mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmail via PDF oder im WWW vom 23.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsmail via PDF oder im WWW
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 17:42
Titel

Bewerbungsmail via PDF oder im WWW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

da sich hier ja die breite Masse der Mediengestalter, und dergleichen, tummelt, würde mich interessieren, welche Art der Bewerbung Ihr denn bevorzugen würdet.

Ausgehend von einer *Online-Bewerbung*...

Wäre Euch eine Bewerbung lieber, die

Guck rechts! an eine eMail, angehängt als PDF Euer Postfach ordentlich verstopft
Guck rechts! als schön-aufgemachte, kleine und übersichtliche Homepage fungiert

oder

Guck rechts! einfach als PDF auf ´nem privaten (oder bereitgestellten) Webspace zur Verfügung steht

Ich persönlich bevorzuge ja Variante 3 - da manche eMail-Postfächer nicht mehr wie 5MB Anhang *verkraften* (Zumindest ist das bei uns aktuell so im Betrieb) und man verschickt einfach den Link zu nem passwortgeschützen Ordner...

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdf per mail
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.07.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF per Mail, dabei natürlich auf die Dateigröße achten.
Wenn Webdesign und/oder -Entwicklung für die Position relevant sind, verweise in deinen Unterlagen *zusätzlich* auf deine selbstgemachte Bewerbungsseite. Auf dieser sollte man neben den im PDF enthaltenen Informationen gerne weitere Arbeitsproben oder Referenzen finden (kein privates Blog, Gamerforum oder Urlaubsfotos).

Grund: Für den Personalmensch ist die angehängte PDF-Datei am einfachsten (ausdruckbar).
Alles was erst irgendwo runtergeladen werden muss (womöglich noch mit nervigem Abtippen von Zugangsdaten) kostet Zeit und muss irgendwo hingespeichert werden, wo es später dir wieder zugeordnet werden kann.

Wenn das angehängte PDF Interesse weckt, hat der Personalmensch dann auch die nötige Motivation, weitere Schritte zu unternehmen - vorher aber nicht unbedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auf die Portfolios an.
Als Illustrator bevorzuge ich Variante 3, da mailtaugliche PDFs nicht mehr meinen Qualitätsansprüchen genügen.

Meine Storyboard- und Illustrations-PDFs haben weit über 30MB, liegen aber auf meiner Website und nicht bei einem unseriösen Filehoster.

Falls es jemanden interessiert:

http://sl-design.de/download/SL-Design-Storyboard2012-m.pdf
http://sl-design.de/download/SL-Design-Illustration2012-m.pdf

So werden die Mails schlank und der Download geht bei den heutigen Verbindungen auch flott - zumindest bei den meisten potentiellen Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen alle unterlagen in bewerbungsmail?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.