mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Gehaltsfrage vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die Gehaltsfrage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:15
Titel

Die Gehaltsfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es viele Threads in denen die Gehaltsfrage diskutiert wird. Aber hier möchte ich einmal auf meine spezielle Situation hinweisen und schauen, was für diese Qualifikation an Geld drin ist.

Zunächst was zu mir:
- Dipl.Designer(FH)
- Diplomnote 1,2
- 6 Praktika von insgesamt 1 Jahr Dauer
- 1,5 Jahre freiberufliche Arbeit
- nur gute bis sehr gute Beurteilungen
- Referenzen aus dem Studium und Freiberuflichkeit: für namhafte Firmen (u.a. Bosch) aber auch den Mittelstand
- Skills: Photoshop, Illustrator, InDesign, Fireworks, XP, OSX, Handzeichnen, Konzeption

Zur Firma, die mich eingeladen hat:
- grosses deutsches Unternehmen mit 2500 Beschäftigten
- Umsatz: steigend
- Bewerbung als Kommunikationsdesigner

Was kann ich da an monatlichem Bruttolohn verlangen? Ich habe hier desöfteren 2500 Brutto gelesen. Das erscheint mir als Nicht-mehr-ganz-Einsteiger ein bischen gering. Aber ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die uebliche Antwort: was brauchst Du? Wieviel bist Du wert? Was tust Du im Speziellen? Ein Allheilmittel gibt es hier nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2007 18:50
Titel

Re: Die Gehaltsfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:

Was kann ich da an monatlichem Bruttolohn verlangen? Ich habe hier desöfteren 2500 Brutto gelesen. Das erscheint mir als Nicht-mehr-ganz-Einsteiger ein bischen gering. Aber ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten..


Was wilst Du von uns hören? Keiner kann Dir sagen, was das Unternehmen zu zahlen gedenkt. Ausserdem hast Du doch anscheinend schon eine Vorstellung, was Du und Deine Arbeit wert sind. Also ab dafür!
 
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, was sind denn das für Antworten? Was brauch ich? Wieviel bin ich wert? Was mach ich?
Ich brauch soviel wie möglich, bin unbezahlbar und kann alles! *ha ha*

Ich suche halt einen Anhaltspunkt, wieviel man verlangen kann ohne sich unter Wert zu verkaufen, aber auch ohne eine überzogene Forderung zu stellen! Deshalb hab ich zur Hilfe geschrieben, was meine Qualifikationen sind und in etwa was die Firma betrifft. Vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder und kann mir sein Gehalt verraten.

Ich google mir schon die Finger wund nach dem Thema. Die Zahlen die ich da finde, gehen so weit auseinander. Einmal ist von 27.000 im Jahr die Rede, ein anderes Mal von 43.000. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Alles was ich will, ist ein Anhaltspunkt und paar Praxisbeispiele!

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Sinn einer Gehaltsfrage ist es, als Unternehmer herauszubekommen, wie sich der jeweilige Bewerber selbst einschaetzt. Dir jetzt hier irgendeine fiktive Zahl vorzugaukeln, bringt keinem was.
  View user's profile Private Nachricht senden
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will doch nichts vorgegaukelt bekommen, sondern einen Vergleichswert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:
Einmal ist von 27.000 im Jahr die Rede, ein anderes Mal von 43.000.


Bist Du Dir sicher, dass 43.000 genau auf Deine Qualifikationen zutreffen? Du scheinst nur Print-Design gemacht zu haben, das sind jetzt auch nicht sehr viele Programme, die Du da aufgezählt hast, gerade mal das Nötigste... Ich würde an Deiner Stelle die goldene Mitte wählen. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 07.08.2007 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

35.000 Grins
Jo, die nötigsten Programme. Mehr brauch ich nicht, weil ich auch nochmal den Stift in die Hand nehme! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von deluxer am Di 07.08.2007 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wieder mal ne Gehaltsfrage!
Sehr spezielle Gehaltsfrage
Studienende und Gehaltsfrage... mal wieder :)
Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern
Das liebe Geld... Gehaltsfrage
Gehaltsfrage nochmal aufgegriffen und nachgehakt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.