mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das? vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sydney28
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 21:09
Titel

Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben Lächel

Ich bin nun seit zwei Monaten Freiberufler.
Ich habe nun auch meinen ersten Kunden und ich habe ein kleines Problem.

Ich habe dem Kunden, als erstauftrag eine Webseite Design, Ihm eine Rechnung gestellt.
Es gab ein kleines Problem auf der Webseite, ein paar Schriften waren nicht so wie er es sich dachte.
Bezahlt hatte er erst nach dem alles zu seiner Vollstenzufriedenheit war, das war ca 6 Wochen nach Rechnung.

Der selbe Kunde hat bei mir ein ain Briefblatt und Visitenkarte etc in Auftraggegeben.
Das Briefpapir eilt, die Visitenkarte ist ihm eigentlich momenatn nicht so wichtig, da er noch ca 5000 alte hat.

Es sind alle aenderung durch, ich habe Ihm immer nur ein 72 DPI jpg Datei mit Muster drinnen und auf 85% Skaliert gezeit, nun moechte er ein Druckbare Version.

Zitat: Senden Sie bitte eine druckfähige Vorlage.
Nach endgültiger Freigabe wollen wir einzelne Blätter selbst
auf 100g-Papier drucken. Höhere Auflagen macht unsere Druckerei.
Auch die Einbindung ins "büroeasy" ist erwünscht.

Ich habe nun angst das der Kunde wieder so ewig auf die Zahlung warten laest, auch das er sagen wird
Die Vistienkarte sei nicht so wichtig er Bezahle erstmal nur den Briefbogen.


Wie macht Ihr das, wie geht ihr vor bei sowas.

Ich bin euch Herzlichst dankbar.
Viele liebe gruesse

Sydney
  View user's profile Private Nachricht senden
revolution

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.02.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, tschuldige wenn ich nachfrage, aber nach 2 Monaten erst einen Kunden, kann mir vorstellen, dass das nicht der normalität entsprechen dürfte um sich über Wasser zu halten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem? Der Kunde hat doch gezahlt - wenn auch zögerlich... Ist zwar für die Tüte, aber so unnormal nun mal auch nicht.

Also, was willst Du hören?

Es gibt ja ein paar Möglichkeiten:

1. Druckfähige Daten bei diesem Kunden nur gegen Cash

oder

2. Daten und Rechnung hinschicken und abwarten bis er zahlt. Ggf. nach 30 Tagen anmahnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Menno! Der Kunde hat bei dir die Gestaltung von Briefbogen und Visitenkarte bestellt und will sich die selbst auf seinem Drucker ausdrucken. Falls es nicht Bestandteil deines Auftrages war, dass du auch die Druckerei beauftragst und eine bestimmte Auflage lieferst, kann dir das doch egal sein. Du hast deinen Job gemacht und rechnest entsprechend ab. Und ob er die VK braucht oder nicht ist doch auch nicht dein Problem, wenn er die von dir haben will, muss er für die Gestaltung auch zahlen.

Das die Homepage erst bezahlt wurde, nachdem alles zur Zufreidenheit des Kunden war, ist für dich zwar ärgerlich, aber von Seiten des Kunden doch auch nachvollziehbar, oder?

Warum schickst du deine Korrekturdatei mit 85%?? Damit wäre ich nicht einverstanden. Schließlich will ich das so sehen, wie es am Ende auch wird und bei einem Briefbogen ist das ja durchaus auch machbar. Und mit 72 dpi kann der Kunde sowieso nichts anfangen. Sag ihm halt, dass es die druckbare Version erst nach endgültiger Freigabe gibt.

Entscheident ist doch, wie immer, was ihr vereinbart habt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auftrag erfüllen, rechnung schicken. Damit hast du Anspruch auf Bezahlung und alles andere klärt ein Mahnbescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sydney28
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich schon schlechte erfahrungen gemacht habe.

Ich habe (einem, ich zaehle ihn nicht als Kunden) einen Flyer designt.
Er hat immer die PDFs bekommen, als die letzte Korrektur fertig war und ich Ihm wieder mal die PDF sendet, kam keine Antwort mehr von Ihm.

Sie reagieren weder auf E-Mails noch gehen sie ans Telefon.
Das wollte ich ebend diesmal vermeiden.

Ich habe hier schon oft gelesen, das es einige so machen das bei Auftragserteilung 33% der Summe faellig werden.

Ausserdem habe ich angst dass wenn der Kunde die Datei bekommt, er sagt er habe noch 10.000 Visitenkarten und er braucht erstmal keine von mir ( Es war aber so abgemacht ) und bezahlt mir nur den Briefbogen. Ich hoere es aus unseren Gespraechen heraus.


Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal, das klingt als ob du ohne Auftrag arbeitets. Wenn er VKs bestellt und du ihm die Daten dafür lieferst, dann ist das keine Frage des Brauchens. Das hätte er sich vorher überlegen sollen. Was bestellt wird, wird bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Presence

Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.02.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Am Anfang muss man es einkalkulieren, dass nicht alles glatt läuft. Dein Kunde hat bezahlt - das ist das wichtigste. Dass das mit ein paar Wochen verzögerung geschah ist häufig so, das muss man einplanen. Meine Rechnungen werden meistens auch nicht sofort gezahlt. Die Rechnung stelle ich in der Regel auch erst nach der letzten Korrektur, also nachdem ich die Daten an den Satz geschickt habe.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man Anfang ist es am wichtigsten, dass man neue kunden gewinnt. qualitätvolle Arbeiten sollte man abliefern (pdf, 72dpi, 100%) und sich nicht zusehr über die Bezahlung den Kopf zerbrechen (und darauf rumreiten). Die kommt von selbst, wenn der Kunde zufrieden ist. Folgeaufträge auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunden trödeln (Texte, Bilder, Freigabe) - Wie reagieren ?
Bezahlung für Meeting?
Mediengestallter Bild dun ton Bezahlung
feste Fotoassistenz: Bezahlung
Bezahlung für Ausbildung bei Macromedia MG B&T ?
Bezahlung während eines Pflichtpraktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.