mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designs bestellt, die Hälfte genutzt&bezahlt vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Designs bestellt, die Hälfte genutzt&bezahlt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bakajoschka
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.02.2010 23:58
Titel

Designs bestellt, die Hälfte genutzt&bezahlt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor kurzem einen Auftrag einer Firma erhalten, welche von mir 10 Motive wollten, an denen sie, wie sie sagten ausdrücklich interessiert waren. Ich habe dann diese Designs erstellt, habe diese einige Male nach Ihren Wünschen nachbearbeitet und die fertigen lange bearbeiteten Dateien zu Ihnen gesendet zusammen mit der Rechnung. Nun kam eine Mail in der sie mir sagten, sie wollen doch nur 5 haben. Aber Sie haben die Dateien schon längst erhalten und ein Preis war ebenso vereinbart.

Kurz gesagt: Die Firma wollte die Designs, haben die fertiggestellten Dateien zum Druck erhalten, die sie wollten + Rechnung und nun nachdem sie alles haben sagen sie mir, sie wollen nur 5 davon haben/nutzen....(als hätten Sie Ware bestellt und erhalten und wollen diese nicht bezahlen...so fühle ich mich) Theoretisch kann ich doch das was (größtenteils schriftlich per mail) abgemacht war einfordern oder? Immerhin habe ich die Arbeit gemacht und abgesendet wie verlangt. Kann ich die Bezahlung der 10 erstellten Designs nicht einfordern?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


Zuletzt bearbeitet von Bakajoschka am Mo 15.02.2010 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du einen Vertrag? (nicht per Mail!)

Rechtsanwalt oder Einigung zwischen dir und der Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hättest du dich an diese Tipps gehalten, wärst du jetzt nicht in dieser Situation... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Hättest du dich an diese Tipps gehalten, wärst du jetzt nicht in dieser Situation... * Keine Ahnung... *


ich glaub mehr kann man dazu nich sagen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakajoschka
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffte auf einen Rat für diese Situation, nicht auf "wenn...dann..."-belehrungen.
Wir sind eben gutfläubig gewesen, besonders, da diese Firma auch schon einen seriösen Wettbewerb an unserer SChule veranstalteten.

Also Vertrag wollten Sie jetzt nicht machen..., bzw. kam gar nicht zur Sprache.
Jetzt wollen Sie dass ich meine geschriebene Rechnung "korrigiere" und dazu noch Rückseiten der TAsche ohne Preisaufschlag anfertige.


Zuletzt bearbeitet von Bakajoschka am Mo 15.02.2010 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bakajoschka hat geschrieben:
Ich hoffte auf einen Rat für diese Situation, nicht auf "wenn...dann..."-belehrungen.
Wir sind eben gutfläubig gewesen, besonders, da diese Firma auch schon einen seriösen Wettbewerb an unserer SChule veranstalteten.

Also Vertrag wollten Sie jetzt nicht machen..., bzw. kam gar nicht zur Sprache.
Jetzt wollen Sie dass ich meine geschriebene Rechnung "korrigiere" und dazu noch Rückseiten der TAsche ohne Preisaufschlag anfertige.


Ja was haste denn gesagt? Dann kommuniziere das und rede mit denen... Wenn Du keine Widerworte gibst würde ich auch nur 5 Stück bezahlen * Keine Ahnung... *
Ganz wichtig um Ernst genommen zu werden ist es auch mal "Nein" oder "Moment mal" zu sagen... Auch wenn Du hier rausfindest was Rechtens ist bringt es Dir nix wenn Du es nicht kommunizierst! Nur weil etwas Retchens ist kommuniziert es sich nicht von Alleine bzw. ist es noch lange nicht selbstverständlich * Keine Ahnung... *

Is die eine Sache hier das nur für Dich zu recherchieren und ne ganz Andere das einfach auch mal auszusprechen <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 15.02.2010 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und jetzt? Was willste jetzt von uns? ganz ehrlich, was erwartest du dir jetzt aus dem Thread?

Du hast in meinen Augen drei Optionen:

a) du beharrst auf die bezahlung der 10 Motive. das läuft dann auf einen rechtsstreit raus. Willst du das?
b) du fügst, machst die Rückseiten und lässt dir einen Auftrag mit genauer Leistungsbeschreibung gegenzeichnen. Anosnsten lässt du es ganz bleiben.
c) du änderst die rechnung, verweigerst aber die zusätzliche Leistung der Rückseiten und schreibst die restlichen 5 Motive als Lehrgeld ab. Kannst janoch hinterherschicken, dass die nutzungd er anderen 5 Motive bis zur begleichung der Kosten untersagt ist.

Your(!) choice!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakajoschka
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du wohl recht. Ich hatte nur etwas Bange, dass sie dann ganz zurücktreten vom Auftrag.

Ich danke für den Beitrag und habe nun auch geschrieben, was ich für angebracht halte....danke für den Rat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vortrag - Wert des Designs – Kosten des Designs (Berlin)
Bezahlt die Arbeitsagentur Druckkosten für Arbeitsproben?
Kann das Praktikum bezahlt werden?
Ausbildung kann nicht bezahlt werden!
wie wird ein freier redakteur/journalist bezahlt?
Tshirt Designs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.