mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte höflichst um Informationen - Werkstudent vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bitte höflichst um Informationen - Werkstudent
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AlexR
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 11:43
Titel

Bitte höflichst um Informationen - Werkstudent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mediengestalter,

im Forum konnte ich leider nichts zu meinem Anliegen finde, welches zugegebenermaße auch recht speziell ist. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand findet, der mir korrekte Auskünfte geben kann.
Am kommenden Freitag habe ich ein Treffen bei einer Werbeagentur, die mich als Werkstudent gerne in ihr Team aufnehmen möchte. Da ich nicht ganz unvorbereitet zu diesem Treffen erscheinen möchte habe ich ein paar allgemeine Fragen, die meine doch recht große Informationslücke hoffentlich stopfen.

Ich bin 18 Jahre jung und lasse gerade das letzte Schuljahr ausklingen, Abiklausuren sind geschrieben. Nebenbei habe ich angefangen das erste Semester Physik als Gasthörer per Fernstudium zu hören (nur Teile dadraus, bleibt also genug Zeit zum Arbeiten). Ab dem Wintersemester08 werde ich dann mein Vollzeit- / Präsenzstudium in Mainz beginnen. Bis dahin gilt es eben in diese Agentur als Webdesigner zu arbeiten. Angedacht ist eine 20 Stundenwoche die sich recht flexibel auf 3-4 Tage die Woche aufteilt. PS.: Ich bin angemeldeter Freiberufler mit Steuernummer.


Nun zu meinen Fragen: (ich habe leider absolut keine Ahnung und hoffe auf Leute, die ähnliche Anstellungen haben)

Welches Arbeitsverhältnis ist am günstigsten? (Was für Arbeitsverträge? Wie sieht es mit Versicherungspflicht aus? etc.)

Was für einen Stundenlohn sollte ich verlangen, was ist üblich?

Wie sieht es mit Ferien aus? (Was kann man da verlangen, bzw. habe ich schon feststehende Termine, an denen ich nicht arbeiten kann)

Macht eine so kurze Arbeitszeit (von jetzt bis Ende September) überhaupt Sinn?



Hoffe es findet sich jemand zur Beantwortung, hab davon bisher keine Ahnung. Werde nochmal in mich gehen und weitere Fragen formulieren.
Vielen Vielen dank im Voraus!


Grüße
AlexR


Zuletzt bearbeitet von AlexR am Mo 31.03.2008 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 11:51
Titel

Re: Bitte höflichst um Informationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexR hat geschrieben:
Wie sieht es mit Ferien aus? (Was kann man da verlangen, bzw. habe ich schon feststehende Termine, an denen ich nicht arbeiten kann)


Als Teilzeitbeschäftigter hast du ein Recht auf Urlaub wie jeder Vollzeitangestellte.

AlexR hat geschrieben:
Macht eine so kurze Arbeitszeit (von jetzt bis Ende September) überhaupt Sinn?


Wenn du was lernst natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.03.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist ob auf steuerkarte den Teilzeitjobs machst oder als freiberufler.

als angestellter in teilzeit (mit steuerkarte) hast du die gleichen rahmenbedingungen und recht wie einer in vollzeit. das heist aber auch, dass du nicht mehr als 20h stunden die woche (glaube ich) arbeiten darfst und bei einem einkommen ab ca. 7.500 euro steuern zahlst.

machst du das als freiberufler (ohne anstellung) spart sich dein "chef" die sozialabgaben und du tappst in die scheinselbsständigkeit (wenns einer bemerkt). da du nur einnahmen haben wirst (frage wie hoch die sein werden) wirst du dann auch zahlen müssen (kostenüberschuss-rechnung).

was dein lohn oder honorar angeht... du bist jung und keine fachkraft, keiner kennt deine fähigkeiten und du bist noch schüler (oder nicht?)... ich glaube nicht das man dir eine stundensatz zahlt wie einem ausgebildeten webdesigner. aber das hängt mit deinem fähigkeiten zusammen. daher keine aussage.

(das ist alles halbwissen und sollte noch einmal überprüft werden!!!)
 
AlexR
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon einmal Vielen Dank für die Antworten. Die Agentur würde es gerne als Teilzeitjob festsetzen, warum weiß ich nicht. Also ist dies wohl leider die einzige Option. Das mit den 20h/Woche dürfte korrekt sein (soeben nachgelesen), wobei ich auch nicht vorhatte, die wahnsinnig zu überschreiten.

Was den eventuellen Lohn angeht würde ich mich sehr freuen, wenn es da noch ein paar Infos gäbe. Meine Fähigkeiten werden ähnlich wie die eines ausgebildeten Webdesigners angesehen (seitens der Agentur). Sicher bin ich jung, sicher ist dies eine gute Möglichkeit für mich Erfahrungen zu sammeln und mich weiter zu bilden, dennoch möchte ich nicht ganz leer ausgehen. Über Zahlen in jeglicher Form wäre ich sehr dankbar, habe leider keine Vorstellung, was ich verlangen kann. Bei eigenen Aufträgen komme ich auf ca. 20,-/25.-€ die Stunde. Diese natürlich nicht regelmäßig und nicht gesichert.

Danke im Voraus

Grüße
Alex


Zuletzt bearbeitet von AlexR am Mo 31.03.2008 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.04.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

25 euro die stunde hört sich für mich für eine basis an. bei 20h/woche sind das 2000 br im monat.
 
AlexR
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, danke dir. Werde das mal probieren und euch nach dem Gespräch über den Ausgang informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen. Ein Werkstudent befindet sich normalerweise schon
im Studium und hat gewisse Fähigkeiten, wie das jetzt hier in dem Fall genau ist kann man so ja
nicht beurteilen aber das ist meiner Meinung nach definitiv zu hoch gegriffen. So viel bekommt
selten ein Studienabgänger in großen Firmen (das wären ja 4000,- Brutto Vollzeit). Ein Werkstudent
verdient normalerweise nicht schlecht und es ist auch irgendwie gesetzlich geregelt dass das Einkommen
dem eines normal Angestellten mit gleichen Tätigkeiten gleich kommen soll, nur ob dass immer so der
Realität entspricht bezweifle ich aufgrund Erfahrungen. 12-15 Euro.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 01.04.2008 09:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexR
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein Vorschlag in Zahlen ausgedrückt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werkstudent Medieninformatik
Honorarhöhe als Freelancer/Werkstudent
Bewerbung als Werkstudent - Fehlende Infos -> Indesign CS2
Werkstudent Grafik/Design Marketing (m/w) Büdingen/Hessen
Informationen zur l-4 und dem Beruf MG
Informationen verbreiten etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.