mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt... vom 27.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Mit 21 Jahre bist Du definitv nicht zu alt für eine zweite Ausbildung. Bei der Ausbildung zum Mediengestalter liegst Du sicherlich eher im Mittelfeld. Du kannst die bestimmt auch auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen. Die aktuellen Bedingunen wissen sicher die Azubis hier.

Wenn Du Dich schon so lange mit der Sache beschäftigst, die Sache Dich interessiert und Dir die Praktika auch zugesagt haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dir der Beruf auch Spass machen. Mit einer Ausbildung "in der Tasche" stehst Du Abiturienten in nichts nach. Im Gegenteil, du hast ihnen in einigen Bereichen viel voraus.

Sei Dir darüber im Klaren, dass Du als Mediengestalterin im Durchschnitt weniger verdienen wirst als in anderen Berufen, der Job häufig sehr anstrengend und mit vielen Überstunden verbunden ist, die Aufstiegschancen i.d.R. nicht sonderlich gut sind, Du in der Ausbildung sehr wenig verdienen wirst und in Zukunft in diesem Job gezwungen bist auch in Deiner Freizeit Dein Leben lang ständig eine Menge neu zu lernen.

Wenn Du trotz aller Gegenargumente Dich dafür entscheiden wirst: Willkommen im Haifischbecken der Medien und Werbeagenturen! Dann heißt es paddeln. Trotz Deiner Ausbildung wirst Du eine Mappe mit Probearbeiten anfertigen müssen, die so gut ist, dass Du zumindest über dem Durchschnitt liegst, um eine Stelle zu bekommen. Das ist eine Menge Zeitaufwand.
Ich habe damals in der Werbeagentur 117 Mitbewerber gehabt, wie ich hinterher erfahren habe. Keine Seltenheit. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Konzentriere Dich auf Druckerein und Verlage. Dort hast Du i.d.R. etwas weniger Konkurrenz. Vielleicht stelltst Du Deine Mappe hier vor wenn Du sie fertig hast.

Mach Dir nicht zuviel aus den Anforderungen, die so verlangt werden. In Deinem Falle würde ich mich einfach bewerben, auch wenn Du kein Abitur hast. Dafür hast Du eine gewisse Praxiserfahrung, wenn auch in einer anderen Branche.

Was das finanzielle angeht: Solche langfristigen Kredit- und Leasingentscheidungen sind natürlich immer kritisch. Bewirb Dich auf Stellen, die Du auch mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kannst, verkauf Deine Karre, such Dir ne günstige Wohnung, versuche Deine Ausgaben zu begrenzen und probier evtl. Ausbildungsbeihilfen zu bekommen. Größere Druckereien zahlen in vielen Fällen Tariflöhne.

Viel Erfolg


bauchbieber hat eigentlich alles wichtige gesagt. was noch zu erwähnen sei. ich kenne viel kreative die nach dem studium oder ausbildung im kaufland an der kasse sitzen. die konguremz ist sehr groß. als quereinsteiger hast du wenig chancen. ausser du bist der absolute profi und hast referenzen die gr. sind als die von "springer & jacobi".
meist verlangen die agenturen eine ausbildung oder fast eher noch ein studium. um danach 2,50 € zu verdienen.
die PR-Branche gehört nun mal wie auch die musik zu den härtesten branchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Der Traum von der Selbstständigkeit
Ein kleiner Traum
Test bei Axel Springer - Ein Traum ist geplatzt
soll ich meinen traum platzen lassen?
bachelor länger als Regelzeit studieren = keinen Abschluß?
Brauche Hilft zwecks beruflicher Zukunft (etwas länger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.