mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Comiczeichner werden? vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Comiczeichner werden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.01.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du viel geld hast, dann ist das der sichere weg:

http://www.kubertsworld.com/kubertschool/KubertSchool.htm
 
Jules The Ripper

Dabei seit: 31.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 03:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn's ums reine veröffentlichen/karriere (später nach dem studium) geht:
direkt von einem berliner comic verlag, bei dem meine schwester gerade arbeitet, weiß ich dass die generell alles ablehnen was da so ankommt. man kommt im großen und ganzen nur über die empfehlung eines zeichners rein, der bereits dort unter vertrag ist. darauf sprach meine schwester den chef an: "und wenn jetzt wirklich mal was jutes dabei ist?" "is nich".

nur mal so als realitätsnahes beispiel.
du solltest vor allem darauf achten, dass deine eigenen zeichnungen, comics und dein lieblingsgenre zum stil und image vom verlag passen, dann hat man schon größere chancen genommen zu werden, vielleicht auch ohne connections.

Der gehalt eines comiczeichners in einem kleineren verlag - je nachdem wo man landet - ist aber knapp an der toleranzgrenze... man krebst am existenzlimit rum, egal ob man nen kassenschlager gelandet hat. die zeichner werden oft abgezockt. da muss man schon chancen wahrnehmen wenn sie kommen, sonst verpasst man irgendwann den sprung zum größeren verlag, wo du besser bezahlt und betreut wirst. beim kleinen verlag kannst du dich aber freier ausleben und hast oft freie hand was die arbeit betrifft, weil man auf deinen stil und dein können vertraut.

die comiczeichner, mit denen ich befreundet bin und die erfolgreich sind, sind alle so um die 30 und haben nach dem abi meist grafik-design studiert und haben neben ihren comicserien noch andere aufträge, z.B. illus für tageszeitungen, dann kommt man auch gut über die runden. man muss einfach von klein an dran bleiben, am wunsch comiczeichner.
wenn's um die richtung Manga geht, haben oft auch schon jüngere leute erfolg. weil's eben angesagt ist, vor allem auch bei den großen verlagen.

dem, was die anderen hier schon geschrieben haben, kann ich ansonsten auch nur zustimmen.
das was ich jetzt aufgeführt hab, waren nur ein paar beispiele über die ich so bescheid weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
millus

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das weiter
www.gcomic.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fernsehturm

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.08.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin viel in der Mangaszene unterwegs und habe schon so einiges gehört. Beim Manga musst du dir wahrscheinlich mehr Zeit nehmen als beim Comic, kommt auf den stil an. Da gibt es viele Frustrationen... *hu hu huu* Deswegen überlege dir gut, ob du das wirklich jeden Tag durchziehen willst!

An sich wird immer Kommunikationsdesign oder Animation empfohlen. Es gibt aber Studiengänge, die sich nur mit Comic befassen. Leider sind diese Unis aber allesamt außerhalb von Deutschland. Das naheste soll Belgien mit Comic sein und in Frankreich kannst du Animation in sogar 2 Jahren studieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.08.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

amm ja. Schau auf's Datum.
 
 
Ähnliche Themen Comiczeichner: Gewinne 10.000 Euro & Autorenvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.