mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich mich Mediengestalter nennen? vom 03.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Darf ich mich Mediengestalter nennen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
was besser "klingt" ist ja eher subjektiv. und allgemeiner finde ich es allerdings nicht. mediengestalter ist vom begriff her genauso allgemein wie grafiker.... meiner meinung nach. letztendlich hätte man meiner meinung nach eh bei den früheren bezeichnungen dieser berufe bleiben sollen und ihnen nicht "besser" klingende namen wie mediengestalter oder grafiker geben sollen. was war denn an schriftsetzer oder druckvorlagenhersteller auszusetzen... die damaliege begründung war ja auch, dass die jugend die neuen bezeichnungen "cooler" findet als die angestaubt wirkenden bezeichnugen... also eigentlich alles nur marketing für die generation "irgendwas mit medien".


so ein quatsch.
der begriff musste geändert werden, weil eine ausbildung mal nicht verschiednen berufsbezeichnungen erbringen kann.
das das alle snicht ganz glücklich gelaufen ist wissen wir alle. aber genauso wissen wir, dass die vielzahl der bezeichnugnen und verschiednen ausbildungne so nicht mehr tragbar waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
so ein quatsch.
der begriff musste geändert werden, weil eine ausbildung mal nicht verschiednen berufsbezeichnungen erbringen kann.
das das alle snicht ganz glücklich gelaufen ist wissen wir alle. aber genauso wissen wir, dass die vielzahl der bezeichnugnen und verschiednen ausbildungne so nicht mehr tragbar waren.


wenn du meinst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
so ein quatsch.
der begriff musste geändert werden, weil eine ausbildung mal nicht verschiednen berufsbezeichnungen erbringen kann.
das das alle snicht ganz glücklich gelaufen ist wissen wir alle. aber genauso wissen wir, dass die vielzahl der bezeichnugnen und verschiednen ausbildungne so nicht mehr tragbar waren.


wenn du meinst...


ich bin davon überzeugt.
was wäre denn die alternative gewesen? die digtalisierung erforderte dies nunmal.
viele arbeitsgänge sind durch die digitale technische entwicklung einfach nicht mehr vorhanden, andere kamen hinzu.
oder arbeitest du etwa noch mit ner reprokamera und ätzt auf analogen filmen rum um hinterher ne plattenkopie zu erstellen?

was ich sagen will ist, dass das zeitraubende handwerk nichtmehr zeitraubend ist, und damit die vielen berufsbilder nicht mehr zu rechtfertigen sind. vom anspruch der industrie/des handwerks mal abgesehen. aufgrund der vielschichtigen tätigkeiten eines mediengestalters konnte es doch gar nicht bei verkrusteten berufsbildern bleiben.

ich hör gern deine argumente.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worin liegt denn bitte der unterschied ob man eine druckvorlage analog oder digital erstellt?? ein fotograf darf ja auch weiter fotograf heißen... dabei is es auch egal ob er sich noch in die dunkelkammer stellt oder ne digitale spiegelrefelex benutzt. sorry, aber "mediengestalter" soll einfach hipper und kreativer klingen... nicht mehr und nicht weniger.
mediengestalter hört sich doch viel mehr nach kreativem designer und irgendwie bedeutender an als schnöder "druckvorlagenhersteller" oder "schriftsetzer".... das hätte ja dann so nen unkreativen beigeschmack von handwerk.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
worin liegt denn bitte der unterschied ob man eine druckvorlage analog oder digital erstellt?? ein fotograf darf ja auch weiter fotograf heißen... dabei is es auch egal ob er sich noch in die dunkelkammer stellt oder ne digitale spiegelrefelex benutzt. sorry, aber "mediengestalter" soll einfach hipper und kreativer klingen... nicht mehr und nicht weniger.
mediengestalter hört sich doch viel mehr nach kreativem designer und irgendwie bedeutender an als schnöder "druckvorlagenhersteller" oder "schriftsetzer".... das hätte ja dann so nen unkreativen beigeschmack von handwerk.


eine firma stellt heute nichtmehr einen reprogrfen, einen druckformhersteller, einen druckvorlagenhersteller, einen schriftsetzer, einen drucker ein, sondern eine kraft. nämlich den mediengestalter. digitalisierung beshcleunigt eben. dasist nicht nur auf technischer ebene so.

//edit: in welches der o.g. alten berufsbilder hättest du denn die entwicklungen, die in den de MG eingeflossen sind einfließen lassen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 04.11.2008 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht nicht um das einfließen lassen oder nicht. es war auch damals schon das gleiche wie heute... es nannte sich eben nur anders. es heißt doch nicht das ein druckvorlagenhersteller es vor dem begriff des mediengestalters alles noch gemacht hat wie vor hundert jahren.
das heute die meisten firmen sojemanden nicht mehr einstellen würden hängt doch auch nur mit der namensänderung zusammen. heute heißt das ebend mediengestalter... deshalb stellt man ebend diese ein... ganz einfach.
ebenso hat das in meinen augen nichts mit beschleunigung durch digitalisierung zu tun.... wiein jedem beruf muss man sich weiterbilden und versuchen auf dem neusten stand zu sein... egal wie er sich nun nennt. oder denkst du "mediengestalter" können per se schneller auf neue entwicklungen reagieren nur weil sie sich jetzt mediengestalter nennen als wenn sie noch eine andere berufsbezeichnung hätten??
eine ständige weiterentwicklung der benutzten techniken und przesse rechtfertigt doch keine namensänderung. wenn das so wäre müsste man jedes jahr jede berufsbezeichnung ändern.... der soldat heißt heute ja auch noch so, obwohl er nicht mehr schwärter oder pfeil und bogen benutzt sonder computer gestütze raketensysteme, panzer ect. auch benutzen ärzte heute nur noch selten blutegel sondern vielmehr mrt, ct ect. und brauchten auch keine geänderte berufsbezeichnung.
ich bleibe also dabei... marketing für die generation "irgendwas mit medien" welche "hipper" klingen soll.
ein mediengestalter macht heute auch nichts anderes wie ein schriftsetzer oder druckvorlagenhersteller... nur mit moderneren mitteln.


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Di 04.11.2008 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich hat ein druckvorlagenhersteller vor dem begriff des mg nicht alles gemacht wie vor 100j ahren. aber die berufsbilder haben sich aneinander angenähert. teile sind weggefallen (ätzen), und teile hinzugekommen. natürlich auch unabhängig vom mediengestalter. man hätte das ganze natürlich auch alles unter druckvorlagenhersteller zusammenfassen könne, aber ein parallelbetrieb der verschiedenen berufsbilder, die de fakto ja keine mehr waren, halte ich für unnötig.

im vergleich zu designer, layouter oder artdirector hört sich der begriff mediengestalter allerdings in meinen ohren noch relativ unspektakulär an.

darf ich fragen was du gelernt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da stimme ich dir zu...dinge sind weggefallen, andere hinzugekommen (allerdings unabhängig von der namensänderung) nur passiert das ebend ständig auch in allen anderen berufsbildern und dort wird die bezeichnung auch nicht geändert... deshalb.. reines marketing.

ach ja... zu deiner frage. ich hab design studiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer darf Mediengestalter ausbilden ?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
Betrieb darf keine Mediengestalter ausbilden
Wie im Lebenslauf die Kategorie für Arbeitserfahrung nennen?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Wer darf ausbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.