mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche tipps für vorstellungsgespräch vom 07.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> brauche tipps für vorstellungsgespräch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marron hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich inzwischen die selbe Meinung wie Wienerr. Ich habe den Eindruck viele Leute sind sehr oberflächlich, wenn man also nicht schon ein Topmodel ist oder ein Zauberer der so ziemlich Gestalterisch alles kann (von Druckvorstufe, über Fotografie, Webprogrammierung und Video-/Tonschnitt) dann hat man in der Branche gar keine Chance mehr. Wenn ich sehe welche Leute aus meiner Mediengestalterklasse nen Job haben, dabei können sie gar nichts sehen aber ganz gut aus und welche keinen haben, obwohl sie echt was drauf haben, dann krieg ich ehrlich meine Fragen.
Ich war auch letztens bei einem Gespräch wo sich null für mich interessiert wurde. Wo ich mir so dachte "Ihr habt mich doch eingeladen zum Gespräch, das musste doch nen Grund haben, wieso werd ich jetzt nach 5 Minuten nach Hause geschickt ohne das mal irgendwas dazu gefragt wurde was ich bisher schon so gemacht habe. Es wurde mir noch nicht mal was über die Stelle erzählt."
Von verschiedenen Seiten wurde mir auch schon gesagt das meine Bewerbung optisch auf jeden Fall ansprechend ist, wie das mit dem Inhalt aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das was ich bisher gehört habe war auch positiv. Ich habe mich so weit ich das beurteilen kann auch an alles gehalten was man so über Bewerbungsgespräche schreibt und bin mitlerweile auch sehr ratlos.


Hmmm den ersten Teil deiner Aussage halte ich für koooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooompletten Schwachsinn (Sorry, das war schon die netteste Umschreibung die mir einfiel). Mal ehrlich; kannst du einen vernünftigen Grund nennen,warum Leute ihrer Optik wegen eingestellt werden sollten? Nein, vermutlich (eher wahrscheinlich) nicht. Und sofern du bei den Gesprächen auch nicht auf dem Schoß der beteiligten sitzt kannst du auch gar nicht beurteilen, was die jetzt so tolles präsentiert haben. Vielleicht haben die Leute aus der Klasse einfach keinen Bock auf Schule gehabt und da deswegen nur ein Bruchteil des Könnens präsentiert? Vielleicht haben sie auch geschummelt und fremdes Eigentum gezeigt? Vielleicht kannst du das schlichtweg einfach überhaupt nicht einschätzen? Die drei Vorschläge sind spontan viel wahrscheinlicher als deine "Topmodel"-Idee...

Was den zweiten Teil angeht; wenns an den Vorstellungsgesprächen scheitert würde ich spontan sagen, dass es nicht an deinen Unterlagen liegt - die kennen die Personen dann vermutlich. Wie du dich gibst kann dir hier aber keiner sagen, nur - solltest du gleich mit einem MERKBAR miesen Gefühl und ner daraus resultierenden 0-Bock-Einstellung da rein gehen KANN das gar nichts werden, denn dann hat keiner Lust sich länger als 5 Minuten mit dir auseinander zu setzen, denn dann bist du für den betrieb nur Zeitverschwendung
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass es vielleicht daran liegt, dass du so sprichst wie du hier schreibst: Ohne Punkt und Komma und irgendwie unstrukturiert.

Das mit den 5 Minuten halte ich für übertrieben. einigen wir uns doch darauf, dass es gefühlte 5 Minuten waren, sprich ein sehr kurzes Gespräch. Das könnte auch an deiner Gesprächsführung liegen. Wer fragt, führt nicht nur ein Gespräch, er zeigt auch Interesse. Also beim nächsten Mal einfach mehr fragen - natürlich nur die nicht offensichtlichen Dinge, sondern vertiefende Fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marron

Dabei seit: 27.11.2009
Ort: Dresden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich denke nicht das es abwegig ist was ich sage. Ich hatte mich nach meiner GTA Ausbildung bei einem Fotografen in meinem Heimatort beworben und der hat mich nicht genommen nur weil ich nicht schlank bin. Er hatte meine Arbeitsproben gesehen und fand die echt gut und hat mir ohne Begründung abgesagt. Auf jeden Fall hat dann eine dort gearbeitet die nach nem halben Jahr noch nicht mal mit der Kasse umgehen konnte, ständig krank war und Kunden beleidigt hat.
Und wenn ich sage die Personen haben nichts drauf mein ich damit nicht das sie eine Null-Bock Einstellung gegenüber der Schule hatten, sondern das sie weder wussten wie sie ein Projekt angehen sollen noch wieso sie etwas so gestaltet haben wie sie es getan haben.
Und nein ich gehe auch nicht mit der Einstellung "keine Lust auf das Gespräch" dort hin und natürlich halte ich mich in meiner Art auch bei Bewerbungsgesprächen mehr zurück, schon alleine aus Nervosität.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich mies das es immer gleich heißt "liegt an dir" denn viele Leute die ich treffe sei es Arbeitsbedingt, oder vom Jobcenter, bisher haben alle gesagt das ich meine Arbeit gut mache, das ich sympatisch bin und das sie auch nicht verstehen worans liegt das ich nicht genommen werde. Ich hab mir auch schon ewig den Kopf drüber zerbrochen was ich falsch machen könnte, aber bisher ist mir nichts eingefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht bewirbst du dich bei den falschen Firmen.
Jemand aus der HR merkt sehr schnell, ob jemand ins Team passt, oder nicht. Das hat nix mit Sympathie etc. zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marron

Dabei seit: 27.11.2009
Ort: Dresden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurmt mich halt, das man zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird und nachher nicht mal Feedback bekommt was man falsch gemacht hat oder wieso ein anderer Kandidat besser gepasst hat. Ich meine die Leute kriegen ne Bewerbung und sagen "gefällt uns was wir sehen, laden wir ein" aber man kriegt weder gesagt was Positiv war noch was Negativ war
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marron hat geschrieben:
Nein ich denke nicht das es abwegig ist was ich sage. Ich hatte mich nach meiner GTA Ausbildung bei einem Fotografen in meinem Heimatort beworben und der hat mich nicht genommen nur weil ich nicht schlank bin. Er hatte meine Arbeitsproben gesehen und fand die echt gut und hat mir ohne Begründung abgesagt. Auf jeden Fall hat dann eine dort gearbeitet die nach nem halben Jahr noch nicht mal mit der Kasse umgehen konnte, ständig krank war und Kunden beleidigt hat.
Und wenn ich sage die Personen haben nichts drauf mein ich damit nicht das sie eine Null-Bock Einstellung gegenüber der Schule hatten, sondern das sie weder wussten wie sie ein Projekt angehen sollen noch wieso sie etwas so gestaltet haben wie sie es getan haben.
Und nein ich gehe auch nicht mit der Einstellung "keine Lust auf das Gespräch" dort hin und natürlich halte ich mich in meiner Art auch bei Bewerbungsgesprächen mehr zurück, schon alleine aus Nervosität.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich mies das es immer gleich heißt "liegt an dir" denn viele Leute die ich treffe sei es Arbeitsbedingt, oder vom Jobcenter, bisher haben alle gesagt das ich meine Arbeit gut mache, das ich sympatisch bin und das sie auch nicht verstehen worans liegt das ich nicht genommen werde. Ich hab mir auch schon ewig den Kopf drüber zerbrochen was ich falsch machen könnte, aber bisher ist mir nichts eingefallen.


Dass du es mies finden, was "wir" (ich) hier sagen halte ich für etwas vermessen, nach allem was du hier über Mitschüler, etc. vom Stapel lässt [nur ne kleine Anmerkung].

Und zu sagen "ich wurde nciht genommen, weil ich nicht schlank bin" ist eine Lüge, wenn dir ohre Anmerkung von Gründen abgesagt wird. Das ist deine Interpretation. Man (ich) bekommt so langsam das Gefühl, dass du Komplexe bzgl. deines Äußeren hast und das eben aufgrund dieser Komplexe son bisschen vorschiebst. Kein Personaler ist so STRUNZDÄMLICH und sagt pot. fähigen Mitarbeitern ab, weil ihnen die Optik nicht passt. Dann wären deren Schuppen nämlich schneller dicht, als sie der hübschen Blondiene unter den Rock gucken können. Lös dich mal davon, du legst dir damit bloß selbst Steine in den Weg. (Das ist jetzt ein gutgemeinter Rat für dein Leben allgemein).

Als GTA ist es aber wirklich schwierig an Jobs zu bekommen, Fähigkeiten hin oder her. Die will einfach kaum wer - meine Azubiklasse ist voll von ehemaligen GTAs die keiner wollte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Marron

Dabei seit: 27.11.2009
Ort: Dresden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ja mitlerweile den Mediengestalter Abschluss um den GTA gehts dabei gar nicht so sehr.
Aber ich meine, wenn man immer freundlich is bei Gesprächen, vernünftig angezogen, den Leuten in die Augen schaut, etc etc und keiner sagt mal "da und daran lags" is doch klar das man irgendwann denkt "kann ja nur noch an meinem Aussehen liegen" und das Beispiel mit dem Fotografen is keine Einbildung, mein Vater kannte den ja ganz gut und wusste wie der tickt. Und ich geh ja nicht zu Bewerbungsgesprächen mit dem Komplex "ich bin nich schlank mimimimi" sondern ich weiß was ich kann und das ich, denke ich zumindest, mehr Ahnung hab von vielen Bereichen als andere in meinem Alter aus der Branche, wobei die sicherlich in anderen Bereichen ausgleichen können. Und das was ich da über meine Mitschüler sage ich ja nicht weil ich mich für was besseres halte, die Firmen müssen für sich selber wissen wen sie sich da einstellen, sondern weil ich mich einfach frage wie Menschen die grundsätzlich nur heiße Luft von sich geben oder gar nicht so richtig wissen was sie da eigentlich machen nen Job kriegen können und Leute die sehr wohl wissen was sie wollen und was sie da tun die werden nicht genommen und kriegen nicht mal gesagt wieso.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marron hat geschrieben:
kriegen nicht mal gesagt wieso.


Wenn sie es Dir nicht freiwillig sagen, könntest Du doch mal fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps für Vorstellungsgespräch?
Vorstellungsgespräch, was anziehen, Tipps?
vorstellungsgespräch bitte um tipps
It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Vorstellungsgespräch - brauche Hilfe :)!
Brauche infos/hilfe für ein Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.