mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vom 30.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.01.2011 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal deine arbeitsproben.
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter ab September 2011.

Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einem für mich ansprechendem Unternehmen, das sich hauptsächlich mit Werbung beschäftigt, bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Ich habe nämlich erfahren dass, (hier kommt irgendwas über das Unternehmen hin), und bewerbe mich nun um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Ihrem Unternehmen.

Ein dich ansprechendes Unternehmen. Aber das klingt aufgesetzt. Am besten guckst du mal, dass du von diesem aufgesetzen Schreiben wegkommst.
Ich habe nämlich erfahren dass, "Setze hier Text ein" geht nicht. Glaubst du, die Personaler sind total doof? Woher hast du das erfahren, von Bekannten? Mh? Quatsch?
Schreib doch, was dich zB an der Webseite, an den Referenzen, an dem Firmenprofil, an dem Motto der Firma anspricht, und saug dir nicht aus den Fingern irgendwo irgendwas "erfahren" zu haben.

gün hat geschrieben:
Mein Interesse an Werbung, deren Wirkung und Gestaltung ist schon seit Jahren enorm groß, und stieg in der Zeit meines Praktikums in einer Werbeagentur kontinuierlich an. In diesen zwei Wochen habe ich viel über die Herangehensweise an die Wünsche der Kunden und die Umsetzung ihrer Ideen gelernt. Zudem habe ich auch Erfahrungen mit den Programmen Adobe Leerzeichen Illustrator, Adobe Photoshop und FreeHand sammeln können.
Motiviert durch Nachfragen von Freunden erstelle ich mithilfe von Photoshop Flyer für Geburtstage oder größere Events (schreib bitte nicht groß, wenn es sich um bspw. Abiparties handelt). Aus dieser Auswahl lege ich drei Arbeitsproben an meine Bewerbung bei.
Aufgrund meines Abiturs hatte ich, außer im Kunstunterricht, den ich mit stets guten Noten besuchte, (achte bitte darauf, nicht ständig doppelte Leerzeichen einzubauen.) leider keine weiteren Möglichkeiten, meine gestalterischen Fähigkeiten in größeren Projekten auszuweiten.

Schreib das so nicht, denn das stimmt nicht. Das klingt, als hätte die Schule dich davon abgehalten dich in deiner Freizeit kreativ zu betätigen, eigentlich wie eine Ausrede. Lass das am besten weg, denn das rückt dich in kein gutes Licht.
gün hat geschrieben:
Ich werde oft als verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich beschrieben. Diese Eigenschaften werden mir im Umgang mit den Kunden während meiner Ausbildung zu einem Vorteil verhelfen
wie kannst du dir da jetzt schon so sicher sein?
gün hat geschrieben:
zumal ich außerschulisch als Kassiererin tätig war und somit erfolgreich Erfahrungen über den Umgang mit Kunden sammeln konnte.
Erfahrung im Umgang ...

gün hat geschrieben:
Ich bin von meiner Kreativität und meinem Ideenreichtum überzeugt, die ich Ihnen mit meinen beiliegenden Arbeitsproben beweisen möchte.

Was die!?! Liest du überhaupt, was man dir hier erklären will? Das ist grammatikalisch nicht korrekt!
Wenn überhaupt, dann was oder welches du beweisen möchtest, aber auch das klingt banane!

gün hat geschrieben:
Deshalb will ich Ihre Agentur näher kennen lernen und mich bei Ihnen vorstellen und freue mich über auf ihr Interesse an einem persönlichen Gespräch.


Es macht nichts, wenn die Seite ausgefüllt ist.


Zuletzt bearbeitet von unma am Mo 03.01.2011 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gün
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr XXX,

(Einleitung individuell, angepasst an die jeweilige Agentur!)

Ich besuche zurzeit das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium in Viersen und werde meine schulische Laufbahn im Juni nächsten Jahres mit meinem Abitur abschließen.

Mein Interesse an Werbung, deren Wirkung und Gestaltung ist schon seit Jahren enorm groß, und stieg in der Zeit meines Praktikums in einer Werbeagentur kontinuierlich an. In diesen zwei Wochen habe ich viel über die Herangehensweise an die Wünsche der Kunden und die Umsetzung ihrer Ideen gelernt. Zudem habe ich auch Erfahrungen mit den Programmen Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und FreeHand sammeln können.
Motiviert durch Nachfragen von Freunden erstelle ich mithilfe von Photoshop Flyer für Geburtstage oder andere Events. Aus dieser Auswahl lege ich drei Arbeitsprobe an meine Bewerbung bei. Außerdem füge ich ein Fotoprojekt, welches im Kunstunterricht, den ich mit stets guten Noten besuchte, entstanden ist, hinzu.
Ich werde oft als verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich beschrieben. Diese Eigenschaften werden mir im Umgang mit den Kunden während meiner Ausbildung hoffentlich zu einem Vorteil verhelfen, zumal ich außerschulisch als Kassiererin tätig war und somit erfolgreich Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln konnte.
Mit meinen beiliegenden Arbeitsproben möchte ich sie von meiner Kreativität und meinem Ideenreichtum
überzeugen. Falls diese ihnen gefallen, freue ich mich auf eine positive Rückmeldung im Sinne eines persönlichen Gespräches. Ich hoffe, dass ich dann mehr über ihre Agentur in Erfahrung bringen kann und sie mir konkrete Fragen stellen können.



Mit freundlichen Grüßen,




Arbeitsproben suche ich noch raus, und mache aufjedenfall etwas neues für die bewerbung!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:

Ich besuche zurzeit das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium in Viersen und werde meine schulische Laufbahn im Juni nächsten Jahres mit meinem Abitur abschließen.
Dem. Oder "Erhalt des Abiturs" Bewerbungsschreiben sind eh immer so egozentriert. Da kann man das an bestimmten Stellen sparen.

Zitat:
Mein Interesse an Werbung, deren Wirkung und Gestaltung ist schon seit Jahren enorm groß, und stieg in der Zeit meines Praktikums in einer Werbeagentur kontinuierlich an.

Hört sich so an als hättest du dir schon mit 13 Gedanken über den goldenen Schnitt gemacht. Und das nimmt dir keiner ab. Warum so überzogen?

Zitat:
Motiviert durch Nachfragen von Freunden erstelle ich mithilfe von Photoshop Flyer für Geburtstage oder andere Events.

Das ist immer noch doof. Du bist doch nicht Motiviert durch deine Freunde. Schreib doch sowas wie "Für Bekannte erstelle ich in meiner Freizeit". Alles andere hört sich einfach nur bräsig an. Du bist angehender Abiturient, kein Künstler oder Agenturinhaber.

Zitat:
Aus dieser Auswahl lege ich drei Arbeitsprobe an meine Bewerbung bei.

Die Auswahl ist das was du beilegst. Du wählst aus aus den erstellten Arbeiten. Das ist unlogisch was da steht.

Zitat:
Außerdem füge ich ein Fotoprojekt, welches im Kunstunterricht, den ich mit stets guten Noten besuchte, entstanden ist, hinzu.

Auch dass ist Geschwaller. Deine Noten sieht jeder im Zeugnis. Du brauchst nicht schreien "ich hab ne 1, ich habe ne 1". Da lacht sich doch jeder n Ast. Schreib sowas wie: "Außerdem liegt dieser Bewerbung ein im Kunstunterricht entstandenes Fotoprojekt bei".

Zitat:
Ich werde oft als verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich beschrieben.

Wieder so ein Geschwaller. Wer dich wie beschreibt kann eh keiner nachvollziehen. Obs deine Mutti ist oder dein letzter Vorgesetzter. Schreib dass du verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich bist. Fertig.

Zitat:
Diese Eigenschaften werden mir im Umgang mit den Kunden während meiner Ausbildung hoffentlich zu einem Vorteil verhelfen, zumal ich außerschulisch als Kassiererin tätig war und somit erfolgreich Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln konnte.

Auch hier. Den ersten Satz mit dem Geschwaller komplett weglassen. Dann fällt auch der Selbstzweifel mit dem hoffentlich weg.

Zitat:
Mit meinen beiliegenden Arbeitsproben möchte ich sie von meiner Kreativität und meinem Ideenreichtum
überzeugen. Falls diese ihnen gefallen, freue ich mich auf eine positive Rückmeldung im Sinne eines persönlichen Gespräches.

Ich sehs grad zufällig: Sie, Ihre etc. schreibt man groß. Du solltest lieber anhand korrekter Rechtschreibung und Satzbau zeigen, dass du was kannst als in weiten Teilen so rumzuschwallern.

Zitat:
Ich hoffe, dass ich dann mehr über ihre Agentur in Erfahrung bringen kann und sie mir konkrete Fragen stellen können.


Auch hier. Was soll das hoffen? Das ist ne scheiß Formulierung.
Schreib doch besser: Gerne gebe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit, mich näher kennen zu lernen, um Ihnen so einen tieferen Eindruck meiner Person zu ermöglichen. Das "mehr erfahren" über die Agentur komplett weg lassen. Davon geht doch ein Personaler aus. Oder meinst du der denkt du kommst zum Smalltalk?

Also: Nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.01.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gün hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXX,

(Einleitung individuell, angepasst an die jeweilige Agentur!)

Ich besuche zurzeit das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium in Viersen und werde meine schulische Laufbahn im Juni nächsten Jahres mit meinem Abitur abschließen.

Mein Interesse an Werbung, deren Wirkung und Gestaltung ist schon seit Jahren enorm groß, und stieg in der Zeit meines Praktikums in einer Werbeagentur kontinuierlich an. In diesen zwei Wochen habe ich viel über die Herangehensweise an die Wünsche der Kunden und die Umsetzung ihrer Ideen gelernt. Zudem habe ich auch Erfahrungen mit den Programmen Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und FreeHand sammeln können.
Motiviert durch Nachfragen von Freunden erstelle ich mithilfe von Photoshop Flyer für Geburtstage oder andere Events. Aus dieser Auswahl lege ich drei Arbeitsprobe an meine Bewerbung bei. Außerdem füge ich ein Fotoprojekt, welches im Kunstunterricht, den ich mit stets guten Noten besuchte, entstanden ist, hinzu.
Ich werde oft als verantwortungsbewusst, ehrlich und freundlich(in wie fern macht dich das aus?) beschrieben. Diese Eigenschaften werden mir im Umgang mit den Kunden während meiner Ausbildung hoffentlich (bist du überzeugt davon oder nicht? Trotzdem wäre dies wohl eine bessere Formulierung: Diese Eigenschaften sind im Berufsalltag eines Mediengestalters grundlegend für die Kooperation mit Kunden.) zu einem Vorteil verhelfen, zumal ich außerschulisch als Kassiererin tätig war und somit erfolgreich (würd ich weglassen) Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln konnte.
Mit meinen beiliegenden Arbeitsproben möchte ich sie von meiner Kreativität und meinem Ideenreichtum
überzeugen. Falls diese ihnen gefallen, freue ich mich auf eine positive (weg) Rückmeldung im Sinne (in Form) eines persönlichen Gespräches. Ich hoffe, dass ich dann mehr über ihre Agentur in Erfahrung bringen kann und sie mir konkrete Fragen stellen können. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber in Verbindung mit "in Erfahrung bringen" ist der Satz murks. Du machst dir erst die Mühe dich über das Unternehmen zu informieren, wenn du zu einem Gespräch geladen wirst?



Mit freundlichen Grüßen,




Arbeitsproben suche ich noch raus, und mache aufjedenfall etwas neues für die bewerbung!
  View user's profile Private Nachricht senden
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
und du meinst; heute - an Neujahr - haben wir nichts besseres zu tun, als uns durch dein Bewerbungsschreiben zu wühlen? ... * Keine Ahnung... *


oh man, anscheinend nicht ... du bist echt n horst !
aber manche leute merken es einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
arson

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz im Ernst, das ist doch hohler Scheiss den du schreibst.
Du hast Abitur gemacht, wo bleibt da dein Wille nach der Ausbildungsstelle?

Folgendes was gar nicht geht weil umgangssprachlich:
- Abitur -> es heißt Allgemeine Hochschulreife
- enorm groß -> dein interesse kann vorhanden sein, ausgeprägt aber nicht enorm und schon gar nicht groß

Dann noch folgendes "Im Fließtext keine Aufzählungen von Anlangen, dafür gibt es Anlagen:"

Wenn ich noch eine ehrliche Meinung abgeben darf, wenn ich Personaler bin und gott sei dank
bin ich es nicht sonst würde ich mich wahr. jeden tag * Ich geb auf... * wollen, würde ich deine bew
sofort in den müll schmeißen da sie nicht einen funken authentisch wirkt. sorry aber das ist nix weiter
als reinen text zusammengeschustert. der wille und der rote faden ist nicht erkennbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1 stimme deiner "Anti-Geschwaller-Rede" ein *zwinker*

Finde es immer traurig, wenn sich jemand auf eine Stelle in einem kreativen Beruf bewerben möchte, aber überhaupt keine Ahnung hat, was ihn denn kreativ auszeichnet, also besser als andere (zumindest Mitbewerber) darstellt.

Klar, im Übrigen ist es schon gut, sich vorher mal Anregungen zu einem Bewerbungsschreiben zu holen, wenn man mal nicht weiterweiß.

Aber auch das wurde bereits angesprochen, durch zusammenschustern von diversen Bewerbungsschreiben (die im Übrigen hier auch genau aus deinem Grund gepostet wurden, also keineswegs gut sind) wird es nicht besser, wenn nicht sogar katastrophaler.

Und es bringt jetzt auch nicht viel, die hier besprochenen Verbesserungsvorschläge einzubauen. Das Ganze war vorher schon ein Teppich aus vielen großen Flicken und bekommt dadurch nur mehr Lächel

Mein Tipp. Fang grundlegend von vorne an. Überlege dir vorher. WAS macht deine Kreativität aus. Dabei ist es eig. egal, was andere über dich sagen. Ein Personaler will nicht wissen, wie andere dich sehen, sondern wie du dich siehst, wie du dich verkaufst. Wo du deine Stärken siehst usw. Rede nicht um den heißen Brei und nicht mit [quote=type1]Geschwaller[/quote], sondern zeig, dass du die Ausbildungsstelle möchtest.

Viel Erfolg.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Konzept zur Bewerbung um Ausbildungsplatz!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.