mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich mich Mediengestalter nennen? vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Darf ich mich Mediengestalter nennen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
da stimme ich dir zu...dinge sind weggefallen, andere hinzugekommen (allerdings unabhängig von der namensänderung) nur passiert das ebend ständig auch in allen anderen berufsbildern und dort wird die bezeichnung auch nicht geändert... deshalb.. reines marketing.

ach ja... zu deiner frage. ich hab design studiert.


ich denke aber, dass der begriff mediengestalter eben allen medien nach technischem verständnis besser gerecht wird, als wenn man beispielsweise druckvorlagenhersteller gewählt hätte. der nonprintbereich hätte sich hier imnamen nicht wiedergefunden. grade das aufkommen der online-orientierten neuerungen im berufsfeld konnte von alten berufsbezeichnungen gar nicht repräsentiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du sicherlich recht was den nonprint bereich anbelangt, allerdings halte ich die bezeichnung für nicht sonderlich gut gewählt. in meinen augen verwässert sie zunehmend in der warnehmung von kunden sowie mediengestaltern die abgrenzungen zwischen den berufsbildern welche früher einfach noch deutlicher zu erkennen waren. die unterschiede sind zwar weiterhin genauso vorhanden, werden aber nicht mehr richtig transportiert. früher hielt sich halt kein drucker für einen reprohersteller und kein reprohersteller hielt sich für einen designer.... das sehen heute ja viele "mediengestalter" nicht mehr ein und fühlen sich dadurch teilweise sogar herabgesetzt... und die kunden sind verwirrt und verstehen den unterschied schonmal gar nicht.. wie auch.
wie iist z.b. der damaliege hype auf den berufdes mediengestalter zu erklären.... plötzlich wollten alle mediengestalter werden und das arbeitsamt tat sein übriges in dem jeder der nen computer einschalten und photoshop starten konnte zum mg umgeschult wurde. denkst du diesen hype hätte es auch gegeben, wenn der beruf weiter schriftsetzer oder druckvorlagenhersteller geheißen hätte. von daher hat die namensänderung in meinen augen nur neue probleme geschaffen was in meinen augen nicht nötig gewesen wäre.


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Di 04.11.2008 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass man um das verwässern der berufsbezeichnung nicht herum kommt. ich gehe sogar so weit und sage, dass ein verwässern stattfinden muss. ich will es mal als interdiszipinäre notwendigkeit bezeichnen. ein guter mediengestalter muss eben heute das berufsfeld druck beurteilen und verstehen, genauso wie ein guter drucker das berufsfeld der mediengetaltung verstehen muss. das war früher mitunter auch so, aber ist heut weit stärker als erfordernis anzusehen.

sicher hast du aber recht, dass die fälschlich gewählte bezeichnung "mediendesigner" auch mit zum hype beigetragen hat.
was aber auch nicht vergessen werden darf, ist, das durch die digitalisierung aus dem schmutzigen beruf des vorlagenherstellers, schriftsetzers oder formherstellers ein sauberer zweig entstand, dessen tätigkeiten sich hinter modernen, glasverspiegelten büroräumlichkeiten, ausgestattet mit meeting-room und chill-out-area abspielen. ich überspitze, aber worauf ich hinaus will ist, dass sich das umfeld geändert hat. das würde ich viel mehr zur erklärung des booms heranziehen, als eine lediglich geänderte berufsbezeichnung.

da es aber eh kein falsch oder richtig geben kann danke ich vorerst für die gute diskussion und verziehe mich in mein bettchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann... gute nacht wünsch ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
JerryCoke

Dabei seit: 01.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ab heute Pilot *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von mir aus - und für welche Maschine? Auch hier muss der Zusatz her... Pilot nennt sich auch einer, der ein Ferngesteuertes Flugzeug fliegt oder nen Flugdrachen!

Pilot.... ist eine Person, die berechtigt und in der Lage ist, ein komplexes Fahrzeug, wie zum Beispiel ein Luftfahrzeug, zu steuern. Auto ist auch komplex - also bis du da auch Pilot *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
da stimme ich dir zu...dinge sind weggefallen, andere hinzugekommen (allerdings unabhängig von der namensänderung) nur passiert das ebend ständig auch in allen anderen berufsbildern und dort wird die bezeichnung auch nicht geändert... deshalb.. reines marketing.

*ha ha*

daniel3477 hat geschrieben:
ach ja... zu deiner frage. ich hab design studiert.

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JerryCoke hat geschrieben:
Bin ab heute Pilot *Whaazzzz uppp?*


Dann bin ich ab heute ein Astronaut.

Was für ein Käse..man ist das was man ist, was man gelernt hat.

Mediengestalter kann man sich nennen wenn man die Ausbildung gemacht hat -.-
Ich nenne mich ja auch nicht direkt Architekt wenn ich meinem klenien Bruder ein Legohaus gebastelt habe herje....

* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer darf Mediengestalter ausbilden ?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
Betrieb darf keine Mediengestalter ausbilden
Wie im Lebenslauf die Kategorie für Arbeitserfahrung nennen?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Wer darf ausbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.