mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des. vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 10:44
Titel

Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich hab einen passenden und aktuellen thread hier nicht gefunden, deshalb mach ich mal nen neuen auf.

kurz zu mir:

in gut einem monat bin ich mit meinem grafikdesign-studium fertig und darf mich dipl.-des. nennen. ich hab neben dem studium zwar immer schon selbstständig gearbeitet, möchte aber nach dem studium erstmal lieber irgendwo angestellt sein. zumal ich auch vater werde und ein geregeltes einkommen erstmal eine sicherheit geben würde.

ich sehe mich weniger in der klassischen werbebranche, sondern möchte mehr im corporate design machen oder bücher und magazine gestalten. webseiten habe ich natürich auch schon gemacht, will aber mit der programmierung nichts mehr zu tun haben. *zwinker*

jetzt meine frage: weiß einer, wie zur zeit die chancen auf dem arbeitsmarkt sind?

habt ihr erfahrungen? gibt es vielleicht eine umfrage wie vom BDG (aber über jobchancen als angestellter, nicht als selbstständiger)? hab ich den thread mit allen antoworten zu diesem thema nur nicht gefunden?

würde mich freuen, von euch zu hören!

cheers!
PP


Zuletzt bearbeitet von Peter Parker am Di 11.08.2009 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 10:58
Titel

Re: Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Parker hat geschrieben:
jetzt meine frage: weiß einer, wie zur zeit die chancen auf dem arbeitsmarkt sind?


Hast du was drauf wirst du einen Job finden. Wo lebst du? Wo möchtest du arbeiten?
Wo hast du studiert? Was kannst du? Was hast du vorzuweisen? usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 11:28
Titel

Re: Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Hast du was drauf wirst du einen Job finden.

ich denke, dass ich ein guter designer bin. ich bin kreativ, detailverliebt, und mache meine arbeit sehr genau. zudem bin ich ein recht umgänglicher mensch und kann sowohl im team als auch selbstständig arbeiten. damit sind die voraussetzungen doch ganz ok, oder?

m hat geschrieben:
Wo lebst du?

da wir eine familie gründen, wollen wir weg aus der großstadt (dortmund) und ins eher beschauliche schwerte. das liegt nebenan. pendel-mäßig ist das komplette ruhrgebiet und düsseldorf/köln aber erreichbar.

m hat geschrieben:
Wo möchtest du arbeiten?

s.o.

m hat geschrieben:
Wo hast du studiert?

FH Dortmund

m hat geschrieben:
Was kannst du?

s.o.

m hat geschrieben:
Was hast du vorzuweisen?

- mehrere jahre freibruflicher arbeit neben dem studium
- praktikum als designer der freizeit-linie bei puma in london
- auslandssemester in nottingham
- jahrelange arbeit in der repro einer druckerei

ein aktuelles portfolio hab ich gerade nicht zu zeigen. mache ja gerade diplom, da fehlt die zeit, das zu aktualisieren. und die diplom-arbeit fehlt ja auch noch. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Peter Parker am Di 11.08.2009 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht's so schlimm aus??
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hängt auch viel von deinen arbeitsproben ab. wenn du ein top-portfolio vorweisen kannst, sollte man eigentlich kein problem haben einen job zu finden. aber da hier noch keiner was von dir gesehen hat, kann man dazu auch nichts genaueres sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, fair enough. ich weiß, dass das portfolio einer, wenn nicht der wichtigste teil einer bewerbung ist. aber hier geht es mir nicht darum, mein portfolio bewertet zu kriegen. es geht um die generelle frage:

wie sieht momentan der arbeitsmarkt aus?

hat die wirtschaftskrise die design-branche mit nach unten gerissen? oder ist davon gar nichts zu merken? ist es ende des jahres immer schwieriger einen job zu finden als im sommer? bieten printmedien keine möglichkeiten zur zeit, während man bei onlinemedien viel besser nen job findet? ich kenne mich auf dem arbeitsmarkt wirklich gar nicht aus, deshalb frage ich hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Parker hat geschrieben:


wie sieht momentan der arbeitsmarkt aus?



siehe oben


Peter Parker hat geschrieben:

hat die wirtschaftskrise die design-branche mit nach unten gerissen?


logo, zumindest bei größeren agenturen; die spendings sind ja um einiges geschrumpft.


Peter Parker hat geschrieben:
oder ist davon gar nichts zu merken?


doch

Peter Parker hat geschrieben:
ist es ende des jahres immer schwieriger einen job zu finden als im sommer?


nach eigenem empfinden verhält es sich genau umgekehrt


Peter Parker hat geschrieben:
bieten printmedien keine möglichkeiten zur zeit, während man bei onlinemedien viel besser nen job findet?


würde ich so nicht pauschalisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. dann versuche ich mal mein bestes... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Arbeitsmarkt Industriedesign
[Umfrage] Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt so aus?
Hilfe, ich muß mich aufpimpen für den Arbeitsmarkt.
Will mich in Berlin bewerben.Wie sieht der Arbeitsmarkt aus?
Dipl. Medientechnik FH- Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.