mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designer und Rentenversicherung (neben KSK-Pflichtrente) vom 04.12.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Designer und Rentenversicherung (neben KSK-Pflichtrente)
Autor Nachricht
kathe7
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Erlangen
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 17:20
Titel

Designer und Rentenversicherung (neben KSK-Pflichtrente)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

könnt ihr mir bitte mitteilen, wie ihr designer euch rentenversichert habt?
ich bin 34, und möchte das jetzt unbedingt angehen. in der ksk bin ich bereits und somit rentenpflichtversichert (zahl hier fast 200€ für die rente ein), aber das reicht ja nicht...
mein einkommen ist absolut unregelmäßig - dieses jahr lief eigentlich total gut, momentan ist allerdings gerade flaute.

hatte mich mal ansatzweise über riester und rürup schlau gemacht:


1. riester gleicht ja anscheinend eh nur aus, was bei der gesetzlichen gekürzt worden ist...

2. rürup:
'"Öko-Test" hat zahlreiche Angebote zur Rürup-Rente auf Herz und Nieren geprüft. Das Urteil ist vernichtend. Die Versicherten machten nie ein gutes, meist ein schlechtes und oft sogar ein Minusgeschäft mit der Basisrente.
... "Wer nicht steinalt wird, muss damit rechnen, dass er vor seinem Tod noch nicht einmal das eingezahlte Kapital inflationsbereinigt als Rente zurückerhält", sagt Versicherungsmathematiker Axel Kleinlein im Gespräch mit manager-magazin.de.'
(http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,568938,00.html)

hilfe, irgendwie hat man das gefühl, egal was man macht, es ist das falsche.


wäre über tipps seelig.
beste grüße,
kathe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Studieren neben dem Beruf, AM-Digital Designer
Kranken-/Rentenversicherung bei Mini-Job?
Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Web-Designer oder Multimedia-Designer
GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe?
Fernstudium neben Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.