mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dekorateur ohne Ausbildung? vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Dekorateur ohne Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mach doch deine Firma auf und gut ist.

Ich kann gerade echt nicht nachvollziehen, warum, wenn du als DEKORATEUR arbeiten willst, du dich zu Fragen diesbezüglich bei Mediengestalter.info anmeldest. Du gehst ja auch nicht zum Bäcker und fragst den, wie Du am besten deine Gardinen wäscht, oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne nicht die lerninhalte von dekorateuren. also was da alles in die ausbildung gehört.
du darfst die dinge auch so sehen wie du möchtest, das verbietet dir hier niemand.

ich weiß nur nicht wo der zusammenhang zwischen kunst und schaufenstergestalter liegt.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwechsel bitte nicht Kunst und Design, das sind zwei paar Schuhe.

Kunst machst du, weil du ein inneres Bedürfnis danach hast, dich auszudrücken, wenn es jemand kauft, umso besser. Design ist angewandt, immer. Und das Schaufenster, dass du gestalten willst, hat sicherlich nichts mit Kunst zu tun. Da geht es um optische Dinge, Schlüsselreize beim Kunden, Präsentationsflächen, leichte Orientierung usw.

Als Dekorateur verkaufst du keine Kunst. Da wird dir gesagt, hier, das ist die neue Herbstkollektion, da ist das Schaufenster, drei Puppen bekommst du, mach hinne.

Aber was das ganze in einem Mediengestalter-Forum zu suchen hat ist mir auch schleierhaft. Zumal du sagst, du willst ja gar nicht in dem Beruf arbeiten, fragst aber alles mögliche und meinst anschließend, eh schon alles zu wissen. Dann hau rein.
 
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir sicher, dass ein Dekorateur mindestens Wissen ueber Farblehre, Typografie, Werbepsychologie und div. handwerkliche Praktiken haben muss.

Und wenn ich mir angucke was fuer eine Rechtschreibung du hier an den Tag legst, spreche ich dir bereits die Grundvoraussetzung ab, auch nur im Ansatz selbststaendig typografisch taetig sein zu koennen.

Schlussendlich gibt es auf dem Markt aber sehr viel schlechte Arbeit und auch viele Kunden, die fuer kleines Geld auch schlechte Gestaltung nehmen. Insofern kannst du auch als schlechter Gestalter, komplett ohne Ahnung, dein Geld verdienen.

Das ist alles eine Frage des Anspruchs an sich selbst. Willst du wirklich einen Beruf ausueben, von dem du gar keine Ahnung hast? Willst du tatsaechlich etwas machen, das jeder kann? Willst du komplett auswechselbar sein?

Wir sehen hier jeden Tag mehrere Leute, die fest davon ueberzeugt sind, Talent zu haben. Wenn du eine akkuratere Meinung von uns hoeren willst, zeig doch mal ein paar deiner Arbeiten, damit wir beurteilen koennen, ob du grundlegendes Wissen (oder von mir aus auch Talent) fuer diese Branche mitbringst.

Mit Kunst hat, wie andere vor mir bereits andeuteten, Design nicht sehr viel gemein. Das mag jedoch in einzelnen Unterbereichen anders sein (Kunstdruckverlag, Kunstgalerie, sehr spezielle Auftraege, etc.). Aber diese Bereiche werden meist von wirklichen Kuenstlern abgedeckt, sodass Leute "die eine kreative Familie haben" hier keine Chance haben sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:26
Titel

Re: Dekorateur ohne Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felitsche hat geschrieben:
...danke im vorraus. und..nein ich will nicht als Dekorateur/schauwerbegestalter/ gestalter für visuelles Marketing arbeiten hab mir aber schon lange die Frage gestellt obs möglich ist.


nich gleich tot schlagen... cihan *zwinker*
 
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:29
Titel

Re: Dekorateur ohne Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
felitsche hat geschrieben:
...danke im vorraus. und..nein ich will nicht als Dekorateur/schauwerbegestalter/ gestalter für visuelles Marketing arbeiten hab mir aber schon lange die Frage gestellt obs möglich ist.


nich gleich tot schlagen... cihan *zwinker*


Wunder Punkt und so *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felitsche hat geschrieben:
..wieso machen dann manche überhaupt eine Ausbildung in einem solchen beruf?

Eben – weil es ein Beruf ist.

felitsche hat geschrieben:
Eine visuelle werbung muß schön aussehen, günstig in der herstellung sein, und schnell (unkompliziert zu dekorieren sein.

Wenn der Blinde über Farbe redet …

Aber das weißt Du ja am besten – künstlerische Familie und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:35
Titel

Re: Dekorateur ohne Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felitsche hat geschrieben:
Hi!
Hab mal eine Frage...

Kann man als Dekorateur (schaufenster/hochzeit/events/ggf. werbeagentur(beschriftungen etc.) selbstständig arbeiten ohne je soetwas gelernt zu haben?

Kann man angestellt als Dekorateur arbeiten ohne jemals eine Ausbildung gemacht zu haben ( als dekorateur direkt warscheinlich nicht aber als eine Art dekokraft.


diese fragen waren ja jetzt auch beantwortet oder nicht? beides ja, oder nicht?
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.