mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CI Abgrechnung Stundenlohn/Rechnung/Pauschalpreis/400€Basis? vom 25.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> CI Abgrechnung Stundenlohn/Rechnung/Pauschalpreis/400€Basis?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2012 14:01
Titel

CI Abgrechnung Stundenlohn/Rechnung/Pauschalpreis/400€Basis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

2010 habe ich meine Ausbildung als Grafiker abgeschlossen und danach etwas Berufserfahrung gesammelt, doch auch viel selbständig gearbeitet und eigene Projekte entwickelt, weil wollte nicht in eine Agentur. Nun habe ich einen Auftrag für ein komplettes Coporate Identity (Etikettierung, Layout, Briefpapier, Visitenkarten, eventuell Gestaltung für Homepage) für ein kleines bis mittelständiges Unternehmen. Die Gestaltung wird Anfangs intensiv ausgearbeitet und danach werde ich die CI warten und immer mal wieder überarbeiten und weiterentwickeln. Nun soll ich mein Gehalt angeben, bei dem ich mir noch ziemlich unsicher bin, ob ich eine eigene Rechnung schreiben soll mit eigener Steuernummer, indem ich die Stunden abgrechne, einen Pauschalpreis verlange oder das ganze auf 400Euro Basis starte, so dass ich bei dem Unternehmen auf 400Euro Basis angestellt bin und die Abwicklung über das unternehmen läuft, somit hätte ich keinen Ärger mit Rechnungen und Finanzamt (wobei ich im Jahr nicht über den Steuerfreibetrag von i think 8004Euro komme), also vielleicht doch auf Rechnung?

Was für einen Stundenlohn würdet ihr ansetzen/starten? Ich dachte an 13-18Euro/h?

Vielen Dank für Hilfe! Real Life starts * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2012 14:12
Titel

Re: CI Abgrechnung Stundenlohn/Rechnung/Pauschalpreis/400€Ba

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:
Real Life starts * Mal bisschen die Nase pudern... *


klx hat geschrieben:
Ich dachte an 13-18Euro/h?


und da endet es auch wieder...

du arbeitest seit 2010 selbständig und fragst dich jetzt, ob du dir tatsächlich eine steuernummer holen sollst? Au weia!
und wie hast du die letzten jahre mit 13-18 euro stundensatz überlebt?

was du meinst, ist ein CD keine CI.

komplettpreis für das gesamtpaket, danach einen rahmenvertrag.


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 25.08.2012 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2012 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise kannst du als selbständiger irgendwas zwischen 45-90 euro verlangen. denn als selbständiger sind deine kosten andere als bei einer festanstellung.
wie hast du denn deine anderen "projekte" abgerechnet ohne steuernummer und erfahrung in bürokratie und teilweise ohne genauen fachkenntnisse? den unterschied ziwschen ci und cd sollte man kennen.

stichwörter für dich wären platzkostenrechnung, agd, richtiges angebot erstellen, auftragsbestätigung, existenzgründerseminar.

ich würde mich nicht auf 400euro-basis einstellen lassen, denn die gefahr das du später nur 1,5 euro die stunde bekommst ist verdammt hoch. deine leistungen werden immer mehr aber nicht dein verdienst. deine arbeitsstunden vermehren sich, aber nicht dein verdienst.

was du später vereinbaren kannst, ist quasi eine monatliche pauschale für kleine anpassungen. keine neuentwicklungen! der unterschied ist, du bist nicht angestellt und hast mehr distanz zum kunden.

wenn es sich grundsätzlich um einen einmaligen auftrag handelt, du noch keine steuernummer als selbständiger (nicht die aus deinem angestelltem verhältnis) hast, keine ahnung von preisgestaltung, nutzungsrechten und bürokratie hast, dann würde ich den auftrag ablehnen.
schau dir mal die bestimmungen für "rechnung von privat" an.

deiner freibetrag wird doch schon von deinem angestelltenverhältnis geschluckt oder bist du gerade arbeitslos?
das wird nicht ganz klar. ich will dir nix ans zeug flicken, ich bin nur ehrlich und direkt.
 
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2012 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für eure Antworten! Lächel

jense hat geschrieben:

du arbeitest seit 2010 selbständig und fragst dich jetzt, ob du dir tatsächlich eine steuernummer holen sollst? Au weia!
und wie hast du die letzten jahre mit 13-18 euro stundensatz überlebt?

komplettpreis für das gesamtpaket, danach einen rahmenvertrag.


Eine Steuernummer habe ich schon, bisher aber noch keine Abrechnungen gemacht, selbständige Projekte wurden überhaupt nicht bezahlt, da ich nur für mich gearbeitet habe und mich dann durch Aushilfen in anderen Bereichen finanziert habe. Einen Komplettpreis mache ich ungern, weil ich die Erfahrung noch nicht habe und deshalb noch nicht genau weiß wie viel auf mich zu kommt.



Nefliete hat geschrieben:
normalerweise kannst du als selbständiger irgendwas zwischen 45-90 euro verlangen. denn als selbständiger sind deine kosten andere als bei einer festanstellung.


Toll wenn Du so einen Stundenlohn bekommst und ich weiß das es auch realistisch ist als Selbständiger. Allerdings stehe ich am Anfang und kann eben noch keinen Stundenlohn von 50Euro verlangen, weil ich den Auftrag sonst nicht bekomme und weil mir ganz erhrlich die Erfahrung fehlt.

Nefliete hat geschrieben:
ich würde mich nicht auf 400euro-basis einstellen lassen, denn die gefahr das du später nur 1,5 euro die stunde bekommst ist verdammt hoch. deine leistungen werden immer mehr aber nicht dein verdienst. deine arbeitsstunden vermehren sich, aber nicht dein verdienst.


Wenn ich einen Stundenlohn von z.B. 20Euro bekomme und auf 400Euro Basis angestellt bin, dann würde ich im Monat eben 20h arbeiten, das wäre dann sinnvoll nachdem ich das Corporate DESIGN! erstellt habe, dann könnte ich das ganze auf 400Euro Basis warten und entwickeln, wenn kleinere Änderungen anfallen. Für das Komplettpaket am Anfang würde ich dann eine Rechnung stellen in der alles Aufgelistet ist, zu einem Stundenlohn von ebenfalls 20Euro oder mehr???

Die Umsatzsteuer wird auch mitangegeben? Interessiert mich aber dann wenig wenn ich im Jahr noch unter den Steuerfreibetrag von 8004Euro komme, oder?

Nefliete hat geschrieben:
wenn es sich grundsätzlich um einen einmaligen auftrag handelt, du noch keine steuernummer als selbständiger (nicht die aus deinem angestelltem verhältnis) hast, keine ahnung von preisgestaltung, nutzungsrechten und bürokratie hast, dann würde ich den auftrag ablehnen.


Irgendwann ist auch für mich die Zeit gekommen, mich mit der selbständigkeit und dem stellen von Rechnungen zu beschäftigen, dann arbeite ich besser unter meinem Lohn und mach Erfahrungen als das ich den Auftrag ablehen.

Nefliete hat geschrieben:
schau dir mal die bestimmungen für "rechnung von privat" an.

Warum Rechnung von privat? ich bin nicht privat, es wird doch über die Steuernummer abgerechnet.

Nefliete hat geschrieben:

deiner freibetrag wird doch schon von deinem angestelltenverhältnis geschluckt oder bist du gerade arbeitslos?
das wird nicht ganz klar. ich will dir nix ans zeug flicken, ich bin nur ehrlich und direkt.

Ich bin gerade arbeitslos und starte mein Studium dieses Jahr und wollte mir so selbständig ein paar Kröten dazuverdienen. Ehrlich und direkt is mir am liebsten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Toll wenn Du so einen Stundenlohn bekommst und ich weiß das es auch realistisch ist als Selbständiger. Allerdings stehe ich am Anfang und kann eben noch keinen Stundenlohn von 50Euro verlangen, weil ich den Auftrag sonst nicht bekomme und weil mir ganz erhrlich die Erfahrung fehlt.


Scheinbar hast du ja schon Vorstellungen bzgl. deines Stundenlohns. Letztendlich kannst du dich da nur selbst beurteilen und wenn du den Auftrag WILLST und damit leben kannst, dass du dafür nur XX Stundenlohn bekommst (weil 50E ja scheinbar zu viel ist) kannst du es natürlich auch gerne machen. Aber zu niedrig sieht auch blöd aus. du willst deinen Kunden schließlich nicht mit mangelnder Erfahrung und Dumpingpreisen ködern, sondern mit dem "Waren"wert und der spiegelt sich auch im Preis wieder
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowenig ahnung wie du von der bürokratie hast, muss ich dir dringend abraten so weiter zu machen. du würfelst alles wild durcheinander. es ist eben nicht damit getan sich einen preis auszudenken und eine rechnung zu schreiben.

wenn du selbständig bist kann du nicht "arbeitslos" gemeldet sein - nicht ohne weiteres. hast du dem finanzamt ein gewerbeschein vorgelegt oder dich als freiberuflger gemeldet? oder nutzt du die steuernummer aus einem angestelltenverhältnis?

Zitat:
Die Umsatzsteuer wird auch mitangegeben? Interessiert mich aber dann wenig wenn ich im Jahr noch unter den Steuerfreibetrag von 8004Euro komme, oder?

sorry, das kapiere ich nicht. das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. du zahlst einkommensteuer ab 8000 eur im jahr. dazu zählen alle einnahmen die du bekommst. dazu kommen noch die rechnungen die du ausstellst. die umsatzsteuer führst du vorläufig monatlich ab oder bekommst sie wieder (umst.-voranmeldung).

dieses geschwafel von "ich muss mich prostituieren, sonst bekomm ich den auftrag nicht" ist leider das dümmste was du machen kannst. von diesem stundensatz musst du leben. deshalb erfindet man diesen nicht, sondern errechnet ihn. außerdem wirst du bei deinem kunden nie wieder einen höheren stundensatz veranschlagen können. deine ganze kalkulation basiert auf der angst einen kunden nicht zu bekommen? das soll dein weg in die selbständigkeit sein?

solange du noch kein gewerbe angemeldet hast, dich beim finanzamt als freiberufler gemeldet hast kannst du nur rechnung von privat austellen. und solange du arbeitslos gemeldet bist, solltest du dringend vorher mit einem sachbearbeiter sprechen.

mach dich bitte noch einmal schlau, was alles auf dich zu kommt. für den anfang:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.08.2012 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klx hat geschrieben:

Toll wenn Du so einen Stundenlohn bekommst


Es geht nicht um Stundenlöhne, sondern um Stundensätze - das ist ein himmelweiter Unterschied. In deinen Stundensätzen müssen alle deine Kosten berücksichtigt sein, Selbstständige haben nämlich keinen Arbeitgeber, der einen Teil zu den Sozialversicherungsbeiträgen zuschießt, keinen urlaub, keine bezahlten Krankheitstage usw.

Zitat:
Für das Komplettpaket am Anfang würde ich dann eine Rechnung stellen in der alles Aufgelistet ist, zu einem Stundenlohn von ebenfalls 20Euro oder mehr???


Was ist das denn für eine Frage? Bevor du überhaupt eine Rechnung stellst, musst du mal ein Angebot an deinen Auftraggeber machen. In dem sollte alles aufgelistet sein, ist doch klar.

Zitat:
Die Umsatzsteuer wird auch mitangegeben?


Oh je - das kommt darauf an, ob du bei deiner steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung gewählt hast oder nicht. Wenn du hast, darfst du die USt nicht ausweisen; wenn du nicht hast, musst du.

Zitat:
Interessiert mich aber dann wenig wenn ich im Jahr noch unter den Steuerfreibetrag von 8004Euro komme, oder?


Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Zitat:
Warum Rechnung von privat? ich bin nicht privat, es wird doch über die Steuernummer abgerechnet.


Das wurde aus deinem ersten Beitrag aber nicht deutlich.

Zitat:
Ich bin gerade arbeitslos und starte mein Studium dieses Jahr und wollte mir so selbständig ein paar Kröten dazuverdienen. Ehrlich und direkt is mir am liebsten *zwinker*


Dann solltest du dich mal ehrlich und direkt mit den Zuverdienstgrenzen auseinandersetzen, je nachdem was du an Transferleistungen bekommst ...
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.08.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waren wir dir zu ehrlich? *bäh*
da wären ja noch die ein oder andere frage gewesen...
 
 
Ähnliche Themen Stundenlohn; Pauschalpreis?
450€ Basis Stundenlohn, ungelernt
Nebenjob auf 400 Euro Basis - Welcher Stundenlohn?
Pauschalpreis?
Logogestaltung: Wieviel Arbeit beinhaltet Pauschalpreis?
Stundenlohn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.