mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Schlechte Softwarekenntnisse wie schön verpacken vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung - Schlechte Softwarekenntnisse wie schön verpacken
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 13:06
Titel

Bewerbung - Schlechte Softwarekenntnisse wie schön verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben und gerade bin ich auf mein Hauptproblem gestoßen: In meiner Ausbildung habe ich leider kaum den Umgang mit der gängigen Software erlernen können. Wir haben ausschließlich mit Photoshop und Freehand gearbeitet und die PS Arbeitsweise gleicht aus technischer Sicht dem Verwenden von Photoshop 5 (ich mache keine Scherze). Dementsprechend habe ich kaum Erfahrung mit Illustrator oder InDesign.

Ich kenne die Programme durchaus von der Funktionalität her, da ich mich privat über lynda.com regelmäßig weitergebildet habe - Photoshop und Illustrator sind für mich ein offenes Buch - aber richtige Arbeitserfahrung ersetzt das nunmal nicht wirklich. Das erste richtige Projekt, dass ich mit Illustrator/InDesign umsetzen durfte, war meine Abschlussprüfung vor zwei Wochen.

Illustrator kann ich im Vergleich zu InDesign schon ziemlich gut, aber mit InDesign habe ich kaum Erfahrung.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das in das Bewerbungsschreiben reinschreiben soll. Das Bewerbungsschreiben das ich momentan schreibe, ist an ein Unternehmen, dass mit Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat und PitStop arbeitet. Ich kann ja schlecht schreiben, dass ich in meiner Ausbildung fast garnicht damit gearbeitet habe. Andererseits klingt es halt auch irgendwie blöd, wenn ich reinschreibe, dass ich mich privat damit beschäftigt habe. Ich finde das klingt etwas nach "Ich hab zu Hause damit rumgespielt, aber wirkliche Berufserfahrung habe ich damit nicht."
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich pushe hier nochmal. Sorry, falls das jemanden stört.
Ich habe im Moment das hier:

Zitat:

Es bereitet mir große Freude mit allen Programmen der Adobe Creative Suite zu arbeiten und mein Wissen zu erweitern - Weiterbildung ist mir sehr wichtig und daher beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit mit der Creative Suite 5.

Abseits der Printproduktion habe ich Kenntnisse in der Webseitengestaltung und -Programmierung und mit 3D Programmen. Ich kann also in allen Bereichen eingesetzt werden - mein Herz schlägt allerdings für die Printproduktion.


Ob das zu schmalzig (mein Herz schlägt blabla) geschrieben ist, ist jetzt völlig nebensächlich!!!
Ich weiß einfach nicht, was ich da jetzt schreiben soll? So wie es hier drinsteht, ist es halt eigentlich auch. Hab auf Arbeit nix damit gemacht. Hab mir im Grunde alles selber beigebracht. Aber das ist einfach zu wenig ...

Bin gerade ganz schön verzweifelt und zweifle an meiner Zukunft in der Branche * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbaufähige Kenntnisse?

Wer hat die Ausbildung gemacht? Ich ärgere mich oft über Kollegen, die PS12 auf Basis der Version 5 und InDesign auf Basis von Quark Xpress unterrichten. (Beides ist falsch. Das ist so, als ob man Deutsch auf Basis der holländischen Grammatik lernen würde, es passt nicht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob meine Kenntnisse ausbaufähig sind? Auf jeden Fall! Ich lerne schnell und nehme gerne jedes kleine Infohäppchen auf. Ich bin n kleiner Nerd wenns darum geht *zwinker*.

Oder willst du damit sagen, dass das sehr negativ klingt, dass meine Kenntnisse ausbaufähig sind? Im Sinne von Zweideutigkeit ausbaufähige Kenntnisse = kaum Kenntnisse?

Bei wem ich die Ausbildung gemacht habe, sollte ich lieber nicht nennen *zwinker*.
InDesign kennt hier ja keiner ... bzw. gehört hat man vielleicht schon mal, aber Freehand ist hier der heilige Gral ...

/edit:

Was das ganze Technikzeugs angeht, bin ich eigentlich gut bewandert. Ich habe keinerlei Probleme irgendwelche Funktionen in den Programmen zu verstehen. Mit sowas komme ich eigentlich gut klar.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 14.07.2010 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ausbaufähige Kenntnisse?

Wer hat die Ausbildung gemacht? Ich ärgere mich oft über Kollegen, die PS12 auf Basis der Version 5 und InDesign auf Basis von Quark Xpress unterrichten. (Beides ist falsch. Das ist so, als ob man Deutsch auf Basis der holländischen Grammatik lernen würde, es passt nicht.)


bei mir in der berufsschule gabs auch welche, die durften eigentlich 90% ihrer ausbildung nur content in eine website setzen ... ab und an mal ein bild in einem anderen dateiformat speichern etc. *zwinker*


@accessoire
schickst du auch referenzen mit?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ausbaufähige Kenntnisse?

Wer hat die Ausbildung gemacht? Ich ärgere mich oft über Kollegen, die PS12 auf Basis der Version 5 und InDesign auf Basis von Quark Xpress unterrichten. (Beides ist falsch. Das ist so, als ob man Deutsch auf Basis der holländischen Grammatik lernen würde, es passt nicht.)


bei mir in der berufsschule gabs auch welche, die durften eigentlich 90% ihrer ausbildung nur content in eine website setzen ... ab und an mal ein bild in einem anderen dateiformat speichern etc. *zwinker*


@accessoire
schickst du auch referenzen mit?


Ja, habe aber von der Arbeit nicht sonderlich viel. Das meiste was man zeigen könnte sind in der Regel Webseitenumsetzungen (HTML+CSS). Gestalten durfte ich in der Regel nur sehr selten. Ich würde wohl extra jetzt noch irgendwas erstellen. Fiktive Projekte halt * Keine Ahnung... * .
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Fiktive Projekte halt.

das ist denke ich immer gut. Lächel

hast du auch schon mit cms systemen gearbeitet? ist dein html/css valide? hast du auch schon "schwierige seiten" umgesetzt mit irgendwelchen kniffligen elementen/funktionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Fiktive Projekte halt.

das ist denke ich immer gut. Lächel

hast du auch schon mit cms systemen gearbeitet? ist dein html/css valide? hast du auch schon "schwierige seiten" umgesetzt mit irgendwelchen kniffligen elementen/funktionen?


Ich hab schonmal mit nem einfachen CMS gearbeitet, aber so ein richtiges CMS noch nicht. Ich glaube jetzt aber nicht, dass ich Probleme damit hätte, wenn ich mich einarbeiten müsste. Ist ja grundlegend immer das Selbe. Template coden und dann halt eventuell noch Funktionen des CMS verwenden, wie bei TYPO3 Extensions.

Ja mein HTML & CSS ist valide nach Transitional, ich hab neulich ne Seite mit bisschen Javascript/jQuery (scrollTo, Menüs mit Tabs, Bestellformular mit meheren Schritten und ausgegebenem Content je nach Usereingaben) programmiert, aber ansonsten hab ich in dem Bereich nichts gemacht - Web ist eigentlich auch nicht so meins. Print fasziniert mich eigentlich viel mehr! Mir wurde das eigentlich auf Arbeit nur aufgedrängt, weil ich der einzige war, der das konnte.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 14.07.2010 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schlechte Unternehmenssituation in Bewerbung unterbringen?
Bewerbung. Schlechte oder gute Idee?
Bewerbungsanschreiben, erforderliche Softwarekenntnisse
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Wie die Zeugnisse verpacken?
Schlechte Schulzeugnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.