mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsschreiben
Autor Nachricht
nica89
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2010 13:48
Titel

Bewerbungsschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt im Mai Prüfung und meine Eltern meinen, ich soll schonmal mit dem Bewerben loslegen.
Dazu habe ich einige Fragen:

Ist jetzt schon die Zeit dazu oder noch etwas warten?
(Meiner Meinung nach werden Arbeitsstellen immer "ab sofort" angeboten und nicht Monate vorher)

Wie gestaltet ihr eure Bewerbungsmappen, Deckblatt etc.? Oder haltet ihr es eher schlicht?
(Sollte ja als MG sehr einfallsreich sein oder?)

Kommen Mustervorlagen mit in eine Bewerbung als Anlage?
(fertig gedruckte Broschüren, Flyer etc. von Firmen, die ich selbst gestaltet habe (Ist das überhaupt erlaubt?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Marie_N.Käfer

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2010 14:09
Titel

Re: Bewerbungsschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nica89 hat geschrieben:
Ich habe jetzt im Mai Prüfung und meine Eltern meinen, ich soll schonmal mit dem Bewerben loslegen.
Dazu habe ich einige Fragen:

Ist jetzt schon die Zeit dazu oder noch etwas warten?
(Meiner Meinung nach werden Arbeitsstellen immer "ab sofort" angeboten und nicht Monate vorher)

Wie gestaltet ihr eure Bewerbungsmappen, Deckblatt etc.? Oder haltet ihr es eher schlicht?
(Sollte ja als MG sehr einfallsreich sein oder?)

Kommen Mustervorlagen mit in eine Bewerbung als Anlage?
(fertig gedruckte Broschüren, Flyer etc. von Firmen, die ich selbst gestaltet habe (Ist das überhaupt erlaubt?)


Klar kannst du dich jetzt bewerben. Lieber früher als zu spät oder? Mal abgesehen davon, dass es durchaus Firmen gibt, die ihren Bewerbungsschluss schon jetzt setzen. Aber ich meine, wo liegt das Problem? Nacher hast du während deine Prüfungsvorbereitung den Stress, dass du dich um deine Bewerbung auch noch kümmern musst.

Wie du deine Bewerbung gestaltest kommt auf deinen Betrieb an. Etwas kreatives ist gut, allerdings auch nicht immer von Vorteil und kommt oft "lächerlich" oder "unseriös" rüber. Bemühe dich doch erst einmal darum, dir Firmen auszusuchen, bei denen du dich bewerben willst, schaff dir einen Überblick über die jeweiligen Betriebe und entwerfe mal ein Konzept, wie du das ganze angehen willst.

Als Anlage kannst du meiner Meinung nach verschiedene deiner Arbeitsproben einfügen (nicht zu viele!!), die auf den ersten Blick zeigen, was du kannst und wie vielfältig du bist. Wähle die Proben genau und mit Bedacht aus, alle restlichen Fyler o.ä. kannst du bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch in deiner Mapp mitbringen.
Aufpassen würde ich, bei Arbeiten aus dem Betrieb, kläre das immer vorher mit deinem Vorgesetzten ab!

so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nica89
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2010 14:25
Titel

Re: Bewerbungsschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marie_N.Käfer hat geschrieben:

Klar kannst du dich jetzt bewerben. Lieber früher als zu spät oder? Mal abgesehen davon, dass es durchaus Firmen gibt, die ihren Bewerbungsschluss schon jetzt setzen. Aber ich meine, wo liegt das Problem? Nacher hast du während deine Prüfungsvorbereitung den Stress, dass du dich um deine Bewerbung auch noch kümmern musst.

Naja mir geht es größtenteils um das Zeugnis, das ich ja jetzt noch nicht habe. Deswegen erst später bewerben. Aber das es dann im Juni/Juli zu spät ist, ist mir auch bewusst. Möchte nicht deswegen monatelang zu Hause sitzen. Ein weiterer Punkt ist eben, das ih meine, Firmen stellen nur ab sofort ein. Wer weiß schon, wie die Auftragslage in fast einem halben Jahr ist. Ich meine, das ich ja nicht das selbe wie die Ausbildungsbewerbung. Das man sich schon ein Jahr vorher bewerben muss. Oder sehe ich das falsch?'
  View user's profile Private Nachricht senden
Marie_N.Käfer

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: BaWü
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.02.2010 14:35
Titel

Re: Bewerbungsschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nica89 hat geschrieben:
Naja mir geht es größtenteils um das Zeugnis, das ich ja jetzt noch nicht habe. Deswegen erst später bewerben. Aber das es dann im Juni/Juli zu spät ist, ist mir auch bewusst. Möchte nicht deswegen monatelang zu Hause sitzen. Ein weiterer Punkt ist eben, das ih meine, Firmen stellen nur ab sofort ein. Wer weiß schon, wie die Auftragslage in fast einem halben Jahr ist. Ich meine, das ich ja nicht das selbe wie die Ausbildungsbewerbung. Das man sich schon ein Jahr vorher bewerben muss. Oder sehe ich das falsch?'


Du konntest dich zur Ausbildung damals auch nicht mit dem Abschlusszeugnis bewerben. Wann willst du es denn machen?
Dein satz wiederspricht sich. Warten bis zum Zeugnis, is aber klar dass es dann zu spät ist? Hmm...?!
Na was ist denn dabei, wenn die Firmen schreiben sie stellen nur sofort ein? Versuch es doch wenigstens! Bis zum Ende deiner Ausbildung ist es wohl auch nicht mehr lange. Meine frühere Mit-Azubine hatte sich auch auf eine Stelle beworben, bei der ewig lange stand "zum schnellstmöglichsten Zeitpunkt", sie hatte die Stelle 4 Monate später bekommen. Verlass dich nicht auf solche Dinge. Überzeuge!
Außerdem, wie wäre es denn mir einer Initiativbewerbung? Musst dich ja nicht nur auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Zeig dein Interesse!
  View user's profile Private Nachricht senden
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen des Zeugnisses:
Nimm dein letztes. Im 3. Ausbildungsjahr erhälst du extra für deine Bewerbungen ein Halbjahreszeugnis von der Schule.

Was den Zeitraum angeht:
Es dauert kein halbes Jahr mehr, bis du (voraussichtlich) fertig bist. Je früher du dich bewirbst, desto besser. Vergiss nicht: Eine richtig gute Bewerbung mit guten Referenzen schmeißt ein Arbeitgeber auch dann nicht weg, wenn er "jetzt" keinen einstellen kann.

So schlecht sieht die Lage momentan nicht bei allen Unternehmen aus, dass man immer nur kurzfristig einstellen kann.

Zur Gestaltungsfrage:
Je nach Agentur unterschiedlich. Habe aber auch schon einige Bewerbungen gesehen und hatte bisher immer den Eindruck, dass eine solide Bewerbung mit wenigen, aber guten Gestaltungsmitteln gut ankommt. Der "Comic über sich selbst" ist zu oft im Müll gelandet...

Also viel Glück *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von debado am Di 02.02.2010 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben...
Bewerbungsschreiben - die x-te
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben, gut so?
Bewerbungsschreiben .. again
Bewerbungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.