mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: das nervige bewerbungsfoto vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> das nervige bewerbungsfoto
Autor Nachricht
duplo1
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 14:19
Titel

das nervige bewerbungsfoto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tag,

ich bin gerade beim überlegen nach mehreren jahren als freelancer in eine agentur einzusteigen. mein größtes problem bei einer bewerbung ist es "das richtige foto". da ich kein großer fan von foto-sessions bin, ist das thema foto das unbeliebteste einer bewerbung. damals vor sechs jahren zugegeben war es einfacher, gehst zum fotografen, ruckzug das fertige foto aufkleben, verschicken und hola.. du hast jetzt ein job! heute muss man auf dem foto perfekt aussehen und blos keine falsche assoziationen herbeiführen. ich habe viele tipps im internet angeschaut die mich bischen verirren wie z.b " man muss lächeln aber die ernsthaftigkeit darf nicht dabei verloren gehen" * Ööhm... ja? *... ,es darf nicht arrogant ausschauen aber auch nicht unterwürfig. ehrlich gesagt bin ich nicht der typ der ständig pausenlos lächelt und in die popos kriecht. ich habe den eindruck als ob man sich einem ausgedachten stereotypen angleichen muss als eher seine persönlichkeit zeigen.

was haltet ihr davon und was würdet ihr mir bei einem bewerbungsfoto von erfahrung her raten? vorallem würden mich die meinungen der festansteller interessieren.

freundliche grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp: Geh' zu einem gutem Fotografen! Unbedingt vorher anschauen (z.B. im Internet) was er so fotografiert. Sag' ihm dann in welcher Branche du dich bewirbst und bring' am besten ein paar Beispiele mit. Ich habe zahlreiche Diskussion in diversen (Foto-)Foren zum Thema Bewerbungsbild verfolgt und kann sagen: Das perfekte Foto gibt es nicht. Alleine schon die Frage, ob Personaler XYZ deine Bewerbung erst in die Finger kriegt oder tatsächlich dein späterer Chef macht einen großen Unterschied aus, den du aber nicht beeinflussen kannst.

Solange das Bild professionell gemacht wurde (!), du sympathisch rüberkommst* und dich nicht allzu weit abseits des Branchenüblichen Kleidungsstils bewegst wird es schon passen. Hauptsache, jemand mit Ahnung steht hinter der Kamera.

*was übrigens auch im Bewerbungsgespräch wichtiger ist als ALLE anderen Faktoren. Sagen jedenfalls diverse Studien.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 06.02.2012 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird auch alles etwas überbewertet... wie chris schon sagt, wenn es ein fotograf macht, dann wirds auch was. das foto musste allerdings auch vor 10 jahren gut aussehen, das hat sich nie wirklich geändert.
 
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ duplo1: Wo ist Dein Problem?
Als MG kennt man doch meistens zig Fotografen. Frag einfach einen People-Fotografen, den Du gut kennst wg. Bewerbungsfotos. Es darf ruhig auch ein bisschen kreativ sein.
Google mal Bilder zum Stichwort "Bewerbungsfoto" - da kommen als erste Treffer sehr gute Beispiele. Mehr muss das nicht sein.
Sonst bewirb Dich für ne Stelle in England, Australien oder USA, da ist ein Foto auf der Bewerbung unüblich. *zwinker*

Spätestens im Vorstellungsgespräch musst Du eh Gesicht zeigen, oder wie willst Du das sonst machen? Ein telephone interview... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsfoto?
kreatives Bewerbungsfoto
Bewerbungsfoto bearbeiten?
Rundes Bewerbungsfoto
Outfit für Bewerbungsfoto (mit Bildern)
Bewerbungsfoto/Vorstellungsgespräch und Piercing?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.