mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Luft ist raus, keine Einladungen trotz Qualifikationen vom 01.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die Luft ist raus, keine Einladungen trotz Qualifikationen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2015 17:16
Titel

Die Luft ist raus, keine Einladungen trotz Qualifikationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin 23 und gerade mit dem Studium zum Kommunikationsdesigner fertig. Seit 3 Monaten bewerbe ich mich in der eigenen Stadt, in einer Mediengroßstadt und Umgebung. Ich bin echt am Verzweifeln, da ich dachte mit meinen Qualifikationen, Erfahrungen und Portfolio schnell einen Job zu bekommen. Meine Gehaltsvorstellung ist mitlerweile leicht unter dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt eines Grafikers für die jeweilige Stadt und ich bewerbe mich auf jede, wirklich jede Stelle. Ich habe keine Ansprüche mehr. Trotzdem passe ich das Anschreiben und Portfolio je nach Firma/Agentur an. Aber: Bereits 43 Bewerbungen sind raus für normale Jobs, 6 Praktikumsstellen. Nichts. Zu 70% kommt keine Reaktion mehr auf die Bewerbung. 2 mal kam Feedback von namenhaften Agenturen, zwar Absage aber dass ihnen mein vielseitiges Portfolio sehr gefallen hätte.

Hier einige Fakten die auch im Lebenslauf/Zeugnisse dargestellt sind:
- Mein Diplom habe ich mit 1,4 bestanden.
- Vor dem Studium im Bereich Design und IT gearbeitet.
- Während des Studiums habe ich 2 Jahre in einer Werbeagentur gejobt
- Habe für die Dozenten mit eigener Agentur im Laufe des Studiums wöchentlich oder zweiwöchentlich Freelancer-Aufträge übernommen.
- Erweiterte Kenntnisse im Bereich 3D, Fotografie, Illustration, PHP- und Javascript Programmierung, Webdesign mit soliden HTML/CSS-Kenntnissen (Es gab in diesen Fächern wärend des Studiums Alternativaufgaben für mich, da ich diese Bereiche vor dem Studium beherrschte)
- Filmschnitt

Mir fallen folgende Sachen ein, weshalb ich nicht eingeladen werde:
- Ein anderer verkauft sich noch weiter unter Wert
- Ein anderer hat noch mehr Berufserfahrung (Auch bei Praktikumsstellen relevant?)
- Sie denken, ich könnte schnell wieder abspringen auf eine besser bezahlte Stelle?

Ich habe eine exemplarische Bewerbung mehreren ehemaligen Dozenten die eigene Agenturen besitzen vorgelegt, ihnen gefiel sie, keine groben Patzer sind vorhanden.

Es gibt sicher bessere als ich, auch mit mehr Erfahrungen. Aber was erwarten die von jemanden der gerade mit dem Studium fertig ist? Gerade als "Berufsanfänger", so dachte ich, scheine ich doch schon gute Voraussetzungen zu haben. Gerade dass ich kein Gespräch für eine Praktikumsstelle angeboten bekomme, macht mich nachdenklich.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von cloenan am Mi 01.04.2015 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2015 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Stadt, welches Gehalt? von Erfahrung kann man nach den Studiem allerdings noch nicht sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2015 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich möchte kein Spielverderber sein aber 43 Bewerbungen sind noch völlig im akzeptablem Maß von Absagen...

Um dir ein wenig Mut zu machen, ich kenne genügend Fälle, die sich erst ein halbes oder ein dreiviertel Jahr später gemeldet haben und den Bewerber dann wollten, der dann schon einen Job hatte... Viele Firmen schreiben Stellen auf Vorrat aus, sprich sie schreiben zwar, dass Sie jemanden suchen aber haben zur Zeit keine Stelle frei. Das machen die nur, um dann jemanden zu haben, falls da was frei wird...

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2015 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anaxagore:
Okay danke für die Antwort. Ja das beruhigt mich etwas. Das mit den Stellen ausschreiben erklärt dann warum ich kaum Absagen bekomme -> Sie sammeln einfach.

flavio:
Wohne Nähe Lüneburg, bewerbe mich zu 90% in Hamburg. Gehalt 1900€. Aber die würden sowieso versuchen runterzuhandeln, daran kanns nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1900 € netto? Fände ich etwas hoch gegriffen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehälter gibt man in der Regel in Brutto an. Dann wären 1900 Euro als Komm-Designer schon recht wenig.

3 Monate und knapp 40 Bewerbungen sind auch noch kein Grund, zu verzweifeln. Es werden einfach nicht so viele Designer gebraucht wie angenommen. Die Konkurrenz ist groß und man hat ausreichend Auswahl. Wichtig ist dabei, immer am Ball zu bleiben, konsequent weiter machen und jede Möglichkeit nutzen.
Ich habe auf meiner Jobsuche auch immer versucht, das offene Gespräche zu suchen um zu erfahren, warum ich den Job nicht bekommen habe. Selten habe ich eine ehrliche Antwort bekommen (mit der man auch was anfangen kann). Das Bewerbungs-Prozedere kostet Zeit und man will es auch zügig hinter sich bringen. Daher ist wohl das Feedback der Agenturen verhalten.
 
cloenan
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2015 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja brutto. Gerade wenn ich nach Hamburg ziehen will, werde ich schauen müssen wie man damit sich überhaupt was für sich leisten kann.

Aber ich bleibe bei. Das Studium soll ja nicht umsonst gewesen sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja brutto is ok... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W - Qualifikationen
Qualifikationen...
Welche zeichnerisch-malerischen Qualifikationen?
Hülfää, hänge in der Luft
KSK - wie komm ich wieder raus?
Zwei Jahre raus aus dem Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.