mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung nach der Ausbildung vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung nach der Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 17:12
Titel

Bewerbung nach der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin im 3. Lehrjahr (MG Print) und hab im Mai Abschlussprüfung.

ich dachte, ich fang demnächst mal an, mich zu bewerben. ist das zu früh?
habt ihr gute Ideen, wie eine gute Bewerbung aussehen könnte und was alles hinengehört?
0-8-15-Bewerbungsmappe fällt ja von vornherein aus, oder?

und an alle Nörgler: ich weiss, ähnliche Themen gab es schon oft.
aber leider sind die alle schon 3, 4 Jahre alt. -> ich hoffe auf aktuelle Meinungen/Ratschläge


Vielen Dank fürs Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich oute mich als nörgler! Grins
und verweise dich damit auf die forensuche, denn ich habe in 2(!) minuten mit dem begriff "bewerbung" diese beiden recht informativen ergebnisse gefunden.
http://www.mediengestalter.info/forum/18/bewerbung-wieviel-kreativitaet-darf-es-sein-90159-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/45/wie-kreativ-eine-bewerbung-sein-darf-tipps-von-monster-69384-1.html

in erster linie (und das unterliegt nicht dem zeitlichen verfall) kommt es darauf an, dass du DICH in der bewerbung darstellst. du sollst dich nicht verstellen, hochgestochene schachtelsätze produzieren oder ne total verspielte kinderbuchgestaltung, wenn du eigentlich ein mensch der klarheit und strukturiertheit bist.
du musst DICH eben in deiner bewerbung wiederfinden und damit persönlichkeit ausstrahlen.
ich denke dieser punkt wird immer viel zu sehr unterschätzt.

naja, und antürlich arbeitsproben, dokumente etc. nicht vergessen... in einem einheitlichen design gestalten, ein wenig ausgefallen darfs ruhig sein. aber dazu gibt es ja die forensuche *zwinker*

*die gwen*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.11.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, das eine gut gemachte "klassische" bewerbung besser ankommt, als eine schlechte "hipee-flippe-trendhure"-bewerbung.

im vordergrund stehen die informationen über dich und deine qualitäten. das in einem netten rahmen verpackt ist eine gute bewerbung und setzt sich meist schon von den anderen knallbunten ab.

das ist meine erfahrung und hat mir 3 untersch. jobs eingebracht.
 
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 08:39
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr beiden.

gwendoline: ich werd mir die links gleich mal ansehen, dankeschön.

Nefliete: danke für den bodenständigen Ratschlag..
ich hatte ursprünglich eben vor, einfach ne "klassische Bewerbung" mit nem schlichten Briefpapierlayout o.ä. zu machen. allerdings bin ich ein wenig erschrocken, als ich gelesen hab, dass so manche sich mit ner "Bewerbung aus der Sicht eines Bewährungshelferst mit Kaffeeflecken und so" beworben haben.. ich dachte, dagegen kommt dann eine normale Bewerbung nicht an.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich ziehe einer ausgefallenen bewerbung eher die klassische variante mit interessanten portfolio vor...die sollte natürlich auch gut gestaltet sein, aber dann doch lieber bodenständig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.11.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
ich ziehe einer ausgefallenen bewerbung eher die klassische variante mit interessanten portfolio vor...die sollte natürlich auch gut gestaltet sein, aber dann doch lieber bodenständig...


aufjeden *Thumbs up!*

a4 mappe mit lebenslauf + bewerbung + extra "heftchen" mit deinen arbeiten drinnen.
lass es schön drucken, binden etc. so habe ich's gemacht, kam immer sehr gut an.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.11.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:

aufjeden *Thumbs up!*

a4 mappe mit lebenslauf + bewerbung + extra "heftchen" mit deinen arbeiten drinnen.
lass es schön drucken, binden etc. so habe ich's gemacht, kam immer sehr gut an.



*Thumbs up!* mehr brauchste nicht.
 
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!

und was für Arbeiten habt ihr da so beigelegt?
Arbeiten aus eurer Lehre oder habt ihr extra Sachen dafür gemacht?
Sachen aus der Lehre fallen bei mir fast aus, da ich eig. nur nach dem CI unserer Firma arbeite.. also besondere Kreativität - Fehlanzeige.

lG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung, Ausbildung, etc...?
Bewerbung / Ausbildung
Bewerbung - Ausbildung - Arbeitsproben...
Bewerbung Ausbildung zum Mediengstalter
Bewerbung für Ausbildung und Studium
Bewerbung nach der ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.