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Autor |
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sydney28
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2007
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Verfasst Mo 05.02.2007 21:09
Titel Datei Freigabe ohen Bezahlung, wie macht Ihr das? |
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Hallo Ihr Lieben
Ich bin nun seit zwei Monaten Freiberufler.
Ich habe nun auch meinen ersten Kunden und ich habe ein kleines Problem.
Ich habe dem Kunden, als erstauftrag eine Webseite Design, Ihm eine Rechnung gestellt.
Es gab ein kleines Problem auf der Webseite, ein paar Schriften waren nicht so wie er es sich dachte.
Bezahlt hatte er erst nach dem alles zu seiner Vollstenzufriedenheit war, das war ca 6 Wochen nach Rechnung.
Der selbe Kunde hat bei mir ein ain Briefblatt und Visitenkarte etc in Auftraggegeben.
Das Briefpapir eilt, die Visitenkarte ist ihm eigentlich momenatn nicht so wichtig, da er noch ca 5000 alte hat.
Es sind alle aenderung durch, ich habe Ihm immer nur ein 72 DPI jpg Datei mit Muster drinnen und auf 85% Skaliert gezeit, nun moechte er ein Druckbare Version.
Zitat: Senden Sie bitte eine druckfähige Vorlage.
Nach endgültiger Freigabe wollen wir einzelne Blätter selbst
auf 100g-Papier drucken. Höhere Auflagen macht unsere Druckerei.
Auch die Einbindung ins "büroeasy" ist erwünscht.
Ich habe nun angst das der Kunde wieder so ewig auf die Zahlung warten laest, auch das er sagen wird
Die Vistienkarte sei nicht so wichtig er Bezahle erstmal nur den Briefbogen.
Wie macht Ihr das, wie geht ihr vor bei sowas.
Ich bin euch Herzlichst dankbar.
Viele liebe gruesse
Sydney
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revolution
Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 05.02.2007 21:38
Titel
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ähm, tschuldige wenn ich nachfrage, aber nach 2 Monaten erst einen Kunden, kann mir vorstellen, dass das nicht der normalität entsprechen dürfte um sich über Wasser zu halten...
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Sidschei
Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht:
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Verfasst Mo 05.02.2007 21:52
Titel
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Wo ist das Problem? Der Kunde hat doch gezahlt - wenn auch zögerlich... Ist zwar für die Tüte, aber so unnormal nun mal auch nicht.
Also, was willst Du hören?
Es gibt ja ein paar Möglichkeiten:
1. Druckfähige Daten bei diesem Kunden nur gegen Cash
oder
2. Daten und Rechnung hinschicken und abwarten bis er zahlt. Ggf. nach 30 Tagen anmahnen.
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quasimodo
Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 06.02.2007 10:18
Titel
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Hi,
ich verstehe das Problem nicht so ganz. Der Kunde hat bei dir die Gestaltung von Briefbogen und Visitenkarte bestellt und will sich die selbst auf seinem Drucker ausdrucken. Falls es nicht Bestandteil deines Auftrages war, dass du auch die Druckerei beauftragst und eine bestimmte Auflage lieferst, kann dir das doch egal sein. Du hast deinen Job gemacht und rechnest entsprechend ab. Und ob er die VK braucht oder nicht ist doch auch nicht dein Problem, wenn er die von dir haben will, muss er für die Gestaltung auch zahlen.
Das die Homepage erst bezahlt wurde, nachdem alles zur Zufreidenheit des Kunden war, ist für dich zwar ärgerlich, aber von Seiten des Kunden doch auch nachvollziehbar, oder?
Warum schickst du deine Korrekturdatei mit 85%?? Damit wäre ich nicht einverstanden. Schließlich will ich das so sehen, wie es am Ende auch wird und bei einem Briefbogen ist das ja durchaus auch machbar. Und mit 72 dpi kann der Kunde sowieso nichts anfangen. Sag ihm halt, dass es die druckbare Version erst nach endgültiger Freigabe gibt.
Entscheident ist doch, wie immer, was ihr vereinbart habt.
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Di 06.02.2007 10:41
Titel
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Auftrag erfüllen, rechnung schicken. Damit hast du Anspruch auf Bezahlung und alles andere klärt ein Mahnbescheid.
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sydney28
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 06.02.2007 16:15
Titel
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Weil ich schon schlechte erfahrungen gemacht habe.
Ich habe (einem, ich zaehle ihn nicht als Kunden) einen Flyer designt.
Er hat immer die PDFs bekommen, als die letzte Korrektur fertig war und ich Ihm wieder mal die PDF sendet, kam keine Antwort mehr von Ihm.
Sie reagieren weder auf E-Mails noch gehen sie ans Telefon.
Das wollte ich ebend diesmal vermeiden.
Ich habe hier schon oft gelesen, das es einige so machen das bei Auftragserteilung 33% der Summe faellig werden.
Ausserdem habe ich angst dass wenn der Kunde die Datei bekommt, er sagt er habe noch 10.000 Visitenkarten und er braucht erstmal keine von mir ( Es war aber so abgemacht ) und bezahlt mir nur den Briefbogen. Ich hoere es aus unseren Gespraechen heraus.
Danke
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Di 06.02.2007 16:31
Titel
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Moment mal, das klingt als ob du ohne Auftrag arbeitets. Wenn er VKs bestellt und du ihm die Daten dafür lieferst, dann ist das keine Frage des Brauchens. Das hätte er sich vorher überlegen sollen. Was bestellt wird, wird bezahlt.
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Presence
Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 07.02.2007 09:21
Titel
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Ich habe auch schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Am Anfang muss man es einkalkulieren, dass nicht alles glatt läuft. Dein Kunde hat bezahlt - das ist das wichtigste. Dass das mit ein paar Wochen verzögerung geschah ist häufig so, das muss man einplanen. Meine Rechnungen werden meistens auch nicht sofort gezahlt. Die Rechnung stelle ich in der Regel auch erst nach der letzten Korrektur, also nachdem ich die Daten an den Satz geschickt habe.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man Anfang ist es am wichtigsten, dass man neue kunden gewinnt. qualitätvolle Arbeiten sollte man abliefern (pdf, 72dpi, 100%) und sich nicht zusehr über die Bezahlung den Kopf zerbrechen (und darauf rumreiten). Die kommt von selbst, wenn der Kunde zufrieden ist. Folgeaufträge auch.
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