mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerausbildung + Industriekaufmann oder FOS vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckerausbildung + Industriekaufmann oder FOS
Autor Nachricht
slevin
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 21:29
Titel

Druckerausbildung + Industriekaufmann oder FOS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Drucker im Bereich Bogenoffset.
Nächstes Jahr werde ich fertig.

Nun bin ich am überlegen, ob ich im Anschluss daran noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann, idealerweise in einer (anderen) Druckerei, machen sollte.

Wäre es eurer Meinung nach eine sinnvolle Kombination?

Die Branche ansich gefällt mir sehr, bloß möchte ich nicht bis zur Rente (...) irgendwelche Maschinen bedienen - so reizvoll das auch sein mag.
Es sind ja auch Weiterbildungen möglich, aber die möchte hier hier mal ausschließen.


Zuletzt bearbeitet von slevin am Do 16.07.2009 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit Meister machen?
Ich verstehe das auch irgendwie nicht. Du hast jetzt bald Drucker ausgelernt, bist dann also Drucker. Und dann willste danach gleich eine andere Ausbildung machen, weil Du nicht bis zur Rente drucken möchtest? *Huch* Bis wann willst Du denn drucken? Bis die Ausbildung zuende ist? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
slevin
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 04:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, so war das nicht gemeint.

Der Knackpunkt war, dass ich auch das kaufmännische Know-How bekomme, weil das Spektrum der Möglichkeiten dadurch doch stark erweitert wird.

Bei der Meisterausbildung ist zwar auf was kaufmännisches dabei, aber der Schwerpunkt liegt doch auf Drucktechnik, oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Industriekaufmann wäre trotzdem ein kreative Art, den meister kann ich nicht beurteilen.
Wie wäre es evtl. mit nem Studium? Wenn es Dir noch um den betriebswirtschaftlichen Hintergrund geht: Print-Media-Management . Da sitzen bei uns einige Drucker mit drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
slevin
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich mir auch schon überlegt. Bloß wenn ich das "richtige" Abi nachmache, bin ich nochmal 2 Jahre (oder mehr?) in der Schule.

Ich hab' noch ein bisschen recherchiert.. die andere Möglichkeit wäre, vllt noch 1 Jahr zur FOS, dann kann ich Fachabi bekommen was auch reichen sollte um noch was in der Richtung zu studieren.
Berufsausbildung habe ich ja (fast^^).

Hat vllt jemand Erfahrung damit, oder kann 'ne gute FOS empfehlen?


Zuletzt bearbeitet von slevin am Do 16.07.2009 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vom Industriekaufmann zum Mediengestalter Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.