mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job? vom 11.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job?
Autor Nachricht
LuZiFus
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 14:55
Titel

bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht wie ich weiter machen soll.

Ich bin ein gestalungsteschnicher Assistent Medien/Kommunikation (Schulisch) und wie einige wissen bringt einem diese Ausbildung im Grunde nichts.
Dann hatte ich mit dem Arbeitsamt beschlossen eine Weiterbildung (6 Monate) zu machen in der Nutzung von DTP Programmen. Toll dachte ich, nur hat dies auch nichts gebracht, ich hatte 100% in der Prüfung, in einer sogar 105% o.O in einer anderen bin ich durch einen dummen Zufall durchgefallen was natürlich auch nicht gut aussieht.

Nun ich suchte mir ein karrieremanager oder was er war, meinte ich solle nun versuchen in ein Arbeitsverhältnis zu kommen da ich schon ein halbes Jahr Arbeitslos bin.
Das tat ich doch es tat sich nichts... bis auf einmal hatte ich was, nur war die Firma leicht korrupt und schmiss mich nach 2 Wochen raus weil Sie kein Geld für mich vom Arbeitsamt bekommen hatten.

Nun steh ich wieder in der Wüste und weiß nicht wohin.
Da ich schon oft Informationen aus diesem Board fischen konnte wollte ich es mal hier versuchen und fragen was ihr meint.
Weiter einen Job suchen, ein Studium beginnen, eine 2te Ausbildung (betrieblich) zum MG oder eine Umschulung zum MG oder ähnliches?
Falls irgendwas unschlüssig erscheint fragt bitte, ich wollte nicht gleich einen wälzer über mein Leben schreiben Lächel

Ich bin über jede Hilfe sehr erfreut.
lg luzi
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LuZiFus
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... ich bin da eigentlich offen für alles hauptsache es hat nicht zwingend was mit web Programmierung zu tun.
Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, da ich mich noch nicht "so" viel mit dem Studium auseinandergesetzt habe.
Ich mein es gibt ja mittlerweile tausende Bezeichnungen.
Also was ich machen will ist Design im Print und/oder digitalen Bereich hauptsächlich für Werbemittel.
Is das denn relevant?^^
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm, frag dich doch selber ob es relevant ist was du studieren willst!

Ansonsten: Studieren ist in meinen Augen das beste was man tun kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
LuZiFus
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte relevant in hinsicht auf die Entscheidung was ich machen soll.

Kannst du mir das ein wenig veranschaulichen warum du so denkst?
Die sache ist die das ich lese und mir viele sagen das man noch soviel schule machen kann aber im endeffekt nicht Markttauglich ist. Und als ich immer nach Arbeit gesucht hatte wollten die meisten 2Jahre Berufserfahrung.
Ich würde gerne Studieren nur habe ich Angst das es evtl. für die Katz ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich meinte relevant in hinsicht auf die Entscheidung was ich machen soll.

Weil es einen Unterschied macht, ob Du Drucktechnik oder Kommunikationsdesign studierst. Beides wäre möglich, DT ist sehr theoretisch und mathe-/physiklastig, KD ist eher praxisnah und künstlerrisch/kreativ.
Nur so als Beispiel...
Deshalb:
Zitat:
öhm, frag dich doch selber ob es relevant ist was du studieren willst!

Die Frage ist doch, was nützt Dir ein Studiengang den Du eigendlich nicht magst? Nicht viel... höchstens viel Frust.
Wenn Du aber etwas studierst was Dir liegt, geht Dir das leichter von der Hand und Du vermeidest unnötigen Frust.
Was willst Du... eine mittelprächtige Ausbildung in einem Job der eigendlich die 2. Wahl war und auf den Du während dem Studium schon keinen Bock hattest.
Oder... eine gute bis sehr gute Ausbildung in einem Job der Dir richtig liegt und bei dem Du schon im Studium so richtig Gas geben konntest.

Das Ding ist, wenn Dir was liegt bist Du normalerweise auch besser in diesem Bereich als in Anderen, Du kannst in diesem Bereich eher überzeugen und bist definitiv besser als alle Leute für die dieser Bereich nur 2. Wahl war.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Di 12.05.2009 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siaris

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hatte das selbe Problem wie du und das einzige was ich als GTA bekommen habe waren 350 Praktiken und sonst NICHTS! Ich hatte auch überlegt zu studieren oder eine zweite Ausbildung als MG zu machen. Da musst du halt erstmal schaun ob du weiterhin ohne Kohle leben willst und dafür aber richtig geile Sachen im Studium machen kannst oder ob du lieber Geld verdienen magst und deine GTA Kenntnisse anwenden möchtest.

Ich persönlich habe mich aus finanziellen Gründen gegen ein Studium entschieden und eine Ausbildung als MG (verkürzt) zu machen. Der Schulstoff ist easy, du hast mehrere Agenturen unter denen du aussuchen kannst (vergiss nicht, du bist eigentlich schon ein MG nur mit dem falschen Titel! Du kannst alle Programme die MGs auch können und bist genauso kreativ!!!). Vorteil als GTA ist auch alle male -> du kannst ja schon alles und du kriegst auch ziemlich schnell coole Jobs weil du ja schon eine Lehre bezüglich Gestaltung hattest.
Studieren würde ich allerdings später auch noch gerne, denn im Studium kriegst du soviele geile Sachen gezeigt die man zwar meistens in einer Werbeagentur nicht anwenden kann, die aber deine Kreativität unglaublich weiter entwickeln. Das ist jedenfalls das, was ich bei meinem Mann so vom Kommunikations-Design Studium mitbekommen.

Sou! Hoffe du hast nen kleinen Überblick bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Umschulung oder Studium?
gelernte mediengestalterin print >>studium, umschulung etc?
Umschulung MG oder Online-Studium Grafik-Design?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Ausbildung/Umschulung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.