mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder) vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Buch selbst und brauche es auch noch *zwinker*

Guckst du Amazon oder beim Verlag
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hätt ja sein könn * Ich bin ja schon still... * *ha ha* man spart wo man kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.10.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
@blindtext
Das Problem ist das das nicht funktioniert. Ich bin seit über 4 Jahren unter dem Firmennamen und dem Logo bekannt
und die Stammkunden kennen es nicht anders.


Du hast jetzt ein Gewerbe angemeldet, aber hast seit 4 Jahren Kunden? Ich denke, hier ist so viel im Argen, dass das in einem Forum nicht mehr aufzulösen ist ....

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das war nur nebenher, als ich mit der Ausbildung schon angefangen hatte.
Irgendwann hatte ich dann kleingewerbe angemeldet.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Ja das war nur nebenher, als ich mit der Ausbildung schon angefangen hatte.
Irgendwann hatte ich dann kleingewerbe angemeldet.


Das ist alles obskur. Es gibt kein "Kleingewerbe". Die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich (!) umsatzsteuerlich relevant. Und wenn du bereits ein Gewerbe angemeldet hattest, wieso hast du jetzt noch eines angemeldet?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.10.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/recht/Anhaenge/Rechtsformen.pdf

da muss die ihk dir leider wiedersprechen in sachen kleingewerbe... Lächel
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/recht/Anhaenge/Rechtsformen.pdf

da muss die ihk dir leider wiedersprechen in sachen kleingewerbe... Lächel


Nee, lies es dir mal ganz durch - was du jetzt meinst, ist die Unterscheidung zwischen 'Kleingewerbe' und 'kaufmännischem Betrieb'. Man kann trotzdem kein "Kleingewerbe" anmelden, die Gewerbeämter unterscheiden da nicht. Es gibt gewerberechtlich nur eine Form des Gewerbes: eben das Gewerbe.

Die Alternative ist ein kaufmännischer Betrieb, der muss aber zuerst ins Handelsregister eingetragen werden, u.a. mit der Folge der vollen Buchführungs- und Bilanzierungspflicht.

Du kannst nur gegenüber dem Finanzamt von der KU-Regelung gebrauch machen oder eben nicht. Die ist aber einzig umsatzsteuerlich relevant.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.10.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber er hat dann dennoch ein kleingewerbe geführt, oder nicht (bei der kleinunternehmerregelung)? nur nicht als "kleingewerbe" angemeldet.

Lächel aber das muss jetzt nicht vertieft werden.
 
 
Ähnliche Themen Allrounder oder Spezialist
Medien-Allrounder Gehalt?
tarif
Fragen zum Tarif
Fragen zum Tarif, Ausbildung, etc!
Von der IHK empfohlener Azubi Tarif?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.