mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, was eine kleine Frage von mir alles bewirken kann!!!

Ersteinmal danke ich allen, die mir nützliche Informationen zuteilt haben.
Businessplan klingt gut und ich werde mal Informationen zwecks Fördergelder einholen.
Meine geringfügige Beschäftigung werde ich mit Sicherheit aufgeben, sobald alles für
eine Selbständigkeit geregelt ist. Referenzen über Layouterstellungen habe ich auch genügend
und ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe demnächst meinen Traum verwirklichen kann.
Und der Tip, eine Beratung - außer von einem Steuerberater - einzuholen, klingt ebenfalls
vielversprechend.

alexline
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexline hat geschrieben:
Wow, was eine kleine Frage von mir alles bewirken kann!!!

Ersteinmal danke ich allen, die mir nützliche Informationen zuteilt haben.
Businessplan klingt gut und ich werde mal Informationen zwecks Fördergelder einholen.
Meine geringfügige Beschäftigung werde ich mit Sicherheit aufgeben, sobald alles für
eine Selbständigkeit geregelt ist. Referenzen über Layouterstellungen habe ich auch genügend
und ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe demnächst meinen Traum verwirklichen kann.
Und der Tip, eine Beratung - außer von einem Steuerberater - einzuholen, klingt ebenfalls
vielversprechend.

alexline


Bist du denn "Grafikdesigner"?

"Referenzen über Layouterstellungen habe ich auch genügend" klingt nämlich irgendwie nicht so.

Und wenn du das nicht gelernt hast, also kein fundiertes Fachwissen hast, macht das den Weg in die Selbstständigkeit nicht einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alice d. hat geschrieben:
ich kann auf noch mehr tatsachen verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Working_Poor
http://de.wikipedia.org/wiki/Prekarisierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohndumping
http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Praktikum
...


Ich kann auf noch mehr Tatsachen verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Agitation
http://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialschmarotzer
http://de.wikipedia.org/wiki/SED


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Sa 01.12.2007 03:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.12.2007 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alice d. hat geschrieben:
schade, dass hier so seltsame missverstaendnisse grassieren.
ich habe weder zum sozialbetrug aufgerufen noch betreibe ich welchen. ich habe lediglich eine moeglichkeit von vielen beschrieben, wie man seinen weg in die selbstaendigkeit oder freiberuflichkeit findet, ohne sich selbst und andere zu betruegen.


"das amt zahlt dir die kranken- und die anderen ueblichen versicherungen und das geld zum leben, und du kannst dich zeitlich unbegrenzt ausprobieren."

Pseudoselbstständigkeit mit "unbegrenzter" staatlicher Alimentation - das ist sowohl Selbstbetrug als auch Betrug am Sozialsystem.

Aber Du hast ja ein "paar Jahre" eingezahlt, das wird bestimmt reichen, es jetzt zigfach wieder rauszuziehen, gelle?

Zitat:
ich habe ausserdem geschrieben, dass man sich trotz hartz-VI mit dem selbsterwirtschafteten kapital seine ausstattung und arbeitsmittel zusammenkaufen kann. das ist so vorgesehen von der politik, das habe ich mir nicht ausgedacht.


Doch, das hast Du Dir ausgedacht. Die vorgesehen Lösung lautet nach wie vor Einstiegsgeld:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsgeld

Aber das hat halt den 'dummen' Nachteil, dass es zeitlich begrenzt ist. Da kann man sich dann nicht unbegrenzt "ausprobieren" ...

Zitat:
ausserdem habe ich mir was bei den dingen gedacht, die ich tue, ich lebe nicht strategielos vor mich hin.


Nee, schon klar - Du probierst Dich ja aus und Deine 'Strategie' haben wohl mittlerweile alle verstanden ...

Zitat:
trotz aller frotzeleien fand ich die diskussion sehr interessant, vor allem hinsichtlich der voruteile und ressentiments, die so zutage getreten sind, lieber herr c_writer.


Dann arbeite mal an Deinen Vorurteilen und Ressentiments gegenüber Leuten, die nicht Deiner Meinung sind. "Gehirngewaschen" und "neoliberal" sind nämlich keine Argumente, sondern hohle Phrasen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 01.12.2007 05:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe weder studiert oder eine ähnliche Tätigkeit im Praktiukum ausgeübt. Ich habe mir jahrelange Kenntnisse
angeeignet und arbeite mit Photoshop, Photoshop Elements, Quark Express und ähnlichem.

Was mich noch interessiert, welche Tätigkeiten umfassen den "Freiberufler Grafikdesigner"?
Kann mir da Jemand Auskünfte erteilen? :ka:
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also grundsätzlich ist grafikdesigner erstmal eine geschützte berufsbezeichung für die man eine entsprechende ausbildung bzw. studium braucht. d.h. grafikdesigner darfst du dich ohne entsprechende vorbildung eh nicht nennen.

was das berufsbild des freiberuflichen grafikers angeht, so wird das hauptsächlich in konzeption und gstaltung liegen und weniger in der umsetzung. also sprich konzeption, layout, illustration. was dir evtl. damit einhergehend passieren kann, ist das du dem finanzamt die qualifikation deines freiberuflerstatuses nachweisen must.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexline
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: in der Nähe von Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich ein kleinunternehmen anmelden, dann könnte ich mich doch "freie Grafikdesignerin" nennen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.12.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
also grundsätzlich ist grafikdesigner erstmal eine geschützte berufsbezeichung für die man eine entsprechende ausbildung bzw. studium braucht. d.h. grafikdesigner darfst du dich ohne entsprechende vorbildung eh nicht nennen.

Falsch. Das ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder Quereinsteiger mit einem Computer zu Hause darf sich Grafikdesigner nennen. Genauso wie Webdesigner, Illustrator, Designer etc.
Du darfst Dir aber keinen Titel dazu dichten: Diplom-Grafiker ist nur, wer an einer entsprechenden Hochschule sein Diplom erworben hat.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
was das berufsbild des freiberuflichen grafikers angeht, so wird das hauptsächlich in konzeption und gstaltung liegen und weniger in der umsetzung. also sprich konzeption, layout, illustration. was dir evtl. damit einhergehend passieren kann, ist das du dem finanzamt die qualifikation deines freiberuflerstatuses nachweisen must.

Dem Finanzamz ist es egal, was Du als Freiberufler machst, solange Du es überwiegend nicht weisungsgebunden, mit deinen eigenen Arbeitsmitteln, in Deinen eigenen Räumen etc machst (vgl. Scheinselbstständigkeit)

Und der gemeine freiberufliche Grafiker macht alles, was ihm in die Quere kommt, also Konzeption, Layout, Layoutüberarbeitung, Logoentwicklung, Infografiken, Illus, Photoshopretuschen, Webdesign, Reinzeichnung, sogar Druckabnahme.
Kommt darauf an, in welchem Bereich man sich spezialisiert.
 
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Selbständigkeit 2017
Minijob und Selbständigkeit
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.