mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Businessplan Wer weiss was? vom 09.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Businessplan Wer weiss was?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.07.2004 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soooo jetzt mal langsam...
unbeholfen: NEIN
planlos: JA

Wer ist das nciht wenn er sowas zum ersten mal macht?

Oder konntest du schon alles von anfang an?

Wüsste ich was ich tun muß oder kann würde ich hier ja wohl nicht fragen oder?

Na ja wie auch immer.. ich habe auf vielen offiziellen existenzgründer seiten einen satz gefunden der da lautet: " Musterbeispiele für Businesspläne können sie im Internet finden."

Das einzigste was ich wissen wollte war ob jemand weiss wo. Mehr nicht...
Ich brauche keine Belehrungen sondern klare konkrete Antworten.. und lesen kann ich übrigens auch...du hättets also nicht den ganzen Text hier posten müssen, denn den hab ich schon intus!

Lauter nette Beiträge, aber kein Antwort auf meine Frage. Menno!

Wer nicht weiss wo man sowas herbekommen kann oder ob es sowas überhaupt gibt...der sollte es doch einfach lassen....!

Trotzdem Danke! * Applaus, Applaus *

Das Thema hat sich nun erledigt!


Zuletzt bearbeitet von Gina-X am Sa 10.07.2004 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radal

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2004 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ein Beispiel für einen Geschäftsplan wirdst Du aus zwei Gründen nicht finden können:

1. sie sind vertraulich
2. sie sind individuell

Du brauchst für die reine Förderung (ICH AG) keinen Geschäftsplan. Für Überbrückungsgeld ssieht die Sache schon anders aus.
Auch wenn Du Dich für die "ICH-AG" entschlossen hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Geschäftsplan zu erstellen (Falls Du alleine nicht kannst, nimm Dir einen Berater) - als "roter Faden".

Und nur mal so am Rand...hör nie auf Sachen wie: "ich mach das ja auch so..."
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nur minimale Unterschiede die Sachlage verändert. Also nimm Dir einen Berater, oder geh erst einmal zur IHK. Der Gründerkurs (ich veranstalte selbst welche in Stuttgart) dienen nur der Orientierung - sie ersetzen keine Beratung.

Sommerliche 16 Grad aus Stuttgart,

Alex


Zuletzt bearbeitet von radal am Sa 10.07.2004 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radal

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2004 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tzttztzttzt

cicero -> nimm keine Muster (könnte Dir welche geben, aber will Dich nicht ins Verderben schicken)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
impact

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2004 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check doch einfach mal http://www.i2b.at
ist zwar ne österreichische site, aber business plan ist business plan.

und wie der auszusehen hat, welchen umfang usw. liegt ganz an dir, und was du damit machen möchtest.

je nachdem wozu du den BP brauchst, kann der entweder nur aus ner finanzplanung und einem executive summary (1-2 a4 zusammenfassung des gesamten vorhabens) bis zu rund 30 Seiten betragen.

ich zb. hab meinen BP an sich rein für mich gemacht, da ich keinerlei anspruch auf förderungen hatte und an keiner fremdfinanzierung interessiert war. aber er hat mir zb. dennoch sehr gut geholfen um mit der bank bessere konditionen und so auszuhandeln...

warums im netz kaum businesspläne zu finden gibt ist recht einfach erklärt, denn zumeist enthalten die BPs auch Details zu den spezifischen Ideen, Arbeitsweisen und Diversifikationsmerkmalen. Und die will natürlich keiner aus der Hand geben... Was ja auch logisch ist...

Bei Gründerforen bekommst du auf Anfrage zumeist jedoch Beispiele, die aber quasi nur aus den Bestandteilen bestehen die sein müssen... also ein 0815 BP.

Ich würd echt mal auf i2b schauen, dort gibts ne art handbuch... und da steht drinnen wie du das machst und was drinnen stehen soll und warum und wie.

cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.07.2004 21:59
Titel

!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank impact und Alex...ihr habt mir echt geholfen! *Thumbs up!*

Danke auch nochmal an alle anderen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.07.2004 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so... ich will hier ja keinen schlecht reden, aber Cicero, wenn du JETZT schon keine Zeit und keine Lust hast was zu investieren in die Selbstständigkeit und erwartest dass dir hier einer einen feritgen Businessplan vorlegt, dann LASS ES mit der Selbstständigkeit gleich besser sein !!! * Nee, nee, nee *

Du wirst schon sehen, du musst zu tausend Behörden (Arbeitsamt, Finanzamt, Seminare etc) und dass nimmt Zeit und Nerven in Anspruch.
Du musst dich informieren, geh doch mal zum Arbeitamt und zur IHK die helfen einem schon weiter. mir kam das auch alles nicht so zugeflogen !!! Meine Güte!
Du musst dann auch selbstständig Kunden akquirieren, dein Zeitmanagement dir zurecht legen und so weiter, da kann dir dann auch keiner helfen.

Das mit der Ich-AG hat halt echt den entscheidenen Nachteil, dass du in die SCH*** Rentenversicherung weiter einzahlen musst und sooo viel toller ist die Förderung da auch nicht als mit Überbrückungsgeld. Leben kannst du von beidem allein sowieso nicht !!! (vergiss die Steuern nicht!!!) *balla balla*

Überleg dir gut, was du willst, ob es vielleicht nicht doch besser für dich wäre, dich anstellen zu lassen und später dich nochmal gründlich erkundigen willst, auf was du alles achten musst, wenn du selbstständig arbeiten willst... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.07.2004 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sagte nie ich hätte keine Lust was zu investieren... cih sagte doch bereits ich möchte die zeit die mir bis zum ende meiner ausbildung bleibt nutzen um mich schonmal vorzubereiten!
Wenn ich damit fertig bin werde ich auf jeden fall zeit und geld investieren abe rmomentan habe ich von beidem nicht genug!


Ich möchte halt vorbereitet sein wenn es soweit ist.

Un dich habe auch nie gesagt ich möchte das mir alle szugeflogen kommt ode rmir eon fertiger businessplan vorliwegt!

Ich wollte lediglich ein MUSTER haben um mal zu sehen wie sowas auszusehen hat. Hab ich mich jetz endlich richtig ausgedrückt??? Hmm...?!


Und das mit der Selbständigkeit werde ich auf gar keinen Fall lassen damit das mal klar ist.


Zuletzt bearbeitet von Gina-X am Sa 10.07.2004 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.07.2004 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo !!!! * grmbl *
ich wollte dich ja nciht persönlich angreifen oder dich von deinen absichten abbringen !!!
Dich nur darauf hinweisen, dass das echt alles ich so "hei di" einfach ist sondern echt schwierig, zumal der Markt echt überlaufen ist. Hättest du denn schon mindestens 2 Potentielle Kunden? Weil sonst wird man schnell als scheinselbstständig abgestempelt.....
was willst du denn genau anbieten, da schon nen Plan?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen businessplan...
businessplan
Businessplan??
Kleinstunternehmer und Businessplan
selbsständig im businessplan
Businessplan und Konzeptbeschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.