA3
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich habe ich mir gedanken gemacht. Unsere Lehrerin hat uns mehrere Kunden verschafft für die wir Arbeiten sollten. Unter anderen Frank Schwabe von der SPD und die Telekom. Nur mal so nebenbei. Und warum sollte Audi mich nicht nehmen? Ich weiß was ich kann und was ich kann ist gut. Ich hätte nicht damit gerechnet das soviele hier negative Kritik äußern. Schade das niemand so denkt wie ich. Naja ist ja auch egal. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.04.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAxiA3 hat geschrieben:
Schade das niemand so denkt wie ich.


Das tun viele.

Zu viele.


Und versagen kläglich. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Firma gründen-benötige dringende Hilfe.
Ich AG gründen
Team gründen
Kleinunternehmen gründen
Druckerei gründen
Einzelunternehmer werden/gründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.