mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung
Autor Nachricht
bimsel420
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.02.2014 22:56
Titel

[Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

ich bin nach meiner Ausbildung zum Mediengestatler Bild und Ton erstaunlich sanft in der Welt der freiberufler gelandet. Ich arbeite hauptsächlich als Cutterassi, strebe aber den Weg nach oben an. Das einzige was mir zur Zeit Sorgen macht, sind die Versicherungen an die ich nun aus eigener Tasche zahlen muss.

Zur Zeit bin ich bei der Techniker Krankenkasse und bezahle einen (noch gut verkraftbaren) Monatssatz von 160 €. Trotzdem hat es mich hier interessiert, wie ich diesen Satz noch verringern kann und habe die Künstler Sozial Kasse ( KSK ) gefunden, die die Beiträge nochmal minimiert. Es ist allerdings sehr schwer dort rein zu kommen.Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Wie sind eure Erfahrungen bei der Bewerbung bei der KSK als freier Cutter?
2. Es gibt die Möglichkeit, den Verband für freie Medienberufe die Bewerbung bei der KSK durchführen zu lassen (erhöhte Aufnahmechangen, dafür einmalige kosten 275€. Hat mit denen jemand Erfahrungen?
3. Was kennt ihr noch für Versicherungen, die für freie Cutter geeignet sind und einen niedrigen Beitrag haben, wenn
die Joblage einen Monat mal nicht so günstig aussieht?

Dank im vorraus + Gruß

PS: Ich habe Abitur, sollte irgend n Fuchs n guten Trick kennen wie man durch ne Uni einschreibung Geld sparen kann,
bin ich auch dafür offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gebe es noch die Betriebshaftpflicht für die ich damals jährlich keine 150 Euro bezahlt habe.
Dann wäre grundsätzlich eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt, die kann dich aber locker 20-30 Euro im Monat kosten als Freiberufler.
Zusätzlich solltest du deine "privaten" Versicherungen im Auge haben, wie Haftpflicht, Hausrat, Kfz und Krankenzusatz usw. Da lohnt es sich Verträge mit kurzer Laufzeit abzuschließen, um auch kurzfristig Wechseln zu können. Im letzten Jahr habe ich alle Versicherungen neu abgeschlossen (mit gleicher Leistung) und habe mehr als 1/3 eingespart.

Mit solchen Schmarotzer-Sachen wie Pseudo-Student kenne ich mich leider nicht aus.

Was die KSK angeht, kann man sich auch direkt bei denen informieren.
 
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, als Student zahlst du 60€/ Monat sofern du mehr studierst als arbeitest (also <= 20h/Woche Arbeiten meine ich).

@Nef, meine Betriebshaftpflicht und Rechtschutz kosten 150€ / Monat und nicht pro Jahr Grins Aber ich muss als Programmierer mit 2 Mitarbeitern auch andere Risiken absichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Na ja, als Student zahlst du 60€/ Monat sofern du mehr studierst als arbeitest (also <= 20h/Woche Arbeiten meine ich).

@Nef, meine Betriebshaftpflicht und Rechtschutz kosten 150€ / Monat und nicht pro Jahr Grins Aber ich muss als Programmierer mit 2 Mitarbeitern auch andere Risiken absichern.


Eher so 80/Monat inkl. Pflegeversicherung: http://www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-student/krankenversichert-im-studium/345562
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, das wohl teurer geworden in den letzten Jahren... (Wie alles Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
@Nef, meine Betriebshaftpflicht und Rechtschutz kosten 150€ / Monat und nicht pro Jahr Grins Aber ich muss als Programmierer mit 2 Mitarbeitern auch andere Risiken absichern.

Das kann ich mir gut vorstellen. Müsste aber auch erst in meinen Unterlagen nachgucken, was alles genau abgedeckt war und was nicht. Als Einzelkämpfer ohne Büro war es auf jeden Fall ein überschaubarer Beitrag. Aber Bimsel wollte ja schon eher das Sparpaket.
 
bimsel420
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.02.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

vielen Dank für eure Posts und Vorschläge, und natürlich auch danke für das "Schmarotzer" vom Foren Sheriff Lächel

Eine gute Haftpflicht Versicherung habe ich bereits. Mich würde viel mehr interessieren ob hier jemand Erfahrungen
mit der KSK als freier Cutter gesammelt halt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.02.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bimsel420 hat geschrieben:
Mich würde viel mehr interessieren ob hier jemand Erfahrungen
mit der KSK als freier Cutter gesammelt halt.


Die KSK ist ja keine Krankenversicherung, sie übernimmt nur einen Teil dessen, was du an deine KV zahlen musst.
Und wie so häufig hilft ein Blick auf die Website:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/download/daten/Verwerter/Info_06_-_Kuenstlerkatalog_und_Abgabesaetze.pdf

"Cutter" ist als künstlerische/publizistische Tätigleit im Katalog aufgeführt - sofern "nicht abhängig beschäftigt (Sozialversicherungsnachweise erfoderlich!)"


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.02.2014 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen haftpflicht als cutter
Versicherung für Nebengewerbe
Gründung GbR: KSK und Versicherung
Showreel Cutter
Versicherung bei Praktikum?
Freiberuflich und Versicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.