mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckkosten per Vorkasse vom 04.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckkosten per Vorkasse
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pantoni
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rechnungen wurden nicht bezahlt und bei 2 der Unternehmen
läuft das Insolvenz Verfahren und bis man da Kohle sieht , das dauert!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantoni hat geschrieben:
Die Rechnungen wurden nicht bezahlt und bei 2 der Unternehmen
läuft das Insolvenz Verfahren und bis man da Kohle sieht , das dauert!


wenn da n insolvenzverfahren läuft, kannste die kohle wohl eher ganz abschreiben befürchte ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantoni hat geschrieben:
Die Rechnungen wurden nicht bezahlt und bei 2 der Unternehmen
läuft das Insolvenz Verfahren und bis man da Kohle sieht , das dauert!


Welche Summen denn ?

Nicht bezahlte Rechnung kann man per Mahnverfahren anstossen.
Insolvenz heißt idR, dass es wie du richtig erkannt hast, lange dauert und meist nix bei rauskommt.

Grundsätzlich kannst du natürlich Akonto vereinbaren.
Das halte ich für größere Summen oder unbekannte Kunde für legitim.

Das kann man auch seinen bestehenden Kunden kommunizieren, nur wenn es sich um
nen Fuffie handelt, macht man sich als Unternehmer bei seinen Bestandskunden eher lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "pantoni"

Folgende Zahlungsbedingungen gibt es bei mir:

Laufkundschaft* Privatkunden:
grundsätzlich Vorauskasse (meist werden hier priv. Visitenkarten, Trauerdrucksachen, Einladungen usw. bestellt)
Laufkundschaft* Geschäftskunden:
Rechnungsbetrag bis 200 Euro: Vorauskasse
Rechnungsbetrag über 200 Euro: Teil-Vorauskasse (entweder 30 oder 50%)

Neukunden (gilt vor allem für unbekannte Indstrie-Kunden über das Internet oder via eMail):
bei den ersten 3 Aufträgen bei einem Rechnungsbetrag bis 1000 Euro 30 oder 50% Vorauskasse, bei zufriedenstellender Rechnungsbegleichung danach dann auf Rechnung
Rechnungsbetrag über 1000 Euro: beim ersten Auftrag Wirtschaftsauskunft, je nach Bonitätseinstufung Teilvorauskasse (30 oder 50%) oder komplette Vorauskasse, ab dem 3. zufriedenstellend abgewickelten Auftrag auf Rechnung

Agenturen oder "Drucksachenvermittler": grundsätzlich immer nur gegen Vorauskasse (30, 50 oder 100%)

Bestandskunden (außer Agenturen und "Drucksachenvermittler): gegen Rechnung


Mit obigen Zahlungsbedingungen konnte ich meine "uneinbringbaren Forderungen" fast auf NULL bringen.
Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass leider die Agenturen oder "Drucksachenvermittler" am risikoreichsten sind. Ablauf: Agentur bekommt Auftrag von Endkunden, Agentur beauftragt mich als Druckerei, ich drucke, liefere und berechne an Agentur, Agentur liefert an Kunden, Kunde zahlt nicht, also zahlt mich die Agentur nicht. Dieses Risiko gehe ich grundsätzlich nicht mehr ein und daher heißt es für Agenturen: Vorauskasse. Ich bin der Meinung, dass eine Agentur gewisse Beträge vorfinanzieren können sollte. Eventuelle Finanzierungskosten können dann ja dem Endkunden mit berechnet werden. Wenn die Agentur eine Berechnung direkt an den Endkunden wünscht, dann hole ich grundsätzlich eine Wirtschaftsauskunft über den Endkunden ein und entscheide dann: Vorauskasse, Teilvorauskasse oder Rechnung.

Bei Neukunden nach dem 4. Auftrag bzw. bei Bestandskunden arbeite ich auf Rechnung. Diese Kunden werden oft / regelmäßig kontaktiert. Bei diesen Gesprächen merke ich relativ schnell, ob bei diesem Kunden noch alles "in Butter ist". Hege ich den Verdacht, dass der Kunde in "Schieflage" geraten ist, hole ich mir eine aktuelle Wirtschaftsauskunft. Bestätigt diese meinen Verdacht, so bekommt auch dieser Kunde seine Drucksachen nur noch gegen Teilvorauskasse oder kompletter Vorauskasse.

Grundsätzlich gilt für mich: Lieber verzichte ich auf einen "faulen" Kunden und ich habe dadurch Kapazitäten für einen "gesunden" Kunden als dass ich einkaufe, arbeite und liefere und dann kein Geld dafür bekomme.

Grüße
jo-the-printer


* = Laufkundschaft sind die Kunden, die zu mir in die Druckerei kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorkasse
Aufträge nur per Vorkasse?
Rechnungen aber wo die Druckkosten?
Druckkosten netto oder brutto?
Bezahlt die Arbeitsagentur Druckkosten für Arbeitsproben?
druckkosten (ohne aufschlag) weiterberechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.