mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die ganzen Bezeichnung vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die ganzen Bezeichnung
Autor Nachricht
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2010 20:18
Titel

Die ganzen Bezeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!

Ich komme mit den ganzen Bezeichnungen klar.
Ich werde voraussichtlich übernächstes Ausbildungsjahr studieren und bin auf der suche einem passenden Studium und dazu die passende FH/Akademie/UNI usw.

Also angefangen bei der Bezeichnung für das, was ich eigentlich studieren will.

Vor einigen Wochen war ich unsicher, und dachte ich mache doch etwas Richtung Film, doch dann dachte ich mir, Webdesign macht auch Spaß, und vor allem bin ich mir nichts sicher ob ich es in Film zu was bringen werde. Da bin ich mit Webdesign etwas sicherer.

Also was mir gefällt bzw. was ich bis jetzt seit 3 Jahren freizeitmäßig mache ist:
Webseiten erstellen: Flash / XHTML+CSS + PHP / CMS
Logos, Flyer - Mit Photoshop und Illustrator
Artwork/Bildbearbeitung usw...

Was wäre den die richtige Bezeichnung für mich bzw für das passende Studium?

Als nächstes muss ich wissen wo/wie sich FH/UNI/Akademi unterscheiden.
Nebenbei...
So richtig den unterschied wischen Diplom und Bachelor/Master habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Mir ist es wichtig zu wissen was besser ist.
Und ich habe gehört, bei Master ist es so, es werden nur ein paar von abgeschlossenen Bachelor-Ausbildenen genommen.


Und dann würde ich mich mal über ein paar gute Vorschläge für eine FH/UNI/Akademie freuen.
Am besten staatliche. Ich weiß nicht woher ich 500€/Monat für meine Ausbildung nehmen sollte.
Und ich will nicht in riesen Schulden kommen.
 
sezai23

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Flensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.04.2010 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich kenne in Schleswig Holstein 3 verschiedene Studiengänge, die evtl für dich interessant sein könnten. Zum einen gibt es den technischen Studiengang Medieninformatik (FH Flensburg), dessen Schwerpunkt auf Programmierung liegt, von hier aus ist auch der Sprung zum Gamedesign möglich. Die beiden Studiengänge Grafikdesign (FH Kiel) und Kommunikationsdesign (Muthesius Kiel) befassen sich hauptsächlich mit dem künstlerischen Schwerpunkt des Designens.

MI ist ein Bachelor of Science Studiengang, GD/KD sind Bachelor of Arts Studiengänge, jetzt tiefgründig auf den Unterschied zwischen Bachelor/Mastersystem und Diplom einzugehen wäre an dieser Stelle zu umfangreich, wichtig zu wissen ist nur das ein Master die gleichen Möglichkeiten hat wie ein Diplomabsolvent. Der Sprung vom Bachelor zum Master is von hochschule zu hochschule verschieden, ja es wird selektiert, nein es ist nicht schwer trotzdem reinzukommen. In Schleswig Holstein gibts bekanntlich keine Studiengebühren, ergo bezahlst du ausser einem Semesterbeitrag von 88,- in dem ein Busticket fürs ganze Semester enthalten ist nichts..

Grundlegender Unterschied zwischen Uni und FH ist die Praxisbezogenheit, Ich hab sowohl an ner Uni als auch einer FH studiert und muss sagen, dass die Uni theoretischer, die FH praktischer Arbeitet als der andere. Akademien sind meist privat, daher zum Teil teurer und aufgrund der oft guten Kontakte und dem guten Ruf auch beliebter bei Studenten dies sich leisten können. 500 Euro im Monat is da allerdings nicht immer Gang und gebe, soweit ich weiß bezahlt mein Bruder nun in Hamburg für sein Kommunikationsdesign Studium ca 15.000 € für 3 Jahre, ich bezahl für mein Studium og. 90 euro im semester, ergo 900 euro für 10 Semester/5Jahre, ein anderer Freund bezahlte an ner Privathochschule 3200 Euro Pro Semester...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.04.2010 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Viele nützliche Informationen. Eigentlich so ziemlich alles was ich wissen wollte. Außer halt die richtige Bezeichnung für meine Fachrichtung. Also wie gesagt, Schwerpunk: Webdesign. Vor allem Flash interessiert micht.
Ich werde mich noch mal erkundigen ob eine Akademie das viele Geld wert ist. Was ich mal bezweifle.
FH klingt schon mal gut. Vor allem wegen der eher praktischen Arbeit.
Vor allem interessieren mich Duale-Ausbildungen.

Was denk Ihr, sollte ich mich mal studiVZ anmelden?
Werde ich da viele Gesprächspartner finden die ich zu Ihrem Studium ausfragen kann?
Ich bin zwar kein Social-Network-Typ, aber die richtige FH zu finden ist schon zeimlich wichtig für mich.
 
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.04.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi denys,

fürs Thema Webdesign und deinen Vorstellungen bezüglich Artwork und Bildbearbeitung passt für dich super der Ausbildungsberuf: Mediengestalter Digital und Print - (Fachrichtung:) Gestaltung und Technik (mit der Spezialisierung:) Nonprint. Das wäre dann Webdesign

Bin selber in diesem Bereich tätig und mache eine duale Ausbildung. Bin damit mehr als zufrieden, weil man damit sowohl die kreative Ader als auch mal programmiertechnisches ausleben kann. Lächel

LG Jana
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 101712
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.04.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke LadySaturn,
jetzt weiß ich bescheid!
 
 
Ähnliche Themen Bezeichnung
Bezeichnung?
Bezeichnung Webdesigner?
Bezeichnung auf Visitenkarte
Bezeichnung auf Visitenkarten
alte und neue bezeichnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.