mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder) vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Das richttige Preislisten, Tarif Buch(allrounder)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nebenbei ich würde nieeee eine Feste Preisliste machen das finde ich im Medienbereich sowas von unseriös Du bist doch keine Pommesbude!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha* ok das war verdammt gut. Ne das ist richtig, ich möchte auch das ganze nur als "richtwert" nehmen
damit ich überhaupt einen Überblick bekomme wie es ausehen könnte.
Damit ich mich selbst einschätzen kann wie weit meine Preise vom Standard weichen.

Preise sind ja sowieo individuell nach Auftrag und Kunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.10.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir dringend empfehlen, für deine offensichtlichen Unklarheiten bezüglich deiner Geschäftsform mit einem Steuerberater zu sprechen - den brauchst du früher oder später sowieso. Oder machst du deine Buchhaltung auch erstmal selbst? Und aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du dich auch schon mal vorsichtig mit Wettbewerbsrecht auseinandersetzen solltest, sprich: dir einen Anwalt suchen, der dich zu diesen für unsere Branche sehr wichtigen Themen gut beraten kann. Wenn du hier nicht wenigstens über etwas Grundwissen verfügst, was du darfst und was nicht, kannst du dir und deinen Kunden schneller Ärger einhandeln, als du vermuten würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das hab ich mir schon sagen lassen. Ich bin morgen auf nem InfoAbend und in 3 Wochen bin ich
bei einem Steuer und Medienrechtsberater. Denke mal da wird einiges geklärt.

Danke bisher an alle für die Anteilnahme.


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Di 05.10.2010 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anteil nimmt man, wen jemand ge-/verstorben ist.

Schau dir mal das Buch "Parcours", Hermann Schmidt Verlag Mainz an. Da stehen die Grundlagen drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.10.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Aha okey... dann is die Frage, Wann ist man denn KEIN Einzelunternehmen ?


Wenn du eine im Handelsregister eingetragene Firma gründest. Rechtsformen gibt es viele: GmbH, KG, AG etc.

Zitat:
Wenn ich jetzt sagen wir mal 2 Festangestellete habe


Nochmal, das spielt keine Rolle, ob du Angestellte hast oder nicht.

Zitat:
und eine GmbH gründe,
bin trotzdem ich der einzige Unternehmer, Geshäftsfüher und Gesellschafter zu gleich.


Wenn es sonst keine Gesellschafter gibt, ist das so - dann ist die GmbH aber die Rechtspersönlichkeit und du bist ihr Angestellter. Jetzt bist du die Rechtspersönlichkeit.

Zitat:
Versteh ich jetzt nicht ganz. Es gibt doch da draußen sicher Agenturen die ein Unternehmer allein führt.


Ja, und? Das sind aber dann keine Einzelunternehmer.

Zitat:
Mit der Partnerschaft das steht nicht auf dem Gewerbeschein.


Danach hatte ich nicht gefragt. Sondern danach:

"in ich zum Teil ja auch Vermittlungsagentur."

Du bist keine 'Agentur' und wenn du als eine deiner gewerblichen Leistungen Vermittlungen anbietest, musst du das natürlich auch anmelden.

Und wenn du als Einzelunternehmer eine 'Partnerschaft' mit anderen Einzelunternehmern eingehst, dann bildet Ihr eine GbR, eine 'Gesellschaft bürgerlichen Rechts', eine Personengesellschaft. Ganz automatisch. Das hat auch zur Folge, dass Ihr im Außenverhältnis gesamtschuldnerisch haftet. Du haftest für Schei**e mit, die dein Partner macht und umgekehrt. Und zwar jeweils mit eurem gesamten Vermögen. Ihr solltet also Verträge machen, auch darüber, wie die Gewinne aufgeteilt werden und was passiert, wenn ihr euch wieder trennt ...

Zitat:
Ich kaufe die Dienstleistung anderer ja eigentlich ein.
Auf dem Gewerbeschein steht einfach Internetdienstleistung, Grafikdesign, weil mir nix anderes dazu eingefallen ist.
meinst du ich soll das ändern lassen ?


Wenn du gewerblich 'Vermittlungen' anbietest musst du das. Kostet wieder Geld. Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, was du eigentlich willst. Und vorher Profis zu Rate ziehen.

Zitat:
Geschäftsverkehr ist klar,


Ich habe nicht den Eindruck, dass dir das wirklich klar ist:

Zitat:
ich meinte mit Öffentlichkeit Werbeplattformen, meine eigene Seite, Werbeanzeigen o.ä.


Gerade aus deiner Website muss deutlich hervorgehen, dass du ein Einzelunternehmer bist. Spätestens aus dem Impressum. Und wenn du in deiner Werbung den Eindruck erweckst, nicht der Einzelunternehmer izanagi würde hier werben, sondern die Werbeagentur izanagi, ist das, ich erwähnte es bereits, unlauterer Wettbewerb. § 37 HGB.

Wie andere schon schrieben: Suche dir professionelle Hilfe, bevor du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst. Du überblickst das alles derzeit nicht mal im Ansatz.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@blindtext
Das Problem ist das das nicht funktioniert. Ich bin seit über 4 Jahren unter dem Firmennamen und dem Logo bekannt
und die Stammkunden kennen es nicht anders. Und es bindet sich auch mit meinem Corporate Identity. Das ist extrem wichtig.
Also in Werbeanzeigen würde ich noch meinen Namen in der Anschrift mitgeben, aber Titel ist ganz klar Logo und Firmenname.

Die Vermittlungsagentur ist ja nur ne farce, ich gebe halt hin und wieder teile eines Auftrags weiter.
Eine echte Partnerschaft ist das ja auch nicht. Er kauft Dienstleistung bei mir, ich bei ihm... alles legitim.
( *ha ha* reimen wollt ich eigentlich nicht)

Thema Geschäftsverkehr, das ist mir völlig Wurst was da steht... da verzichte von mir aus auch auf den Firmnamen.
Da kommt halt Vor&Nachname und Mediendesign hin und gut ist.
Im Impressum ist es mir auch realtiv egal. Das einzige was wichtig ist, ist die visuelle Representation meines Unternehmens. denn da bin ich bereits bekannt und das ist für meine Zukunft von Bedeutung.
Und das kommt bei Print Headlines, Website Startseite und Dienstleisterplattformen ins Profil.
Ich persönlich denke das ist völlig okey. Kompromiss muss man halt machen aber sich gut verkaufen ebenso.

Ich schau einfach mal was der Berater mir erzählt, dann philosophiere ich nochmal über Kompromisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@seal

hast du das Buch selbst ? Brauchst du es eventuell nicht mehr ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allrounder oder Spezialist
Medien-Allrounder Gehalt?
tarif
Fragen zum Tarif
Fragen zum Tarif, Ausbildung, etc!
Von der IHK empfohlener Azubi Tarif?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.