mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung mit Gehaltsvorstellung? vom 01.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung mit Gehaltsvorstellung?
Autor Nachricht
Hennes78
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 19:57
Titel

Bewerbung mit Gehaltsvorstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hab längere Zeit im europäischen Ausland gearbeitet und möchte gerne wieder zurück nach Deutschland. Also bin ich auf Jobsuche & hab mal bei "Das Auge" durchestöbert.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Arbeitgeber hier in Deutschland fast immer eine Gehaltsvorstellung wissen möchten. Einerseits kann ich das ja gut verstehen – andererseits find ich's aber auch etwas "frech". Ich meine – wie soll ich was zu meiner Gehaltsvorstellung sagen können, wenn ich noch gar nicht weiß wie's in dem Laden zugeht? Ich mein Arbeitsklima / Überstunden / Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / ...
Fairerweise: Wenn ein Arbeitgeber eine Gehaltsvorstellung wissen möchte, dann soll er eben auch selbst ein paar Eckdaten in der Stellenausschreibung nennen – nicht nur das übliche "flexibel / ergebnisorientiert / motivierter Mitarbeiter ..."
Klar möchte jeder gerne einen guten Job – aber Arbeitgeber wollen doch bestimmt auch den richtigen Mitarbeiter (vor allem im High-End-Bereich (jenseits von Umfärbern & Freistellern). Mit anderen Worten: ein gegenseitiges Verhältnis.

Was meint Ihr? Und wie handhabt Ihr das im allgemeinen? Ich denk mir eben: "OK, ne Zahl kann ich natürlich hinschreiben – aber diese Zahl ist dann eben dementsprechend flexibel." Je nachdem, was ich dann im Bewerbungsgespräch erfahre.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Hennes
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst doch wissen, was du dir wert bist und monatlich brauchst um gut leben zu können..
.
ist doch klar, dass unternehmen kein gehalt angeben, so haben sie bessere chancen beim gehaltspoker.
wenn du mit 15 jahren berufserfahrung dort ankommst und 30000 euro forderst, freuen die sich doch ein loch ins knie, weil sie vielleicht ihr limit bei 60000 hatten. nur als beispiel.

ist halt immer so ein glücksspiel. akzeptieren sie deine gehaltsvorstellung sofort, grübelst du die ganze zeit darüber, dass du zu billig warst. lehnen sie dich ab, denkst du, du warst zu teuer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten tuts doch auch ein "Meine Gehaltsvorstellungen entsprechen der üblichen Vergütung".
  View user's profile Private Nachricht senden
Hennes78
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja – das ist eben schwer, nach über 10 Jahren im Ausland hab ich keine Ahnung was in Deutschland in unserem Bereich so verdient wird. Und in Deutschland wird (im Gegensatz zum Ausland) sehr selten über Gehalt geredet. Ich hatte zuletzt 45000 Euro Jahresgehalt (15 Jahre Berufserfahrung – gut geschätzt *zwinker*

Aber es geht mir ja auch nicht um die eigentliche Zahl – sondern die "Unart" von Seiten der Arbeitgeber, gleich eine Gehaltsvorstellung wissen zu wollen. Dann können wir uns ja auch gleich das Bewerbungsgespräch sparen: der günstigste wird (bei passenden Arbeitsproben) eingestellt, auf 3 Monate Probe.

Wenn also nach einer Gehaltsvorstellung gefragt wird: Schreibt Ihr das immer schön brav hin? Und wenn dann im Vorstellungsgespräch sich herausstellt, daß flexible Arbeitszeiten, Samstags/Schicht-Arbeit & 50-Stunden-Woche angesagt sind – einfach den Preis dementsprechend erhöhen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 01.01.2012 20:40
Titel

Re: Bewerbung mit Gehaltsvorstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hennes78 hat geschrieben:
Einerseits kann ich das ja gut verstehen – andererseits find ich's aber auch etwas "frech". Ich meine – wie soll ich was zu meiner Gehaltsvorstellung sagen können, wenn ich noch gar nicht weiß wie's in dem Laden zugeht? Ich mein Arbeitsklima / Überstunden / Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / ...


Sinken deine Gehaltsvorstellungen, wenn das Betriebsklima gut ist? Sehr seltsam. Du wirst doch eine Vorstellung von dem haben, was du im Jahr verdienen willst - völlig egal, ob das durch nur 12 Gehälter oder inkl. Weihnachtsgeld zustande kommt?

Zitat:
Was meint Ihr? Und wie handhabt Ihr das im allgemeinen? Ich denk mir eben: "OK, ne Zahl kann ich natürlich hinschreiben – aber diese Zahl ist dann eben dementsprechend flexibel." Je nachdem, was ich dann im Bewerbungsgespräch erfahre.


Nein, meine 'Zahl' ist nicht flexibel.

Zitat:
Dann können wir uns ja auch gleich das Bewerbungsgespräch sparen: der günstigste wird (bei passenden Arbeitsproben) eingestellt, auf 3 Monate Probe.


Dient in deinen Augen ein Gespräch nur dem Aushandeln des Gehalts? Gut, dann können wir uns das wirklich sparen. Ich sehe lieber Mappen und erfahre was über den Menschen, der sich da bewirbt. 'Ne Gehaltsvorstellung dient da genau wie Arbeitsproben der Vorsortierung, ich bin nämlich kein Personaler, der das gerne den ganzen Tag macht und dafür bezahlt wird.


Zuletzt bearbeitet von am So 01.01.2012 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hennes78 hat geschrieben:
Dann können wir uns ja auch gleich das Bewerbungsgespräch sparen: der günstigste wird (bei passenden Arbeitsproben) eingestellt, auf 3 Monate Probe.

nö, wenn jemand unter den bewerbern ist, der mit seinem portfolio und/oder seiner erfahrung heraussticht und ein wirklicher mehrwert für das unternehmen darstellt, dann kann auch der im rennen bleiben. vorausgesetzt, das budget für das höhere gehalt ist da oder kann freigegeben werden.

klar, wenn drei kandidaten übrig bleiben, die alle die gleichen voraussetzungen mitbringen, wird höchstwahrscheinlich der günstigste genommen.

die gehaltsangaben in der bewerbung sind immer ausgehend von einer regulären 40 stunden woche.
ob und wie überstunden abgegolten werden *ha ha* ist dann im gespräch zu klären...
urlaubsgeld *ha ha* und weihnachtsgeld *ha ha* kommen on top.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hennes78
Threadersteller

Dabei seit: 01.01.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 21:16
Titel

Re: Bewerbung mit Gehaltsvorstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Sinken deine Gehaltsvorstellungen, wenn das Betriebsklima gut ist? Sehr seltsam. Du wirst doch eine Vorstellung von dem haben, was du im Jahr verdienen willst - völlig egal, ob das durch nur 12 Gehälter oder inkl. Weihnachtsgeld zustande kommt?


Find ich gar nicht seltsam. Ich mach meine Arbeit eben nicht nur wegen der Kohle. Bei gutem Betriebsklima machts einfach auch mehr Spass, auch mal Überstunden dranzuhängen.
Ich weiß noch wie das in meiner Ausbildung damals war: Freitag abends, 21 Uhr in der Spätschicht, schreibt der Chef die Namen derer aufs Notice-Board, die am Samstag 8 Uhr morgens zur Arbeit kommen müssen. Kein Bitte, kein Danke, nur 5 Namen auf der weißen Tafel.
Ganz tolles Betriebsklima, alle am jammern aber keiner macht was. Für DEN Laden würd ich noch nicht mal für den 10fachen Tariflohn wieder arbeiten wollen....
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das arbeitsklima lernst du aber auch erst kennen, wenn du dort arbeitest. und ein tolles arbeitsklima und die besten kollegen hat im bewerbungsgespräch eh jede firma...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehaltsvorstellung in Bewerbung
Bewerbung mit gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung in Bewerbung
Gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung?
Gehaltsvorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.