mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter Digital/ Print vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter Digital/ Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 12:36
Titel

Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter Digital/ Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

bin nun fertig mit meiner Umschulung zum Mediengestalter und möchte mich auch gleich bewerben. Ich habe im Prinzip meine alte Bewerbung für ein Praktikum nur grob umgeschrieben, muss aber zugeben das diese vorher auch nicht von mir verfasst wurde. Beim größten Teil habe ich Hilfe bekommen und würde hier um eure Hilfe bitten da ich bei Texten Allgemein eine Niete bin.

Meint ihr das passt so oder sollte ich etwas überdenken?

Noch eine Frage bei der Einleitung, wäre es vielleicht richtig wenn ich Junior Art Director anstelle von Mediengestalter schreibe?
______________________________________________

Bewerbung als Mediengestalter Digital/ Print

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Abschluss meiner Umschulung in meinen Wunschberuf zum
Mediengestalter bin ich auf der Suche nach einer Vollzeitstelle.

Gerne übersende ich Ihnen, meine Bewerbungsunterlagen, weil ich zum einen Ihre Website sehr überzeugend finde und ich zum anderen ausgezeichnete Möglichkeiten sehe,
meine bisher erworbenen Fertigkeiten umzusetzen und zu erweitern.

Meine Neigung für die Arbeit im Medienbereich habe ich bereits vor zehn Jahren während meines ersten Praktikums bei einer Grafik-Agentur entdeckt.
Den ersten Schritten mit Photoshop folgte die intensive Beschäftigung mit grafischen Programmen und Webdesign. Dadurch kann ich ein umfangreiches Online-Portfolio vorweisen,
welches Logos, Websites, Flyer/ Broschüren für Kunden und Bild-Composings umfasst.

Fundierte Kenntnisse in Webseiten-Layout und -Aufbau sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie ActionScript 2 und PHP4 erarbeitete ich mir in meiner Umschulung.
Die Fähigkeiten sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten, habe ich während meiner vorangegangenen Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel bewiesen. Darüber hinaus
bringe ich eine zuverlässige, flexible und gewissenhafte Arbeitsweise mit.

Wenn Sie an einem Mitarbeiter interessiert sind, der hoch motiviert ist, die tägliche Praxis eines Mediengestalters aktiv mitgestaltet, dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.06.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dich auf eine stelle als mediengestalter bewirbst, solltest du auch die korrekte berufsbezeichnung nehmen. was meinst du denn, was sich hinter "junior art director" verbirgt? meinst du ernsthaft, das dir jemand mehr kompetenz zu spricht, nur weil du einen pseudo-titel verwendest?

ich möchte dir mal kurz allgemein auf dein schreiben antworten.

1) deine inhaltliche struktur ist nicht ganz korrekt. der zweite absatz gehört ans ende des schreibens zusammen mit den gesuch eines gespräches.

2) formulierungen sind unnötig umständlich, beispiel:
Zitat:
Dadurch kann ich ein umfangreiches Online-Portfolio vorweisen, welches Logos, Websites, Flyer/ Broschüren für Kunden und Bild-Composings umfasst.

Zitat:
Fundierte Kenntnisse in Webseiten-Layout und -Aufbau sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie ActionScript 2 und PHP4 erarbeitete ich mir in meiner Umschulung.


3) du verwendest die typischen heucheleien. das ist nicht schlimm aber gewöhnlich.

4) willst du dem schreiben keine referenzen beifügen? warum nicht alles direkt und komplett abliefern?
 
Anzeige
Anzeige
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Hilfe.

Mir geht es gar nicht darum mit einer falschen Berufsbezeichnung besser darzustehen, ein Kollege aus dem Praktikum hat sich mit diesem Titel beworben was mich irgendwie irritiert hat.

zu 2.
Soll ich es komplett raus nehmen, weil man ja doch auf die Erfahrung und Kenntnisse hinweisen sollte?

zu 3.
Was genau meinst du?

zu 4.
Mein Portfolio ist recht umfangreich, die pdf wäre viel zu groß um sie versenden zu können
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.06.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man merkt, dass das eine Praktikumsbewerbung war. Und wenn ich es nicht wüsste, dass du dich für ne Vollzeitstelle im bereits erlernten Beruf bewirbst, würde ich denken es ist ein Bewerbungschreiben für eine Ausbildungsstelle... * Such, Fiffi, such! *

Wenn die Firma einen Mediengestalter sucht, dann bewirbst du dich als Mediengestalter. Wenn die Agentur 'nen Jr. AD suchst dann bewirbst du dich als Jr. AD.

Aber wenn das eine Initiativbewerbung ist und du dich damit als Jr. AD bewirbst dann schießt du echt den Vogel ab...

Eigentlich erfahre ich nicht wirklich was über deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen in dem Schreiben, was mich aber auch nicht wundert, wenn es jemand anderes für dich geschrieben hat.

Man schickt in der Regel auch nicht das gesamte Portfolio mit, sondern beschränkt sich auf die 2 - 3 besten Projekte. Dann kannst du es auch versenden.

Ich würde vorschlagen, du schaust dich hier im Forum mal ein bisschen bei den anderen Bewerbungschreiben um und fängst dann komplett neu an und schreibst deine Bewerbung neu. Ich glaub nicht wirklich, dass du eine Niete darin bist, du hast es nur noch nicht versucht. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit heuchelei meine ich, wenn man von der firmenhomepage total begeistert ist usw... also das ist meine meinung dazu. Lächel

rauslassen sollst du das nicht, sondern nur einfacher formulieren.

beispiel:
Zitat:
Fundierte Kenntnisse in Webseiten-Layout und -Aufbau sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie ActionScript 2 und PHP4 erarbeitete ich mir in meiner Umschulung.

neu hat geschrieben:
In meiner Umschulung konnte ich mir fundierte Kenntnisse über Webdesign, ActionScript 2 sowie PHP 4 erarbeiten.
 
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch, hab jetzt die Bewerbung komplett überarbeitet.

----------------------------------------------------------------

BEWERBUNG ALS MEDIENGESTALTER DIGITAL / PRINT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie vereinbart sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu, mit denen Sie sich ein genaueres Bild von mir machen können.

Im Sommer Juli 2011 beendete ich erfolgreich die Prüfung zum Mediengstalter Digital / Print mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik. Während meiner Ausbildungszeit absolvierte ich ein siebenmonatiges Praktikum in der Werbeagentur (brainwaves). Dabei konnte ich gute Einblicke in den Betriebsalltag gewinnen und dabei Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Kreativität und Teamfähigkeit besonders in Stresssituationen unter Beweis stellen.

Da mir meine persönliche Weiterbildung schon immer ein großes Anliegen war, habe ich in dieser Zeit auch meine Kenntnisse in Programmen wie Adobe Photoshop, Illustrator, Flash und InDesign weiterentwickelt. Einige meiner Arbeiten aus den Bereichen Logo-, Print- und Webdesign habe ich beigelegt.

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und werde mich aufgrund meiner Flexibilität und Aufgeschlossenheit neuen Aufgaben gegenüber schnell in Ihre Arbeitsabläufe integrieren können.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denkt ihr passt es so?

Hier ein neues Update:

BEWERBUNG ALS MEDIENGESTALTER DIGITAL / PRINT

Sehr geehrter Herr Mustermann,

wie vereinbart sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu, damit Sie sich ein genaueres Bild von mir machen können.

Im Juli 2011 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik. Ich konnte bereits während meines sieben monatigen Praktikums in der Werbeagentur brainwaves Berufserfahrung als Mediengestalter sammeln. Dabei wurde ich in verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte wie Layoutentwicklung, Gestaltung, CI / CD, Reinzeichnung und Wettbewerbspräsentation komplett mit einbezogen und durfte diese zum größten Teil selbst erledigen.

Da mir meine persönliche Weiterbildung schon immer ein großes Anliegen war, habe ich in dieser Zeit auch meine Kenntnisse in den Programmen, wie Photoshop, Illustrator, Flash und InDesign weiterentwickelt. Einige meiner Arbeiten aus den Bereichen Logo-, Print- und Webdesign habe ich beigelegt.

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und werde mich aufgrund meiner Flexibilität und Aufgeschlossenheit neuen Aufgaben gegenüber schnell in Ihre Arbeitsabläufe integrieren können.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
trolliy

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.07.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt würde ich dort noch ein wenig strukturieren, so dass du ein paar Zwischenüberschriften mit drin hast - oich weis nicht, ob das gängige Praxis ist, aber ich fände es angenehmer zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ehrliche Kritik zum Bewerbungsanschreiben (MG Digital+Print)
Mediengestalter Digital und Print
Zweitausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
Mediengestalter Digital und Print - Planung und Vis.
Bewerbung als Mediengestalter Digital und Print - Wie ist es
Arbeitsproben Mediengestalter Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.