mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: das Angebot - Webdesign vom 28.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> das Angebot - Webdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn er anschließend das umgesetzt haben will ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zunächst mal ist Kommunikation alles. Du solltest also dem Kunden klar machen, dass ein Entwurf unter Umständen (!) Geld kostet. Meiner Erfahrung nach springen dann schon mal 75% ab. Aber du willst ja auch Akquise betreiben, also musst du dir überlegen, wieviele Stunden du bereit bist unentgeldlich zu investieren. Und dann würde ich nicht einfach ein paar Entwürfe da hinschicken inkl. Angebot. Entwürfe präsentiert man. Da macht man ein wenig Schacka und präsentiert dann auch die Kostenstruktur für das Ganze. Und lässt am Ende ein schriftliches Angebot da. Da kann man ja durchus die Position einbauen, dass bei Annahme des Angebotes und Umsetzung auf der Basis der Entwürfe die Kosten dafür verrechnet werden.

Und ich würde sagen, wenn der Kunde alles das nicht will und du ihm unverhältnissmäßig ausgereifte Layouts senden sollst inkl. Angebot, dann akzeptiere, dass da aller wahrscheinlichkeit nach eh kein Auftrag werden würde und stecke deine Energie in die Akquise neuer Kunden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 05.05.2011 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmt ihr für ein Angebot Geld? Wenn ja wie berechnet ihr das?

Kann ich meinem Fall nicht einfach sagen ok .. ich mache ein Angebot Liste dort alle meine Leistungen auf aber Entwurf gibt es erst bei Auftragserteilung?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suncruise305 hat geschrieben:
Nehmt ihr für ein Angebot Geld? Wenn ja wie berechnet ihr das?

Kann ich meinem Fall nicht einfach sagen ok .. ich mache ein Angebot Liste dort alle meine Leistungen auf aber Entwurf gibt es erst bei Auftragserteilung?


es kommt drauf an... bei "normalen" projekten nehm ich für ein angebot selbstverständlich kein geld... bei größeren projekten, die dann schnell mal mehrere 10.000 euro kosten, kann man kein detailliertes angebot ohne konzeption und pflichtenheft machen. und die erstellung des pflichtenheftes kann je nach projekt schon sehr arbeitsintensiv sein. hier behalte ich mir dann vor die konzeption und die erstellung des pflichtenheftes als beratungsleistung in rechnung zu stellen.

und klar kannst du dem kunden sagen, das der entwurf erst nach auftragserteilung gemacht wird. er kann dich ja auch erstmal nur für den entwurf beauftragen und wenn ihm das taugt für die restliche umsetzung der seite dann separat...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann könnte ich doch 2 Angebote machen, einmal den Entwurf und dann halt den Rest auch in ein Angebot also die Umsetzung quasi .. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suncruise305 hat geschrieben:
Ja dann könnte ich doch 2 Angebote machen, einmal den Entwurf und dann halt den Rest auch in ein Angebot also die Umsetzung quasi .. oder?


könntest du... musst du aber nich... du kannst dem kunden auch ein angebot schicken und dann einfach mit ihm reden und ihm alles erläutern ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entwurf und umsetzung sind zwei Phasen des gleichen projktes würde ich sagen. Ich würde ein Angebot machen so wie du es beschrieben hast Schriftlich alle Leistungsphasen beschreiben und aus die Maus.

Für ein schriftliches Angebot würde ich kein Geld nehmen. Stell dir vor du beauftragst einen Handwerker, der dir ein Regal bauen soll oder gehst in ein Autohaus um dir ein Auto zu kaufen. Da würdest du dich doch auch umgucken, wenn die sagen sie würden Geld bekommen für das Erstellen der jeweiligen Angebote.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay vielen Dank für die Tipps. Dann mache ich mich mal ans Angebot ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen angebot
Angebot - was muß rein?`
Welches Angebot?
Angebot - Wie schreiben?
Angebot kalkulieren
Angebot / Rechnung / Muster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.