mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 06.07.2022 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung nach so langer Zeit.. vom 09.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung nach so langer Zeit..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xyz07
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 10:37
Titel

Bewerbung nach so langer Zeit..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Com., Lächel

ich bin neu hier und habe auch schon fleißig recherchiert, ob ich irgendwo Beispiele für Bewerbungen (Downloads) bekomme. Leider nichts gefunden.

Ich möchte mich nach 3 Jahren Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung in einer anderen Agentur bewerben.
Es macht mir hier leider keinen Spaß mehr und Kunden fallen immer mehr aus..

Ich hab schon sooo lange keine Bewerbung geschrieben.
Ich weiß nicht wie ich eine Bewerbung erstellen soll. Keinerlei Ahnung * Keine Ahnung... *
Natürlich gehört Bewerbung, Lebenslauf, Arbeitsproben etc. dazu, aber ich meine die Aufgliederung, das Aussehen etc.
Es soll ja keine Bewerbung sein die Standard ist. Einfach etwas Zumutbares für eine Mediengestalterin.

Frage:
Hättet Ihr Beispiel Bewerbungen?
Ich möchte mir einfach nur ein Bild machen..

Ich glaub ich traue mich nicht und deswegen zögert sich das eben immer bei mir... Menno!


Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von xyz07 am Mi 09.07.2014 10:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hier im Forum hunderte Threads zu Bewerbungen, in denen Beispiele sind - aber auch unsere Kritiken an diesen.
Dies solltest du dir zu gemüte führen und dann etwas vorlegen, was dir und deinem Stil entspricht ... Dafür bist du ja ausgebildete Mediengestalterin mit, wenn auch kurzer, Berufserfahrung.
Diese Einstiegsarbeit kann (und sollte) dir niemand abnehmen - schon gar keine Download-Sammlung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.07.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie würdest du dich den gerne präsentieren?

Eine Möglichkeit ist, dich in die Rolle des Arbeitgebers zu versetzen und dessen Erwartungen zu übernehmen. Darauf basierend könntest du beginnen, deine Strategie/Design festzulegen.
Standard ist nichts schlechtes und viele scheitern schon bei diesem Versuch (siehe Beispiele hier im Forum).
 
xyz07
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Diese Einstiegsarbeit kann (und sollte) dir niemand abnehmen - schon gar keine Download-Sammlung ...


Ein Forum ist doch dafür da, dass man Hilfe bekommt.
Muss denn wirklich IMMER jemand sein der unnötige Kommentare von sich ablässt?!

Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich neue hier bin und schon gesucht hab wie sonst was.
ABER ich kenn mich nicht aus und wurde auch nicht fündig!
  View user's profile Private Nachricht senden
xyz07
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Wie würdest du dich den gerne präsentieren?

Eine Möglichkeit ist, dich in die Rolle des Arbeitgebers zu versetzen und dessen Erwartungen zu übernehmen. Darauf basierend könntest du beginnen, deine Strategie/Design festzulegen.
Standard ist nichts schlechtes und viele scheitern schon bei diesem Versuch (siehe Beispiele hier im Forum).


Also Beim Design habe ich mir schon etwas ausgedacht Lächel Es wird dezent, aber modern..
Ich weiss, dass weniger mehr ist, aber könnte man ein Lebenslauf gestalten wie ein Flyer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Bewerbung ist ausschlaggebend für den ersten Eindruck, den du bei einem Unternehmen machst. Und es gibt keine zweite Chance.

In Bewerbung steckt das Wort "Werbung". Und das machst du ja beruflich. Also nur keine Angst. Mache Werbung für dich selbst bzw. deine Arbeitskraft wie eine Dienstleistung oder ein Produkt (auch wenn sich das jetzt total blöd anhört).

In welchem Bereich liegen denn deine Stärken? Wie kannst du diese am besten verkaufen?
Wenn dein Talent z.B. vektororientiertes Design ist, dann solltest du dich darauf konzentrieren und deine gesamten Bewerbungsunterlagen dementsprechend aufbauen - sozusagen als designtechnisches Rundum-Paket, bei dem alles zusammenpasst und ein roter Faden erkennbar ist.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du dich bei einem Unternehmen bewirbst, dessen Produkte du vermarkten sollst, schau dir genau deren Homepage, Flyer etc. an und passe deine Bewerbung dementsprechend an (es sei denn deren Design ist grottenschlecht und die suchen jemanden, der deren CD gründlich überarbeitet). Meist sind es ja die Personaler oder Geschäftsführer, die eine Entscheidung treffen und wenn du mit deinem Bewerbungs-Design schon mal in die Firma passt, ist das von Vorteil.

Wird schon schief gehen. Ich drücke dir die Daumen! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.07.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xyz07 hat geschrieben:
Ich weiss, dass weniger mehr ist, aber könnte man ein Lebenslauf gestalten wie ein Flyer?

Die Bewerbung sollte ein zusammenhängendes Konzept haben in dem du Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen unter einen Hut bekommst. Du kannst in der Gestaltung ruhig alles mal ausprobieren, dabei sollte der Sinn und Zweck der Bewerbung aber nicht verloren gehen.

Mal als Inspiration: http://www.grafiker.de/kreativ-news/10022014/40-inspirierende-und-kreative-bewerbungen
 
xyz07
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Mal als Inspiration: http://www.grafiker.de/kreativ-news/10022014/40-inspirierende-und-kreative-bewerbungen


WOW!! Super Beispiele.
Aber bei einer PDF-Bewerbung würde es nicht so gut ankommen wie gedruckt.. Hm..
Ich mach mir mal Gedanken und Ideen. Ich wage einfach mal den Schritt Lächel

Ich werde euch vll. meine Bewerbung für die Bewertung rein schicken Lächel
Aber hab ja noch nicht mal angefangen, dauert also noch..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeit zw. Bewerbung und erster Reaktion der Firma
Wer hat Zeit zum scannen?
zusätzliche Fahrkosten und -zeit
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Selbstständige: wieviel Zeit steckt ihr in die Fortbildung?
Ausbildung Zeit zwischen Prüfung und Ergebnissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.