mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
TheBird
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe schon, da ist noch viel platz zur verbesserung. ich werde mich die nacht und morgen nochmal dran setzen und versuchen all eure aspekte einzuarbeiten!

was das eigenst erstellte titelblatt und so angeht habe ich mir schon viel mühe gegeben. ich wollte sozusagen eigenes briefpapier erstellen mit kopf und fusszeilen wo n bisschen was grafisches ist mitsamt namen, email etc. worauf ich dann bewerbung und lebenslauf draufschreibe.

im moment gehts mir aber wirklich nur um den reinen text das sehe ich als meine große schwäche. wie man ja auch sieht im ersten beitrag von mir Menno!


danke euch allen, ihr seid mir eine große hilfe!


Zuletzt bearbeitet von TheBird am Mo 26.03.2007 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als kl. tipp. ich habe damals meine bewerbung bzw. mein storyboard (was vohin schon erwähnt) in eine flash-programmierung auf CD-gebrannt, wo der user sich auch durch die einzelnen punkte klicken konnte. diese cd wurde entsprechend gelabelt. dazu gab es passend als CI noch ein mousepad dazu. auch das anschreiben hatte dieses CI. und ich habe auf standarttexte verzichtet. das ganze persönliche storyboard hatte den leitsatz "hirn gefällig?". natürlich war die fotoretusche angelegt mit einem foto von mir und einem extra gehirn in einem glas. und auch bei der flash-programmierung hat der anwender sich durch die einzelnen gehirnebenen (zellen) geklickt (quasi menü).

natürlich ist es ein ganz schöner aufwand und auch recht teuer. muss ja nicht gleich so sein.
wollte dir damit nur sagen, das es sich etwas von den standartbewerbungen abheben muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TheBird
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht und habe die komplette Bewerbung nochmal überarbeitet! Viele von euren Anregungen und Berichtigungen sind mit eingeflossen! Würde mich um erneute Resonanz riesig freuen!

Danke auch schonmal allen im vorraus
mfg TheBird



Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Internet bin ich auf ihre Website gestoßen, die mich sehr angesprochen hat. Daher möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt, kreativ, offen, zuverlässig, flexibel und teamfähig.

Mit dem Computer zu arbeiten hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Angefangen hat es bei mir mit der Gestaltung von Webseiten für Freunde und Bekannte. Danach folgten erste Entwürfe für lokale Bands in Form von CD-Covern und Flyern, wodurch mein Interesse an phantasievollem Zeichnen geweckt wurde. Die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten im Umgang mit dem Computer, machen ihn zum idealen Arbeitsgerät für mich.

Im grafischen Bereich möchte ich noch vieles dazu lernen. Daher möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Gerne stehe ich ihnen für ein Praktikum zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist schon deutlich besser. hier spielt du auf deine positiven eigenschaften an. wie ist es mit arbeitsproben. werde die mitgeschickt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten im Umgang mit dem Computer, machen ihn zum idealen Arbeitsgerät für mich.

zwischen Computer und machen kommt meiner meinung nach kein komma hin!
  View user's profile Private Nachricht senden
TheBird
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Briefpapier mitsamt Deckblatt entworfen wo ich dann meine bewerbung und lebenslauf und so draufdrucken wollte. ausserdem habe ich auch noch vor dickeres papier zu nehmen, aber ich hoffe da werde ich in dem copyshop meines vertrauens gut beraten.

was meine alten arbeiten angeht, webseiten, cds und wallpaper und so, hatte ich eigentlich vor diese erst zum vorstellungsgespräch mitzunehmen (gedruckt auf papier). das habe ich irgendwo im internet gelesen das man es so machen sollte

aber wenn ihr da anderer meinung seid und damit schon erfolg hattet lasse ich mich auch gerne von euch belehren

mfg TheBird
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht kannst du deckblatt und briefpapier mal veröffentlichen, kannst ja adressdaten rausnehmen.
ich denke es ist aber wichtig, das interesse des zukünftigen arbeitgebers zu wecken. und das machst du bestimmt nicht mit dem text oder dem briefpapier. der will ja sehen wie kreativ du sonst so bist.
den zum v-gespräch musst erstmal eingeladen werden. da kannst dann schon die mappe mitnehmen und mehr präsentieren.
aber soweit musst erstmal kommen. und das ist die chance in deiner bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Kerlen Honig ums Maul schmieren. Deine Zeugnisse werden ohnehin geprüft, da macht ein Satz im Sinne von "In der Schule war ich mies, aber Jesus liebt mich" wenig Sinn und wirkt oft kontraproduktiv.

Falls du nur wenige Arbeitsproben zur Verfügung hast, erstell' doch etwas aus dem Bauch heraus. Ich habe meiner Bewerbung auch ein paar Plakate und CD- Designs beigelegt- wobei es drei der Bands nicht mal gab und ich mir u.a. auch die Locations ausgedacht habe (bei uns hier gibt es gar keinen "Club Tenebrae"). Lass deine Arbeitsproben von jemand anders durchsehen und bewerten- lieber 3 gute Arbeiten abgeben als 10, wo dann mehr als die Hälfte uninspirierter Füllstoff ist.

Eine ordentliche Mappe wäre natürlich am besten. Beim Drucker (oder zur Not auch Copyshop) deines Vertrauens kannst du meist günstige Konditionen herausschlagen, wenn du mehr als eine Mappe fabrizieren lässt, da kannst du diese dann auch gleich bei der Bewerbung mitschicken.

Zum Text der Bewerbung selbst:
Ich schreib mal meine Fassung hin, mit der ich mich (erfolgreich) beworben habe (in kursiv werden Anmerkungen beigefügt):
--------
Sehr geehrter Herr xxxx, (Es ist immer gut, einen "persönlichen" Brief zu verfassen. Versuch mal, den Namen deines Ansprechpartners herauszufinden),

seit Jahren schon befasse ich mich mit Grafik und Gestaltung. Leider konnte ich diese Interessen, abgesehen von einigen Plakaten, Flyern und Projektunterlagen (hier einfach deine vorherigen Arbeiten anführen) nie wirklich ausleben. Da mir bereits von vielen Seiten ein Engagement im Bereich "Grafik und Design" nahe gelegt wurde, möchte ich mein Hobby nun zum Beruf machen und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Hierbei ist mir Ihre Webseite (Annonce, Postwurf, Hirnimplantat etc.) aufgefallen. Ich sehe viele Gemeinsamkeiten zwischen der Linie Ihrer Agentur (Ihres Betriebes, etc.) und meinem eigenen Stil und denke, dass eine Zusammenarbeit für beide Seiten äußerst nutzbringend sein könnte. Um Ihnen meine Fähigkeiten zu demonstrieren, habe ich einige Arbeitsproben angefügt.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir weitere Einzelheiten besprechen können, würde ich mich sehr freuen. Sie können mich hierzu per eMail oder aber auch unter der unten angeführten Adresse und Telefonnummer erreichen.


Mit freundlichen Grüßen



xxxxxx xxxxxx

Attachments zu diesem Schreiben:
- Lebenslauf
- x Arbeitsproben
--------
Hoffe, das hilft ein wenig. Ich wünsche dir alles Gute für die Bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!
Kritik an Bewerbung erbeten (Mediengestalter-Digital- u. Pr)
Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung?
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.