mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Schlechte Softwarekenntnisse wie schön verpacken vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung - Schlechte Softwarekenntnisse wie schön verpacken
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag bezüglich TYPO3. Ich habe mich schonmal in TYPO3 eingearbeitet, ein Projekt habe ich aber noch nicht damit umgesetzt. Also die Grundlagen von TYPO3 kann ich.

(Manchmal wünscht man sich doch den Edit-Button zurück *zwinker*!)


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 14.07.2010 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich poste mal, was ich im Moment habe. Der Einleitungssatz muss auf jeden Fall noch abgeändert werden. Was mich an dem Unternehmen so sehr interessiert ist vor allem die technische Ausstattung - die scheinen wirklich nach aktuellstem Stand der Technik zu arbeiten und arbeiten unter anderem mit der APPE und scheinen auch mit Colormanagement sehr bewandert zu sein. Von der Gestaltung her finde ich Ihre Präsentation allerdings nicht so prickelnd. Von daher ist mein Interesse in erster Linie aus dem technischen Aspekt zurückzuführen.

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

durch Ihre Anzeige in der xyz wurde ich aufmerksam auf Ihr Unternehmen und Ihre Website hat mein Interesse an einer Festanstellung geweckt. Ich habe meine Ausbildung zum Mediengestalter in der Fachrichtung Gestaltung und Technik abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und der Möglichkeit mich beruflich weiterzuentwickeln.

Nach aktuellem Stand der Technik zu arbeiten und sich permanent weiterzubilden ist es, was mich so sehr an diesem Beruf reizt. Ich bin daher sehr lernfähig und möchte meinen Horizont bei jeder Gelegenheit erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich in Ihrer Offsetdruckerei viel Erfahrung sammeln kann in der korrekten Umsetzung von Colormanagement und dem effektiven Ausnutzen der Adobe PDF Print Engine beim Erzeugen von Druckdaten.

Es bereitet mir große Freude mit allen Programmen der Adobe Creative Suite 5 zu arbeiten und mein Wissen zu erweitern.

Abseits der Printproduktion habe ich Kenntnisse in der Webseitengestaltung und -Programmierung und mit 3D Programmen. Ich kann also in allen Bereichen eingesetzt werden - mein Herz schlägt allerdings für die Printproduktion.

Ich hoffe ich konnte Sie für mich begeistern, wie ich mich für Ihr Unternehmen begeistere und würde mich sehr über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Galster


Was hier halt jetzt fehlt ist ein Hinweis auf die ganzen Programme... Ich weiß echt nicht wie ich das schreiben soll .... Ich hab mit den meisten nunmal nicht gearbeitet. Mein Azubikollege meinte vorhin, dass meine Bedenken eigentlich unbegründet sind. Er meint ich kann eigentlich recht gut damit umgehen... Kann vielleicht auch stimmen, aber ich kann das nicht einschätzen ... Denn wenn ich mich verschätze bin ich gearscht *Schnief*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ... mit 20 Jahren hat man es natürlich schwer, als Berufsanfänger in eine gutbezahlte Position zu gelangen. Andererseits haben viele Firmen ein Interesse daran, einen jungen, engagierten Arbeitnehmer selbst zu formen (möchte nicht sagen "ausnutzen" Grins)). Es kann niemand von Dir 10-Jährige Berufserfahrung erwarten. Daher würde ich mir jetzt nicht so sehr das Ego ankratzen lassen, sondern einfach mal den Focus auf die Vorteile legen: Jung, schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, nicht so teuer wie eine erfahrene Kraft etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich weiß nicht ... mit 20 Jahren hat man es natürlich schwer, als Berufsanfänger in eine gutbezahlte Position zu gelangen. Andererseits haben viele Firmen ein Interesse daran, einen jungen, engagierten Arbeitnehmer selbst zu formen (möchte nicht sagen "ausnutzen" Grins)). Es kann niemand von Dir 10-Jährige Berufserfahrung erwarten. Daher würde ich mir jetzt nicht so sehr das Ego ankratzen lassen, sondern einfach mal den Focus auf die Vorteile legen: Jung, schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, nicht so teuer wie eine erfahrene Kraft etc.


Naja, gutbezahlt muss nicht sein. Ein normales Einstiegsgehalt würde mir vollkommen reichen. Habe nur Angst, dass ich da garnicht mithalten kann. So sehr ich auch InDesign, Illustrator und Photoshop gepaukt habe, jemandem, der in seiner Ausbildung fast tagtäglich mit InDesign gearbeitet hat, kann ich glaube ich nicht das Wasser reichen.

Aber gut ... Ich muss einfach irgendwie versuchen mit dem Anschreiben Interesse zu wecken und für den Fall, dass ich mit InDesign nicht mithalten könnte, muss ich eben klarmachen, dass ich gewillt bin, mich schnell einzuarbeiten.

Soll ich vielleicht einfach nur schreiben, dass es mir große Freude bereitet mit den Programmen zu arbeiten?

/edit:

Mein großes Problem ist eigentlich nur InDesign. Das scheint mir irgendwie DAS Programm der Branche zu sein, ohne das nichts geht. Und genau darin hab ich am wenigsten Erfahrung x_X.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 15.07.2010 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ehrlich gesagt ... für solche Threads geht die nach 30 Minuten verschwindende Edit-Funktion ganz schön auf den Senkel * grmbl * .

Zitat:

Es bereitet mir große Freude mit allen Programmen der Adobe Creative Suite 5 zu arbeiten und mein Wissen zu erweitern. Ich habe fundierte Kenntnisse mit Photoshop und Illustrator. Meine InDesign-Kenntnisse (und Acrobat/PitStop ebenfalls dazuschreiben?) sind noch ausbaufähig und ich bin sicher, dass ich durch die Mitarbeit in Ihrem Betrieb schnell zum Profi avanciere.


Ich denke, man sollte größmöglichst ehrlich mit den Kenntnisse umgehen, ohne sich dabei ins eigene Fleisch zu schneiden - am Ende fällt es ohnehin auf. Ist das zu negativ, oder könnte man das eher positiv bewerten, dass ich offen zugebe, dass ich mit InDesign noch besser werden kann und das auch vorhabe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="accessoire"]dass ich offen zugebe, dass ich mit InDesign noch besser werden kann und das auch vorhabe?/quote]
Das würde ich sogar ständig von mir behaupten ...
--
Du wirst wohl irgendwann, irgendwo Probe arbeiten müssen ... dann ists mit dem Schönreden von Kenntnissen sowieso vorbei ... Da kriegst du ne Aufgabe, die man nach der Ausbildung lösen können muss ... und gut - oder schlecht - ist’s.
Versuche also auf irgendwelchen Wegen deine Kenntnisse zu verbessern - Kurse, Bücher, stell dir selbst Aufgaben.
Versuche strukturiert zu arbeiten, so behältst du am besten, was du in welchen Reihenfolgen am besten machst, notiere dir deine entwickelten Arbeitsabläufe und versuche diese zu verbessern ... wenn du nicht weiter weist, frage hier im Forum ...
Du weißt, dass du hier - auf vernünftige Fragen - immer schnelle und kompetente Antworten kriegst ...
//
Das mit der Edit-Funktion ist schon gut so ... in einem halben Jahr ist dir dieser Thread peinlich, du löscht deine Posts und unsere Antworten bleiben sinnlos da stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]
accessoire hat geschrieben:
dass ich offen zugebe, dass ich mit InDesign noch besser werden kann und das auch vorhabe?/quote]
Das würde ich sogar ständig von mir behaupten ...
--
Du wirst wohl irgendwann, irgendwo Probe arbeiten müssen ... dann ists mit dem Schönreden von Kenntnissen sowieso vorbei ... Da kriegst du ne Aufgabe, die man nach der Ausbildung lösen können muss ... und gut - oder schlecht - ist’s.
Versuche also auf irgendwelchen Wegen deine Kenntnisse zu verbessern - Kurse, Bücher, stell dir selbst Aufgaben.
Versuche strukturiert zu arbeiten, so behältst du am besten, was du in welchen Reihenfolgen am besten machst, notiere dir deine entwickelten Arbeitsabläufe und versuche diese zu verbessern ... wenn du nicht weiter weist, frage hier im Forum ...
Du weißt, dass du hier - auf vernünftige Fragen - immer schnelle und kompetente Antworten kriegst ...
//
Das mit der Edit-Funktion ist schon gut so ... in einem halben Jahr ist dir dieser Thread peinlich, du löscht deine Posts und unsere Antworten bleiben sinnlos da stehen ...


Ich hoffe doch sehr, dass dieser Thread nicht peinlich ist *ha ha* . Wenn doch, kanns mir auch schnuppe sein. Ich steh zu dem, was ich schreibe *Whaazzzz uppp?* .

Naja, viel Zeit zum Üben habe ich jetzt ohnehin nicht mehr. Muss mich ja schließlich jetzt schon bewerben. Aber ich werde natürlich dennoch versuchen, am Ball zu bleiben. Ich behaupte ja nicht, dass InDesign mir vollkommen fremd ist. Das Programm ist ja mehr oder weniger selbsterklärend.

Dass man nichts schönreden kann, ist mir klar. Am Ende kommt's eh raus. Die Frage steht aber dennoch noch offen: Wie würdet ihr das ins Anschreiben schreiben? Garnicht oder doch gleich die Karten auf den Tisch legen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.07.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Abschlussprüfung bestanden hast, dann heißt es doch schonmal, dass du das meißte kannst oder nicht ? Au weia!

Beim ersten Probearbeiten wirst du ja sehen wie gut du bist, und falls das misslingt, weißt du ja was evtl. bei den anderen Probearbeiten auf dich zukommen 'könnte'.
 
 
Ähnliche Themen Schlechte Unternehmenssituation in Bewerbung unterbringen?
Bewerbung. Schlechte oder gute Idee?
Bewerbungsanschreiben, erforderliche Softwarekenntnisse
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Wie die Zeugnisse verpacken?
Schlechte Schulzeugnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.