mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Tipps! vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Tipps!
Autor Nachricht
Flacey
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: Bruchsal, Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:44
Titel

Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Tipps!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community!

Ich habe mein Abi dieses Jahr frisch gemacht (mein Zeugnis noch nicht bekommen), und blicke mich jetzt schon nach einem Studium, bzw Ausbildungsplatz um, bzw. schaue in welche Richtung ich gehen will.
Nun, ich weiß ganz grob, dass ich in die Richtung "Journalismus" gehen möchte. Da dieser Bereich ja sehr vielfältig ist, fällt es mir schwer eine Richtung zu finden.

Und selbst wenn ich das wüsste, stehe ich noch vor dem Problem, wie ich das Ganze konkret angehen soll, da es ja viele Wege gibt, da in die Richtung etwas zu machen, wie Studium, Praktika, Ausbildung etc..

Nun bin ich bei meinen Internet-Recherchen auf eurer Forum gestoßen, weil ich am Freitag eine Messe namens "Einstieg-Abi" in Karlsruhe gesucht habe und da an dem "SWR" Stand mit einer Dame gesprochen habe, die ebenfalls eine Ausbildung zur Mediengestalterin macht und mir sagte, dass so eine Ausbildung ideal wäre, um in das Gebiet rein zukommen, vor allem wenn man noch nicht genau wüsste, in welche Richtung man gehen will.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mit Tipps und Ratschläge geben könntet, was sich da anbietet, am bestens basierend auf euren eigenen Erfahrungen oder Laufbahnen.
Damit ihr wisst, was ich genau will oder kann, hier noch ein paar Stichpunkte:


  • Ich schreibe gerne Artikel, Geschichten und mehr, habe auch schon bei einem Onlinemagazin gearbeitet (Test über Konsolen-Spiele geschrieben, News, Kolumnen etc.)
  • Ich drehe in meiner Freizeit Filme (z.Z. leider nicht mehr, wegen Abistreß) und schneide diese selber, z.B. über Partys, Sport (Ski) etc. Das macht mir Spaß und die Filme finden auch große Begeisterung in meinem Freundes, Bekannten und Schulkreis.
  • Ich arbeite auch gut und gern mit Photoshop o.ä. und bin gut in entwerfen von Motiven, Bildern, Wallpapern etc.
  • Außerdem interessiere ich mich für Musik (Hip-Hop Bereich) und Sport (Fussball) und kenne mich in den Bereichen auch gut aus.
  • Falls es aus den oberen Punkten nicht klar heraus geht: Ich kann sehr gut mit dem PC arbeiten und beherrschen Grundlegende und weiterführende Programme (Word, Powerpoint u.v.m.)


So, ich hoffe das reicht erstmal für den Anfang und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Tipp!

Mfg,

Flacey
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise ist das hier was für Dich: Journalismus-Link. Mediengestaltung spielt in dem Studium auch eine Rolle. Ich finde zwar, dass man das den Mediengestaltern überlassen sollte, aber offenbar müssen Journalisten das zukünftig ebenfalls können. Hatte mich selbst dafür interessiert, da es sich aber um ein Vollzeit-Studium handelt, werde ich das nicht nebenbei machen können, leider. *Schnief*

Zuletzt bearbeitet von Tofutante am So 17.05.2009 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
_gianna_

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben in unserer PR-Abteilung recht häufig Praktikanten, die an der FH in Karlsruhe technische Redaktion studieren.. Vielleicht kannst mal da nach Infos fragen. Die Studenten von da sind eigentlich auch immer einigermaßen fit, sowohl in Bildbearbeitung als auch in der redaktionellen Arbeit.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Flacey
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: Bruchsal, Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an Tofutante: Danke, das hört sich interessant an, aber Gelsenkirchen kommt für mich als Studienstandort nicht in Frage!

an _gianna_ : Hmm - das hört sich wirklich interessant und passt vom Standort auch gut. Ich werd mich da mal informieren. Darf ich fragen, wo du arbeitest?


Zuletzt bearbeitet von Flacey am So 17.05.2009 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duales Studium...tipps und Ratschläge
Bewerbungsschreiben Tipps oder Ratschläge zur verbesserung
mediendesignstudium per fernstudium - erfahrungen,tipps ?
Kommunikationsmanagment BA Ranking,Erfahrungen,Tipps?
Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge
Benötigte Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.