mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die haben es nicht nötig... vom 21.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die haben es nicht nötig...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 11:39
Titel

Die haben es nicht nötig...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die haben es nicht nötig, sich zu melden!

Während man Anfang der '00 Jahre noch bei Bewerbungen [b]per Post[/b] in knapp 100% aller Fälle eine Antwort erhalten hatte, liegt heute die Quote deutlich darunter.

Von zehn Bewerbungen, die ich als E-Mail raushaue, werden vielleicht drei beantwortet. Mich kotzt das irgendwie an - diese Larifari Gesellschaft. <-- Schuld!

Ganz ehrlich, habe eben mal bei einem Unternehmen in Taunusstein angerufen, die sich mal vor knapp zwei Monaten bei mir gemeldet hatten. Damals hieß es: "Danke für die Bewerbung ... bla ... werden uns wieder bei Ihnen melden ... bla ..."

Bis heute nix von denen gehört. Heute sehe ich wieder diese Stelle bei denen auf der Webseite und rufe an:
"Bla ... Stelle wurde bereits besetzt ... bla ... Stelle ist nicht mehr aktuell ... bla"

Ich meine, was soll das? Warum wird man von so vielen einfach ignoriert? *hu hu huu*

Eine E-Mail macht doch schon weniger Aufwand und stürzt ein Unternehmen nicht in Unkosten. Was ist denn dabei, mal eine "Empfangsbestätigung" oder Absage rauszuschicken? Ich versteh' das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist denn dabei, mal eine "Empfangsbestätigung" oder Absage rauszuschicken?

Zitat:
Damals hieß es: "Danke für die Bewerbung ... bla ... werden uns wieder bei Ihnen melden ... bla ..."
Ich würde so was eine Empfangsbestätigung nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mag ja eine Ausnahme gewesen sein. Allerdings hat sich danach nichts mehr gerührt...

Erschwerend hinzu kommt, dass ziemlich viele Stellen gar nicht mehr exisiteren. Ob das nun bei meinestadt.de, indeed.de, icjobs.de, jobboerse.arbeitsagentur.de oder dasauge.de ist.

Da kann als Datum der "letzten Aktualisierung" das heutige stehen. Du wartest 1 - 2 Wochen und dann sowas:

"Guten Tag Kartöffelchen,

vielen Dank für Ihre Bewerbung in unserem Unternehmen.

Leider ist die ausgeschriebene Stelle bereits besetzt.

Ich danke Ihnen dennoch für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse und wünsche Ihnen beruflich und privat alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen"

Was will man da machen? * Keine Ahnung... *

Und ich dachte, dass Webdesigner schon ein Berufsfeld wäre, in dem Aktualität eine große Rolle spielt...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip kannstes nur hinnehmen.
Mir da einen Gedanken drum zu machen, warum das so ist, ist reine Zeitverschwendung.

Wer sich nicht meldet war es eben auch nicht wert. Abgehakt und gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 3 antworten von 10 bewerbungen hast du aber noch nen echt guten schnitt, bei mir sind es aktuell 3 von 24...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:

Erschwerend hinzu kommt, dass ziemlich viele Stellen gar nicht mehr exisiteren. Ob das nun bei meinestadt.de, indeed.de, icjobs.de, jobboerse.arbeitsagentur.de oder dasauge.de ist.

Da kann als Datum der "letzten Aktualisierung" das heutige stehen.


Inwiefern eine Agentur Einfluss darauf hat, was auf der Site eines Drittanbieters als "letzte Aktualisierung" behauptet (!) wird, wäre eine Frage ... wenn es denn irgendeinen Sinn hätte, sich darüber aufzuregen.

Zitat:
Und ich dachte, dass Webdesigner schon ein Berufsfeld wäre, in dem Aktualität eine große Rolle spielt...


Was heisst schon "Aktualität"? Angesichts der hohen Fluktuation von sowohl Arbeitnehmern als auch Kunden kann sich über Nacht viel ändern - zum Quartalsende kündigen 10 Leute, ein neuer Etat wird gewonnen und man braucht am besten gestern 15 Grafiker usw. Da werden Stellenanzeigen eben nicht dauernd aktualisiert, man kann sich auch Leute angucken, obwohl gar kein aktueller Bedarf ist - es kann ja in 2 Wochen oder 2 Monaten der Bedarf da sein.

Lenke deine Energie lieber in gute Bewerbungen und überzeugende Arbeitsproben.
 
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde kann man doch eh davon ausgehen: alles was nach min. 5 Tagen nicht beantwortet ist, wird eh ne Absage. So jedenfalls meine Erfahrung. Die Leute, die die kennenlernen wollen melden sich direkt. Aber das man nie eine Antwort erhält ist wirklich ein Missding heutzutage.

Zwischendurch hab ich auch das Gefühl, dass Agenturen nur ausschreiben des Ausschreiben willens aber nicht wirklich suchen. Eben einfach mal den Markt checken. Interessant ist auch, wenn nach 6 Monaten die gleiche Stelle wieder ausgeschrieben ist. Hab ich schon ein paar Mal beobachtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neographics hat geschrieben:
Im Grunde kann man doch eh davon ausgehen: alles was nach min. 5 Tagen nicht beantwortet ist, wird eh ne Absage.


Ich hatte schon Arbeitgeber, sie sich nach 'nem halben Jahr gemeldet haben, so what. Wenn's gerade passt, passt's, wenn nicht, nicht.

Zitat:
Zwischendurch hab ich auch das Gefühl, dass Agenturen nur ausschreiben des Ausschreiben willens aber nicht wirklich suchen. Eben einfach mal den Markt checken. Interessant ist auch, wenn nach 6 Monaten die gleiche Stelle wieder ausgeschrieben ist.


Kann bedeuten, dass da jemand seine Probezeit nicht überstanden hat, ne? So was kommt auch mal bei drei Bewerbern in Folge vor.

Leute, jede größere Agentur hat fixe Job-Profile. Und nach denen werden routinemäßig immer wieder Bewerber gesucht, weil auch immer wieder Leute gebraucht werden. Was ist denn daran so ungewöhnlich? In vielen Agenturen liegt die Fluktuation gerade in der Kreation bei 100% in 2-3 Jahren. Im Übrigen ist der Markt, was gute Leute angeht, im Moment dermaßen leergefegt, dass viele Agenturen Kopfprämien zahlen ...
 
 
Ähnliche Themen Ist BWL nötig?
Gewerbeanmeldung nötig?
Deckblatt bei Emailbewerbungen nötig?
Berufsschule - Bewerbung nötig?
Wieviel Vorwissen ist nötig?
Lohnsteuerkarte für Ferienjob? Nötig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.