mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchcoverdesign + Filmplakatdesign + DVD-CoverDesign vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Buchcoverdesign + Filmplakatdesign + DVD-CoverDesign
Autor Nachricht
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 22:32
Titel

Buchcoverdesign + Filmplakatdesign + DVD-CoverDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen , da ich mein Freelancebetätiungsfeld erweitern möchte
(z,Zeit Merchdesign + CoverDesign ) suche ich nun nach Möglichkeiten
Buchcover, Fimplakate, DVD COVER zu designen ..

Ist dies Überhaubt Möglich an Aufträge ranzukommen , ohne in einer Agentur zu Arbeiten etc..

Hat da jemand schon Erfahrung ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich ist alles...
Die Frage ist wie gut Du akquirieren kannst. Und Dir sollte klar sein, dass Du nicht gleich an die Bestseller rankommst.

Ich hab in diversen Jobs die hatte und auch als Selbstständiger immer mal wieder mit Büchern zu tun gehabt... meistens war's aber das ganze Buch was ich dann machen durfte, nicht nur das Cover Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.01.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buchcover würde ich alle möglichen verlage abklappern und ein kleine mappe da lassen. aber lass dir gesagt sein, damit verdient man sicher weniger geld als man denkt.

cd-cover würde ich auch einfach bei den plattenfirmen nachfragen, ob man interesse hätte. fang bei den kleinen an und arbeite dich hoch.

filmplakte wirst du wohl knicken können...
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buch-, DVD,- und CD-Cover sind meistens sehr reizvolle Aufgaben, meist nicht gut bezahlt und schwer ranzukommen.
Viele Label und Verlage machen das Inhouse oder haben feste Freie.
Ich hab da auch schon viel akquiriert, war bei der Buchmesse in Frankfurt und hab viele Bewerbungsmails geschrieben.
Es hat schon das eine oder andere mal geklappt, aber leider sehr unregelmässig.
Ein Beispiel für die mässige Bezahlung bei einen Musiclabel: Festpreis für ein CD-Cover inkl. Booklet (4.S., 4c), CD-Inlay und CD-Label, inkl. Bildersuche, Erstellung oder Kauf und Abgabe als druckfertiges PDF inkl. aller Rechte: 250 Euro.
Da hat es dann irgendwann die Menge gemacht aber als Einzeljob ziemlich unattraktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

250 € ist tatsächlich wenig , das ist mein Preis für ein Cover selbst.
Was war das für eine Musikrichtung ? Und wie hoch war der Aufwand ??

SL-Design hat geschrieben:
Buch-, DVD,- und CD-Cover sind meistens sehr reizvolle Aufgaben, meist nicht gut bezahlt und schwer ranzukommen.
Viele Label und Verlage machen das Inhouse oder haben feste Freie.
Ich hab da auch schon viel akquiriert, war bei der Buchmesse in Frankfurt und hab viele Bewerbungsmails geschrieben.
Es hat schon das eine oder andere mal geklappt, aber leider sehr unregelmässig.
Ein Beispiel für die mässige Bezahlung bei einen Musiclabel: Festpreis für ein CD-Cover inkl. Booklet (4.S., 4c), CD-Inlay und CD-Label, inkl. Bildersuche, Erstellung oder Kauf und Abgabe als druckfertiges PDF inkl. aller Rechte: 250 Euro.
Da hat es dann irgendwann die Menge gemacht aber als Einzeljob ziemlich unattraktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will da eher in eine Spezialisierte Richtung , definitv Horrorfilme .. hab jetzt schon einige Filmstudios abgeklappert
mal sehen was bei raus kommt .. Man muß glaub ich erstmal ein Fuß drin haben.

Mit was in der Medienbranche verdient man als Designer schon viel Geld?? Habe gehört daß für das Reizeichnen weit aus mehr gezahlt wird wie für ein Design...

Nefliete hat geschrieben:
buchcover würde ich alle möglichen verlage abklappern und ein kleine mappe da lassen. aber lass dir gesagt sein, damit verdient man sicher weniger geld als man denkt.

cd-cover würde ich auch einfach bei den plattenfirmen nachfragen, ob man interesse hätte. fang bei den kleinen an und arbeite dich hoch.

filmplakte wirst du wohl knicken können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit was in der Medienbranche verdient man als Designer schon viel Geld?? Habe gehört daß für das Reizeichnen weit aus mehr gezahlt wird wie für ein Design...

Prinzipiell wird das schon ganz gut bezahlt...
...wenn man gut ist, heißt pragmatischer Perfektionist, "Qualitätsjunkie" und die jeweiligen Produktionsanforderungen kennt,
...wenn sich's überhaupt noch einer leistet, viele Agenturen oder Freien geben doch heute ihr "Pi mal Augenmaß" zusammengebasteltes Zeug direkt nach der Entwurfsphase in den Druck. Etsprechend sieht's aus, tolles Konzept mit bescheidener Umsetzung.

Glaub mir, auch hier ist die Luft schon recht dünn, aber wenn man die richtigen Kunden an Land zieht kann schon noch was bei rumkommen.


Und auf die Gefahr hin zu klingen wie mein Opa: Früher war alles besser! *ha ha* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobias1974 hat geschrieben:
250 € ist tatsächlich wenig , das ist mein Preis für ein Cover selbst.
Was war das für eine Musikrichtung ? Und wie hoch war der Aufwand ??


Das waren meistens House-, Hardstyle,- oder Hardtrance-Sampler.
Fotos waren günstige Stockfotos und der Zeitaufwand war inkl. Gestaltung, Bildsuche und Korrekture so ein halber Tag pro Cover.
Wenn man da einen ganzen Schwung machen kann, ist der Preis noch ok.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preisgestaltung Coverdesign
Honorar für CD-Coverdesign-WIE HOCH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.