mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die für mich richtige Berufswahl..? (Fotografie u. Werbung) vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die für mich richtige Berufswahl..? (Fotografie u. Werbung)
Autor Nachricht
Ombert
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 22:41
Titel

Die für mich richtige Berufswahl..? (Fotografie u. Werbung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich einfach nicht weiß, was ich nach der Schule machen soll.

Was feststeht ist, dass es was mit Fotografie zu tun haben soll.

Ich mache dieses Jahr – mit etwas Glück – meine Fachhochschulreife und habe dann die 12. Klasse absolviert. Was danach kommt ist leider noch offen. Auf meiner Suche nach dem richtigen Job habe ich schon einiges unternommen. Ich war bei der Agentur für Arbeit, die mir quasi nichts gebracht hat. Ich hab ein Praktikum bei einer größeren Zeitung gemacht, für die ich heute nebenher freiberuflich Arbeite. Ich habe mich mit vielen Fotografen unterhalten und auf vielen Gebieten fotografiert. Aber was ich wirklich machen soll, das weiß ich immer noch nicht.

Neulich bin ich über einen anderen Weblog (http://news.marcushasart.de/) auf einen amerikanischen Fotografen gestoßen (Chase Jarvis ist bestimmt vielen ein Begriff), der genau das macht, was auch ich gerne machen würde. Er reist um die Welt, hat eine super Crew und schießt spannende Fotos.

Ich würde gerne was mit Werbung (als Text oder Foto), Fotografie, Journalismus, Design oder vielleicht sogar was Kaufmännisches machen, nur weiß ich einfach nicht was und wie.

Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Eine konkrete Berufsberatung erwarte ich gar nicht, aber vielleicht gebt Ihr mir ja den passenden Denkanstoß.
  View user's profile Private Nachricht senden
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du etwas zeit erübrigen kannst mach praktika.. nicht die 6monate langen, sondern eher schnupperartig, also hier und da mal gucken wie das echte leben aussieht..

bis du als fotograf um die welt reist und ne tolle "crew" hast vergehen viele jahre, wenn überhaupt.. ausser du bist das talent schlechthin.. auf jedenfall müsstest du dann aber wohl auch "nur" fotogtaf werden..

aber im endhinein gibt es mittlerweilen so viele quereinsteiger überall, dass es mitunter nicht das wichtigste ist gleich zu anfangs das "richtige" zu machen.. ich glaube heutzutage weiß kaum einer mehr was er am ende wird..

nutze die ferien für praktika bei agenturen, fotografen, das mit der zeitung ist doch schon mal super..

und noch ein tipp der nicht schaden kann: fang jetzt schon einmal eine mappe an für den eventuellen weg an eine uni, oder für bewerbungen.. so lernst du verschiedene techniken und vllt vorlieben kennen..

eigentlich ist es recht einfach:
was, kann ich dir nicht sagen.. wohl aber nur eine richtung
wie? ausbildung, uni oder schule..

lies dir doch angebote der verschiedenen unis durch, der fhs und der privaten zB..
was liegt dir eher, zB design? fotodesign, mediendesign, kommunikationsdesign, productdesign, modedesign, etc..
oder lieber doch ne solide ausbildung? print oder lieber nonprint? es gibt sooo viele richtungen in die man gehen kann..

ich hab mich für kommunikationsdesign und photodesign entschieden da dies unsere FH anbot, wurd dann nciht genommen und bin auf eine private kommunikationsdesign schule gegangen (werd ja auch nich jünger und hab schon eine ausbildung hinter mir, sowie ein paar jahre bei ner webagentur) und bereue es nicht wirklich, ab und an, aber das ist normal.. und hatte das glück bei einem echt guten fotografen zusätzlich in einen kurs zu kommen der als pilotprojekt gestartet wurde..

aber was ich mal genau werde? keine ahnung.. ich versuche erstmal bei allem gut und dann besser zu werden.. der rest zeigt sich.. da schöne an ausbildung/studium: man kann ersteinmal in vielen bereichen schauen wie man ist und vieles ausprobieren..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.05.2009 18:21
Titel

Re: Die für mich richtige Berufswahl..? (Fotografie u. Werbu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ombert hat geschrieben:
Ich würde gerne was mit Werbung (als Text oder Foto), Fotografie, Journalismus, Design oder vielleicht sogar was Kaufmännisches machen, nur weiß ich einfach nicht was und wie.


das sind ne menge bereiche... fang mit irgendetwas an. du landest sowieso woanders und wirst noch mehr machen (müssen) als du jetzt vor hast. eines muss dir klar sein, dass es tausende in jedem bundesland gibt, die das auch machen. viele haben auch eine bestimmte vorstellung von ihrem traumjob aber nach den ersten jahren in der berufswelt ändert sich das noch. da ist man irgendwann auch mal glücklich, wenn man um 18 uhr feierabend hat und das gehalt pünktlich kommt!

eine gute ausbildung oder studium sind immer gute voraussetzungen für jeden beruflichen werdegang. lass dir auch zeit ein paar firmen/betriebe/agenturen zu besuchen. also 3 monate sollten es schon sein, da du sonst wenig von den abläufen mitbekommst. 1-2 wochen bringen nicht viel. das ist meine persönliche erfahrung.

by the way. auch in fernen ländern und mit top-models von der linse bleibt es arbeit! mit sicherheit interessanter als nur im büro aber auch sicherlich anstrengender und aufwendiger.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter; richtige Berufswahl ?
Hilfe bei Berufswahl
Zweifel an Berufswahl?
Bitte um Rat bei Berufswahl nach GTA
Unzufrieden mit Berufswahl oder Arbeitgeber?
Allgemeine Fragen zur Berufswahl bzw Karriere...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.