mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Unterschied zwischen Webdesigner und Screendesigner vom 24.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Unterschied zwischen Webdesigner und Screendesigner
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 23:30
Titel

Der Unterschied zwischen Webdesigner und Screendesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute
Hab meine Berufsausbildung als Grafikdesigner nun so gut wie abgeschlossen und bin nun natürlich auf stellensuche.
Zwischen vielen "Brerufsbezeichnungen" die mir eigentlich gar nichts sagen frag ich mich nun
Was ist der Unterschied zwischen Webdesigner und Screendesgner?
Meine ausbildung war bis jetzt nur im printbereich und hab also wenig plan von webdesign und somit kommen noch ein paar mehr fragen auf....
zb frag ich mich ob eingefleischte htmlkenntnisse und css und sowas notwendig sind fürs screendesign? Oder gibt es für diesen bereich eine extra spezielle berufsgruppe die nur mit dem coden zu tun hat und so gut wie nix mit grafiken?
Hab ich als Screendesigner bzw Webdesigner (weiß ja noch nicht obs da nen unterschied gibt) nur die aufgabe die grafiken für eine webseite zu erstellen bzw auch noch den aufbau festlegen... oder muss ich diese auch selbst "programieren"?? dies schlussfolger ich mal aus den vorrausetzungen bei vielen stellensuche, was mir aber irgendwie angst macht :p
Das währs erstmla Lächel . Hoffe ihr könnt mir da meine fragen beantworten
mfg lue


Zuletzt bearbeitet von lue2 am So 24.06.2007 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://praegnanz.de/essays/webdesignderl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Berufsausbildung zum Grafikdesigner? Dachte immer, dass sei ein Studium

2. Ich würde sagen, ein Screendesigner ist ein etwas breiter aufgestellter Webdesigner. UNter Screendesign kann ja auch die Gestaltung einer Programmoberfläche oder ähnlichem fallen, wohingegen Webdesign die konkrete Anwendung Internet als Ziel hat. Ob allerdings dieser Unterscheid wirklich wahrgenommen und umgesetzt wird von Arbeitgebern, wage ich mal zu bezweifeln. Da muss man wohl die Stellenbeschreibung genau lesen

3. In meinen Augen sollt ein Webdesigner auch Ahnung von der Umsetzung haben. Immerhin gibt es diverse Mechanismen im Web, die man in die Gestaltung einfließen lassen sollte, z.B. Kacheln von Hintergründen, Möglichkeiten der Textgestaltung, Navigationsmechanismen etc. Gerade in kleineren und mittelgroßen Agenturen wirst du um die Umsetzung der Layouts auch nicht wirklich drum rum kommen, denn dort wirst du vielleicht nicht voll mit dem lediglihen designen ausgelastet und der Programmierer würde es nicht mit dem reinen umsetzen, also nimmt man lieber einen der beides kann als das Gehalt für zwei halbausgelastete Mitarbeiter zu bezahlen. Das solltest du dir übrigens auch für den Arbeitsmarkt vor Augen führen: Es gibt sehr viele da draussen, die in beidem firm sind - designen und umsetzen. Und solchen Leuten wirst du wahrscheinlich immer nur hinterhergucken in den Stellenausschreibungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey das nen guter bericht. Danke.
So viel ich verstanden hab ist der Grafikdesigner mehr für die grafiken und sitemap etc zuständig und fürs programieren halt der programierer, wobei es immer häufiger zusammengeschmissen wird.
heißt also von der sache her: wenn bei dem Stellenangebot, welcher als "Screendesigner" gekennzeichnet ist und dabei nichts von coden steht, ich trotzdem gute chancen hab genommen zu werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde sagen, ne eher bessere mittelmäßige. Denn wenn einer um die Ecke kommt, der das trotzdem kann, dann stell ich den ein. Da krieg ic schließlich etwas mehr für mein Geld und kann sicher sein, dass der die nachlaufenden Prozesse in der Umsetzung kennt und sein Layout daraufhin optimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob ich nun ausbildung oder studium sag iss wohl banane...

bedank mich erstmal für die schnelle antwort. Aber so an sich kann ich mich da ja trotz meiner mangelnden programierkenntnissen dort bewerben. Muss ich halt meinen Charme spielen lassen Grins und hoffen dass das mehr zieht als die programierkenntsisse von dem anderen bewerber *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
vespa200

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lue2 hat geschrieben:
ob ich nun ausbildung oder studium sag iss wohl banane...:


klar sagen kannst DU was du willst. Das mindert den Unterschied allerdings nicht im Geringsten. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Junior-Screendesigner <-> Senior-Screendesigner?
Der Screendesigner von heute...
screendesigner/in gesucht
Berufsbezeichnung Screendesigner
Ist Screendesigner auch print?
Stellenausschreibung Kommunikations- / Screendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.