mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsflyer vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsflyer
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bewerbungsflyer, sinnvoll oder totaler mist
sinnvoll
26%
 26%  [ 7 ]
totaler mist
73%
 73%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 26

maykatze
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.07.2008 14:46
Titel

Bewerbungsflyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich gerade auf der suche nach einer neuen herausforderung bin, möchte ich mich bewerben. allerdings blind bewerben.
meine mappe umfasst 13 seiten mit zeugnissen und arbeitsproben, es ist also recht aufwendig und teuer sie zu verschicken. jetzt habe ich mir überlegt einen flyer zu verschicken.wenn die firmen kein interesse haben können sie ihn einfach wegwerfen, oder aber mal einen blick auf meine website machen und wen interesse besteht anrufen oder email schreiben. so hält sich der aufwand für die firma gering und sie bekommen trotzdem einen eindruck von mir.
ich würde keine massenware drucken wollen, also 100 mal den selben flyer, sondern schon immer mit persönlichem anschreiben. was haltet ihr von sowas???
habt ihr sowas schon gemacht und selber erfahrung damit gesammelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

versetz dich einfach mal in die Lage eines Personalers.
Der bekommt häufig sehr schöne und weniger schöne Mappen zu sehen.

Und nun kommt einer mit EINEM Flyer der "alles" aussagen soll.
Ich finde die Idee nicht ausgereift.

Wenn du jetzt nen Leporello erstellst denke ich sieht das schon besser aus
allerdings noch immer nicht das gelbe vom Ei!

Lieber ne "normale" Initiativbewerbung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell dir mal vor, du wärst Verantwortlicher der Personalabteilung oder Agenturchef und du bekommst einen Flyer, von dem du weisst, dass er in der Produktion spottbillig ist. Wenn du dir dann auch noch die Referenzen selbst raussuchen musst aus dem Internet bzw den Bewerber kontaktieren muss um was zu bekommen ist es endgültig aus. So viel Zeit investiert niemand.

Wenn du von einer Bewerbungsmappe weg willst gestalte eine richtig gute Broschüre mit deinen Arbeitsproben und lass sie gescheit produzieren. Auf keinen Fall am falschen Ende sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
squiler

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin selber grad am planen für so ne Bewerbung. Bei mir war eben auch der Gedanke das ein Personaler eine Menge "normaler" Bewerbungen kriegt. Und grad in nem kreativen Bereich sollte man sich doch durch Orginalität von der Masse abheben? Der Flyer soll ja nicht alles aussagen, er soll nur Appetit auf mehr machen. Allerdings sollte man schon genau wählen wo man so was einsetzt ... ich denk mal grad in nem Verlag ist das n bissl zu viel des guten ... aber bei Agenturen, wieso denn nicht?. Aber mich würden Erfahrungen dahingehend auch interessieren Lächel

Zuletzt bearbeitet von squiler am Do 03.07.2008 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was ist an einem Flyer kreativ? Wenn ihr aus dem Rahmen fallen wollt baut ne Packung mit Pralinen wo jede Praline ne andere gute Eigenschaft von euch ist oder sonstwas. Noch billiger als ein Flyer geht doch fast garnicht mehr. Oder soll das Ding voll aufgemotzt mit Druckveredelung sein?

Wenn mir jemand nen Brief mit nem Wickelfalz-6Seiter schicken würde käm ich mir veräppelt vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
squiler

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist mit ner selbst gestalteten Postkarte? Da kann man vorne drauf schon ne Arbeitsprobe platzieren und auf der Rückseite kurz und knapp wichtige Eigenschaften bzw. Kenntnisse. Die sind von den Produktionskosten auch überschaubar. Ich denk wenn das gut gemacht ist ... Nicht jeder hat mal eben knapp 200 - 500 EUR über um sich professionelle Broschüren drucken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von squiler am Do 03.07.2008 15:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.07.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

squiler hat geschrieben:
Bei mir war eben auch der Gedanke das ein Personaler eine Menge "normaler" Bewerbungen kriegt. Und grad in nem kreativen Bereich sollte man sich doch durch Orginalität von der Masse abheben? Der Flyer soll ja nicht alles aussagen, er soll nur Appetit auf mehr machen.


ich kann es nur immer wieder wieder holen. eine "normale" berwerbungsmappe will auch erst einmal richtig gemacht werden. was hier manchmal gezeigt wir *balla balla*. die meisten scheitern doch schon bei der schrift!

um mal bei dem beispiel zu bleiben: du bastelst nen "flyer" der nur appetit macht, dein mitbewerber macht aber eine ganz normale mappe mit allen nötigen sachen. alles griffbereit, zeugnisse, lebenslauf, anschreiben, referenzen und das ganze in einer schönen mappen. da kann dein flyer aber nicht mitheilten.
 
squiler

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist bei dir ne "normale" Bewerbungsmappe? Inhalt schön gestalten und dann in n 0815 Klemmhefter? Auch nicht grad überzeugend.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.