mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodreh vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodreh
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 15:08
Titel

Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich glaube hier ist meine Bitte am besten aufgehoben da es hier Leute gibt die wirklich Ahnung haben und vielleicht schon in der Branche arbeiten. Ich gehe zur Zeit auf eine höhere Berufsfachschule in Trier mit Schwerpunkt auf Mediengestaltung und Medienmanagement. Im Klartext bedeutet das nichts anders als das ich nächstes Jahr im Sommer einen Abschluss habe der sich "staatlich geprüfter Assistent für Mediengestaltung und -management" nennt und die Fachhochschulreife. Ich bin schon lange hinter dem Traum her später mal beruflich etwas mit Video zu machen (Jaja irgendwas mit Medien, schon 100 mal gehört in dieser Zeit ich weiß, geht mir auch auf den Sack *bäh*). Ich bin jetzt 18 Jahre alt.
Ich hab dabei natürlich sofort den Beruf des Mediengestalters Bild und Ton entdeckt und lange Zeit war das mein Ziel. Doch hab ich dabei immer nur an mich gedacht. Ich hab mit verschiedenen Leuten in Praktika geredet oder auf Seminaren und mein bisheriger Eindruck der Branche war, das man entweder extrem gut ist, auch schulisch, und dann zum SWR,NDR,MDR also die öffentlich rechtlichen gehen kann oder aber sich als Selbstständiger irgendwo rumschlägt. Bisher war mir das egal denn ich bin lieber glücklich in meinem Beruf und hab weniger Geld als irgendwas anderes zu machen. Gleichzeitig hab ich aber auch gemerkt das eine eigene Agentur oder ich als Mitarbeiter in einer Agentur nicht funktioniert. Mit 16 hab ich ein Praktikum gemacht das ich vorher abbrechen musste da ich nicht damit klar gekommen bin 4 Tage hintereinander von 8 Uhr bis 3-4 Uhr nachts unterwegs zu sein und zu arbeiten. Mitlerweile kann das zwar anders sein immerhin bin ich jetzt auch älter und ich würde behaupten auch wesentlich selbstständiger, trotzdem will ich eigentlich ungern wieder in so Arbeitsweisen und Zeiten verstrickt sein, was aber leider nicht besonders untypisch ist wenn man damit halt sein Geld verdienen möchte. Ich dachte früher halt immer nur an mich, da war ich noch alleine und hatte keine Verpflichtungen. Mitlerweile hab ich eine Freundin mit der ich eigentlich auf kurz oder lang auch zusammen ziehen möchte und wer weiß was noch alles kommt.
Mein eigentliches Problem ist also: Was soll ich anfangen mit meinem Leben und welcher Beruf käme für mich in Frage?
Ich bin momentan etwas ratlos. Ich möchte eventuell nach Darmstadt und dort studieren. Die sind dort gut ausgestattet, meine Freundin wohnt in der Nähe und einen Kumpel der ebenfalls dort studiert hab ich auch. Am liebsten würde ich sogar auf die SAE in Frankfurt aber die Gebühr kann ich mir nicht leisten, die Wohnung in Darmstadt ist schon schlimm genug denk ich. Ich bin momentan auf dem Trip das ich gerne Musikvideos machen würde aber habe einfach keine Ahnung womit ich da anfangen soll. Ich mache selber Musik und kann mich einfach am besten in sowas einfühlen. wenn ich Musik höre hab ich meistens schon ein passendes Video im Kopf. Mein Problem ist einfach das ich zwar relativ ungezwungen sein will, also im Prinzip doch am liebsten Selbstständig, aber trotzdem relativ sicher. Zwei Dinge die wohl nie miteinander auskommen Grins Ich weiß einfach noch nicht was ich so richtig machen will. Der eigene Chef zu sein klingt sehr verlockend aber die Frage ist ob die Arbeit auch dafür steht. Was würdet ihr empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne mich in dieser Branche auszukennen:

Als Selbstständiger wirst Du eher schlechtere Arbeitszeiten haben, als als Angestellter.
Selbst und ständig...

Man kann sich die Zeiten teils vielleicht anders einteilen ja, aber weniger arbeitest Du definitiv nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Ohne mich in dieser Branche auszukennen:

Als Selbstständiger wirst Du eher schlechtere Arbeitszeiten haben, als als Angestellter.
Selbst und ständig...

Man kann sich die Zeiten teils vielleicht anders einteilen ja, aber weniger arbeitest Du definitiv nicht.


Ja ist mir klar, darum meinte ich auch muss man sehen ob das im Verhältnis was bringt. Selbstständig ist mehr Stress und mehr Verantwortung. Letztendlich hat man da so viel Geld wie viel man halt einnimmt und als Festangestellter hat man immer sein festes Einkommen egal was da komme (außer die Firma geht Pleite aber davon ist man als Selbstständiger ja auch nicht sicher *bäh*) Das ich mir die Zeiten aber anders einteilen kann und auch mal sagen kann, okay heute geht garnicht bzw. um die und die Zeit und nicht springen muss wenn der Chef das so sagt ist für mich schon ein großer Voteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dir vielleicht erstmal nur gedanken um eine solide ausbildung/grundlage machen und danach berufserfahrung sammeln. dann kannst du immer noch über selbständigkeit nachdenken.

und welches unternehmen lässt seine minderjährigen praktikanten bis 4 uhr morgens arbeiten? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
du solltest dir vielleicht erstmal nur gedanken um eine solide ausbildung/grundlage machen und danach berufserfahrung sammeln. dann kannst du immer noch über selbständigkeit nachdenken.


Mach ich ja eben, ich hab ja nur schon mal vorgegriffen wo ich eigentlich hin will. Und zwar in Richtung Musikvideoproduktion und Imagefilme, vielleicht auch Sportaufnahmen, hatte ich eben vergessen. Ich weiß halt nicht wie ich am ehesten da hin komme und wie sich das mit Freiheit und Verdienst im späteren Beruf vereinbaren lässt.

jense hat geschrieben:
und welches unternehmen lässt seine minderjährigen praktikanten bis 4 uhr morgens arbeiten? Au weia!


Tja, dann hast du ja auch den Grund warum ich da "nur" einen Monat war anstatt den geplanten 3 Grins
Ich kann nicht sagen die wären schlecht da und will jetzt mal nicht den Namen nennen den ndas könnte noch Konsequenzen nach sich ziehen, aber die Chemie stimmte einfach nicht. Damals wurde da meiner Meinung nach zu viel verlangt und zu wenig geboten. Im Sinne von, kuck wie du klar kommst. Mit 16 und nem Hauch von Berufserfahrung war das einfach zu viel und da bin ich ganz schön auf dem Zahnfleisch gegangen. Heute wäre das vielleicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.10.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als freier Kameramann oder Cutter bist du weniger selbstbestimmend als dir lieb ist. Du hast zwar keinen Chef, aber oft genug jemanden der dir sagt was du wann und wie wo zu tun hast! *zwinker*
 
Manoel
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Als freier Kameramann oder Cutter bist du weniger selbstbestimmend als dir lieb ist. Du hast zwar keinen Chef, aber oft genug jemanden der dir sagt was du wann und wie wo zu tun hast! *zwinker*


Am liebsten wäre es mir halt ein ganz eigenes Unternehmen zu haben und halt für Bands und Musiker Videos zu drehen. Soweit der Wunsch. Damit allein wird man aber nichts reißen können. Ich hab auch echt nichts dagegen Imagefilme zu machen oder Produktvideos, Sportaufnahmen und und und. Bin nur noch etwas "traumatisiert" von diesem Praktikum. Das Equipment ist ja auch nicht grade billig. Ich sah bisher meine Zukunft noch eher im dokumentarischen Bereich also beim Fernsehen aber da wird es ziemlich schwer rein zu kommen bzw. ist vielleicht auch garnicht das was ich eigentlich suche.

Viel eher ist die Frage noch, wie komm ich am ehesten dahin für sowas überhaupt qualifiziert zu sein. Wie gesagt nach der Schule kann ich eine Ausbildung starten oder eben studieren. Nur was wie und warum steht noch nicht fest.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn da machen?
konzept? storyboard? regie? schnitt? kamera? alles?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsberatung ;)
Berufsberatung gesucht...
Berufsberatung: Was würdet ihr machen?
Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe!
Kleine Fragen...
Kleine Flashpage für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.