mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt... vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jenkruemel hat geschrieben:
Ich interessiere mich für Fotografie, Retusche, digitale Bildbearbeitung, Gestaltung und alles was mit Medien zu tun hat und möchte mein Hobby , in dem ich aufblühe, zu meinen alltäglichen Aufgaben zählen können.


Möchtest du nicht eigentlich lieber Fotografin bzw. Fotojournalistin werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm dir 2 Wochen Urlaub und mach ein Praktikum, dann wirst du sehen, ob es was für dich ist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jenkruemel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Altlußheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Möchtest du nicht eigentlich lieber Fotografin bzw. Fotojournalistin werden?


Ich dachte immer Fotografie ist eine "Einzelaufgabe" und ich denke, dass "Mediengestalterin in Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign" am ehesten auf mein Hobby und das was ich gerne machen zutrifft. Deshalb habe ich nach nach einer "genaueren Berufsbezeichung" gesucht.

Zitat:
Nimm dir 2 Wochen Urlaub und mach ein Praktikum, dann wirst du sehen, ob es was für dich ist!

Ich habe vor meiner Ausbildung schon 2 Praktika gemacht. Einmal in einer Druckerei und einmal in einem Verlag und beides hat mir zugesagt.

Zitat:
Wie du schon selbst schreibst sind Grundkentnisse da und mehr brauchst du auch nicht um eine AUSBILDUNG zu machen.
Kein Profi würde einer Ausbildung machen (es sein denn wegen dem Titel) Was ich meine ist, das du ja eine Ausbildung machen willst und nicht bereits alles können musst.


Ich sehe eben das Problem in einer Aubildung, dass ich nicht "über die Runden" komme.
Ich habe mir nach meine Aubildung, als ich wusste, dass ich fest übernommen werden, ein neues Auto gekauft, da mein altes den Geist augegeben hat. Jetzt muss ich eben monatlich das "Leasinggeld" zahlen und habe weitere Ausgaben, die ich nciht einfach "abbrechen" kann.
Habe auch eben bei der Agntur für Arbeit nach passenden Ausbildungsplätzen gesucht, aber wenn die schon schreiben: Nur Abiturienten, Praxiserfahrung,... * Ich geb auf... * und das für einen Azubi??? Wozu mach ich dann die Ausbildung? Die verlangen Sachen, das ist echt heftig... Da kann ich mit meinem Realschulabschluss einpacken *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Jenkruemel am Di 27.03.2007 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 21 Jahre bist Du definitv nicht zu alt für eine zweite Ausbildung. Bei der Ausbildung zum Mediengestalter liegst Du sicherlich eher im Mittelfeld. Du kannst die bestimmt auch auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen. Die aktuellen Bedingunen wissen sicher die Azubis hier.

Wenn Du Dich schon so lange mit der Sache beschäftigst, die Sache Dich interessiert und Dir die Praktika auch zugesagt haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dir der Beruf auch Spass machen. Mit einer Ausbildung "in der Tasche" stehst Du Abiturienten in nichts nach. Im Gegenteil, du hast ihnen in einigen Bereichen viel voraus.

Sei Dir darüber im Klaren, dass Du als Mediengestalterin im Durchschnitt weniger verdienen wirst als in anderen Berufen, der Job häufig sehr anstrengend und mit vielen Überstunden verbunden ist, die Aufstiegschancen i.d.R. nicht sonderlich gut sind, Du in der Ausbildung sehr wenig verdienen wirst und in Zukunft in diesem Job gezwungen bist auch in Deiner Freizeit Dein Leben lang ständig eine Menge neu zu lernen.

Wenn Du trotz aller Gegenargumente Dich dafür entscheiden wirst: Willkommen im Haifischbecken der Medien und Werbeagenturen! Dann heißt es paddeln. Trotz Deiner Ausbildung wirst Du eine Mappe mit Probearbeiten anfertigen müssen, die so gut ist, dass Du zumindest über dem Durchschnitt liegst, um eine Stelle zu bekommen. Das ist eine Menge Zeitaufwand.
Ich habe damals in der Werbeagentur 117 Mitbewerber gehabt, wie ich hinterher erfahren habe. Keine Seltenheit. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Konzentriere Dich auf Druckerein und Verlage. Dort hast Du i.d.R. etwas weniger Konkurrenz. Vielleicht stelltst Du Deine Mappe hier vor wenn Du sie fertig hast.

Mach Dir nicht zuviel aus den Anforderungen, die so verlangt werden. In Deinem Falle würde ich mich einfach bewerben, auch wenn Du kein Abitur hast. Dafür hast Du eine gewisse Praxiserfahrung, wenn auch in einer anderen Branche.

Was das finanzielle angeht: Solche langfristigen Kredit- und Leasingentscheidungen sind natürlich immer kritisch. Bewirb Dich auf Stellen, die Du auch mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kannst, verkauf Deine Karre, such Dir ne günstige Wohnung, versuche Deine Ausgaben zu begrenzen und probier evtl. Ausbildungsbeihilfen zu bekommen. Größere Druckereien zahlen in vielen Fällen Tariflöhne.

Viel Erfolg
 
Jenkruemel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Altlußheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Möchtest du nicht eigentlich lieber Fotografin bzw. Fotojournalistin werden?


Ich dachte immer Fotografie ist eine "Einzelaufgabe" und ich denke, dass "Mediengestalterin in Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign" am ehesten auf mein Hobby und das was ich gerne machen zutrifft. Deshalb habe ich nach nach einer "genaueren Berufsbezeichung" gesucht.


Was ist denn die genaue Stellenbescheibung eines Fotografes/ einer Fotografin? Also welche Aufagen gehören hier alles dazu?

Als Hauptaufgabe möchte ich eben Bildbearbeitung/ -gestaltung & Retusche machen. Gibt es hier einen "extra Beruf"?

Ich habe mir überlegt auch mal in unserer Druckerei nachzufragen, ob die Tips oder Kontakte haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jenkruemel hat geschrieben:
Was ist denn die genaue Stellenbescheibung eines Fotografes/ einer Fotografin? Also welche Aufagen gehören hier alles dazu?

Als Hauptaufgabe möchte ich eben Bildbearbeitung/ -gestaltung & Retusche machen. Gibt es hier einen "extra Beruf"?

Ich habe mir überlegt auch mal in unserer Druckerei nachzufragen, ob die Tips oder Kontakte haben...


Schon richtig, als Medinegestalterin - Print / Fachrichtung Mediendesign, machst Du unter anderem solche Dinge wie "Bildbearbeitung/ -gestaltung & Retusche" aber eben nicht nur Bildbearbeitung etc. sondern auch andere Dinge die mit dem gestalten von Medien zu tun haben!

Also Fotograf bist du eben auf Fotos, Bilder und deren handhabung spezialisiert.

Lächel
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jenkruemel hat geschrieben:

Als Hauptaufgabe möchte ich eben Bildbearbeitung/ -gestaltung & Retusche machen. Gibt es hier einen "extra Beruf"?


Wenn Du Dich darauf irgendwann mal spezialisieren möchtest, gut. Aber fixiere Dich nicht jetzt schon so extrem. Einen "extra Beruf" gibt es in gewisser Weise schon - den Retuscheur. Aber von ihrer Herkunft sind auch das breit und handwerklich solide ausgebildete Fotografen, Grafiker, Reprofachleute.

Also erst ausbilden und "alles" lernen, dann spezialisieren.

Viel Erfolg,

c_writer
 
Marjorie

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall noch eine Ausbildung hinterhermachen solltest, mit 21 Jahren
bist du auf keinen Fall zu alt.

Da es bei mir genauso war, kenn ich das Grins
Ich habe auch zuerst eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und dann 1 Jahr
in dem Beruf gearbeitet. Während der Ausbildung habe ich auch schon gemerkt, dass das absolut nix
für mich ist und nach der Ausbildung direkt um einen neuen Ausbildungsplatz beworben. Ich hatte Glück
und hab sofort nach 1 Bewerbung die Zusage bekommen (und ich hatte noch weniger Vorkenntnisse
in den Programmen und keine Praktika!). Und bei uns in der Berufsschulklasse lag das Durchschnitts-
alter auch eher bei Anfang bis Mitte 20, ich war da längst nicht die älteste.

Also viel Erfolg, das wird schon! Ich würds auf jeden Fall immer wieder machen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Traum von der Selbstständigkeit
Ein kleiner Traum
Test bei Axel Springer - Ein Traum ist geplatzt
soll ich meinen traum platzen lassen?
bachelor länger als Regelzeit studieren = keinen Abschluß?
Brauche Hilft zwecks beruflicher Zukunft (etwas länger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.