mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vom 30.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
gün
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlueFlamingo hat geschrieben:
Hallo grün,

wie bereit angemerkt worden ist, vermittelt das Anschreiben einen ersten Eindruck über deine Persönlichkeit. Inwieweit man geschwollen schreibt oder bei einer natürlicheren Sprache bleibt, sollte man bewusst entscheiden, je nach Auftreten des Empfängers. Oft bieten Homepages einen Anhaltspunkt über die Stimmung im Betrieb.

Die Bewerbung selbst wirkte im ersten Durchlauf hingeklatscht. Vertipper und Rechtschreibfehler dürfen nicht passieren. Über Sprachgebrauch hingegen kann man sich streiten. Was dem einen als passende Formulierung erscheint, lässt einen anderen beim Lesen holpern. Insofern gilt meine Kritik nur eingeschränkt. Wie du deinen Text am Ende gestaltest, liegt natürlich bei dir.


gün hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin ab September 2011


Am Ende eines Betreffs steht kein Satzzeichen.


gün hat geschrieben:
anlässlich Ihrer ansprechenden Internetpräsenz, möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Agentur bewerben.


Auch mich stört das "anlässlich". Geburten, Tode und Geburtstage sind Anlässe, hier geht es jedoch um eine Kausalität, oder einfach um die Frage "Warum bewirbst du dich bei uns?", mit der Antwort "Weil mir die Internetpräsenz zusagt".
Man könnte aufgrund, weswegen, weshalb, darum, aus diesem Grund und viele weitere Wörter einsetzen. In solchen Fällen hilft mir der "Wortschatz Leipzig" ungemein.

Übrigens fehlen mir hier Informationen, woher du von deinem potentiellen Arbeitgeber weißt und was gerade an ihm dich reizt. Deine Bewerbung ist dadurch massenkompatibel, die Adresse problemlos austauschbar.


gün hat geschrieben:
Ich besuche zurzeit das Erasmus-von-Roterdamm Gymnasium in Viersen und werde meine schulische Laufbahn mit meinem Abitur im frühen Sommer nächsten Jahres abschließen.


*Thumbs up!*

gün hat geschrieben:
Mein Interesse an Werbung, deren Wirkung und Gestaltung ist schon seit Jahren enorm groß, und verlor auch in der Zeit meines Praktikums in einer Werbeagentur nicht an Farbe.


"Enorm" passt als Wort nicht in deine gehobene Ausdrucksweise. Da solltest du etwas Eleganteres wählen. Auch der Begriff "Farbe" passt nicht so recht. Wie wäre es mit "Intensität" o.ä.? Um deine (noch immer glühende) Leidenschaft herauszustellen.


gün hat geschrieben:
In dieser praktischen Orientierungshilfe


Orientierunghilfe.
Blindenstock?
Brille?

Das Wort passt nicht. Du möchtest ausdrücken, dass du sonst nur mit Theorie erschlagen wirst und dieses Fünkchen Praxis dir besonders hilfreich war, oder?
Du kannst den Satz anders einleiten und überbrückst damit das unglückliche "Orientierungshilfe".
Z.B. : "Durch das Praktikum habe ich viel über die Wünsche der Kunden und die Umsetzung ihrer Ideen gelernt".

gün hat geschrieben:
Motiviert durch Nachfragen von Freunden, erstelle ich mit viel Freude Flyer für Geburtstage oder größere Events, aus dessen Auswahl ich eine Arbeitsprobe meiner Bewerbung beilege.


Ich würde ein Skalpell benutzen:

Motiviert durch Nachfragen von Freunden, erstelle ich mit viel Freude Flyer für Geburtstage oder größere Events. Aus dieser Auswahl lege ich meiner Bewerbung eine Arbeitsprobe bei.

Zum Thema "Nachfrage" vielleicht noch. Du bietest mit deinen selbst erstellten Flyern ja eine Dienstleistung an. Wie wäre es also mit "auf Anfrage"?


gün hat geschrieben:
Aufgrund meiner schulischen Laufbahn hatte ich leider keine weiteren Möglichkeiten, meine gestalterischen Fähigkeiten professionell auszuweiten.


Du möchtest eine Ausbildung und kommerziell wie professionell arbeiten lernen. In diesem Satz klingt es so, als wärst du professionelles Arbeiten bereits gewöhnt. Vorher schreibst du jedoch, dass du kaum Praxiskontakt hattest?


gün hat geschrieben:
Ich werde oft als verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich beschrieben.


What they say doesn't matter. Wenn du's bist, dann schreibe das auch so.


gün hat geschrieben:
zumal ich außerschulisch als Kassiererin tätig war und somit erfolgreich Erfahrungen über den Umgang mit Kunden sammeln konnte.


Schmeiß die Kassiererin raus. Erstens, weil das Wort nicht zum Ton des Absatzes passt, zweitens weil es den Beruf "Kassierer" in dem Sinne nicht gibt (das sind Einzelhandelskaufleute) und drittens, weil das für den angestrebten Beruf vollkommen egal ist, dass du Barcodes über ein Lesegerät geschoben und mit Oma Line geplaudert hast.
Würdest du dich für den Einzelhandel bewerben, wäre diese Erwähnung kein Problem. Für deinen angestrebten Beruf ist diese Tätigkeit jedoch irrelant.

gün hat geschrieben:
Gerne will ich Ihre Agentur näher kennen lernen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich deshalb auf ihr Interesse an einem persönlichen Gespräch.


Wie wäre es mit: "Ich möchte Ihre Agentur näher kennenlernen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Über ein persönliches Gespräch freue ich mich deshalb besonders"

Würde, hätte, könnte passt nicht, wenn du vorher massiv dein Ego vor die Tür kehrst.



hey! danke für deine ausführliche kritik an meiner bewerbung, aber ich habe doch ejtzt eine fast komplett neue geschrieben....in meinem vorletzten eintrag...danke trotzdem!
aber dein tipp "wortschatz leipzig" kann ich gut nutzen!!


Zuletzt bearbeitet von gün am Do 06.01.2011 01:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:

naja, das "wiederspricht" sich ja teileweise mit dem kreativ sein und den vorgaben *zwinker*


Nee, das widerspricht sich nicht. "Kreativ sein" in der Werbung heisst ja nicht, lustig vor sich hin zu gestalten, sondern im Rahmen sehr strikter Vorgaben (!) eines Kunden etwas neues zu schaffen. Und dann ist es eben nicht so, dass MGs grundsätzlich in diesem Rahmen kreativ sind - viele arbeiten eben nur nach Vorgabe das ab, was sich ein AD oder CD ausgedacht haben. Die RZ macht das Ganze dann druckbar, das ist null kreativ.

Zitat:
genau das habe ich in meiner ausbildung gelernt..das man sehr an den vorgaben der kunden gebunden ist.


In welche Ausbildung, du machst nächstes Jahr Abi?

Zitat:
und ausserdem ist die arbeit in einer werbeagentur ja wohl nicht so stark mit einem bewerbungsanschreiben vergleichbar...finde ich zumindest so


Arbeite lieber an deiner Bewerbung.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Do 06.01.2011 02:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gün
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In welche Ausbildung, du machst nächstes Jahr Abi?


ich meinte praktikum!

Zitat:
Arbeite lieber an deiner Bewerbung.


mich nervt dein ton irgendwie ein wenig! sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:
mich nervt dein ton irgendwie ein wenig! sorry

leider können wir hier im Forum nicht garantieren, dass du immer die Antwort kriegst, die du gerne hören möchtest ...
Bis auf wenige Ausnahmen ist die Arbeit eines Mediengestalters eine eher handwerkliche mit einer gestalterischen Komponente und nicht umgekehrt ... da sollte man sich eine Reihe der Träume einfach mal abschminken. Dass es hier im Forum auch eine ganze Reihe von Leuten gibt, die überwiegend gestalterisch arbeiten, liegt daran, dass diese z.B. als Grafiker andere Ausbildungen hinter sich haben oder sich aus der MG weiterentwickelt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wundere mich in diesem Forum ständig darüber, dass es offenbar mittlerweile in Deutschland möglich ist, das Abitur zu bestehen, ohne auch nur seiner Muttersprache mächtig zu sein.

Grün (nomen est omen?) toppt die verbreitete Ignoranz noch dadurch, dass er nicht einmal in der Lage ist, den Namen seiner Schule richtig zu schreiben.

Solche Mediengestalter gibt es schon zu viele und die „Zusammenarbeit“ mit ihnen hat mich bereits Jahre meines Lebens gekostet. (Es gibt auch sehr Gute!)

Was Frank und andere hier immer wieder eindringlich anmahnen, sollte einmal zusammengefaßt werden. Bei Anfragen könnte man einfach auf dieses Kompendium hinweisen ohne sich zum Jahreswechsel Scharmützel mit den Ahnungslosen zu liefern.

Allen ein gesundes, beruflich wie privat erfolgreiches neues Jahr!

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hans-Jürgen
dann sammele mal die Sachen, mache ein Tutorial daraus ... ich lese das dann gerne Korrektur Lächel
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:
Hallo,

ich wundere mich in diesem Forum ständig darüber, dass es offenbar mittlerweile in Deutschland möglich ist, das Abitur zu bestehen, ohne auch nur seiner Muttersprache mächtig zu sein.


Naja. Wieviel gute Ärzte es gibt, die auch nur gebrochen Deutsch sprechen sollte dir auch bekannt sein.
Mit dem Lesen hast du ja schon beim Nutzernamen Probleme. Dann solltest auch du erkennen, dass hier anscheinend ein Migrationshintergrund vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder aber ein Gün-t(h)er ... * Keine Ahnung... *
(nicht alles, was sich mit "ü" schreibt kommt aus Finnland, der Türkei oder dem Orient ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Konzept zur Bewerbung um Ausbildungsplatz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.