mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
TheBird
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 17:22
Titel

Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich will mich als Mediengestalter bei verschiedenen Firmen bewerben. Leider ist das schwerste daran immer die Bewerbung zu verfassen. Ich habe mich also mal hingesetzt und folgenden Text zustande gebracht. Hoffentlich könnt ihr mir noch Anregungen geben und den ein oder anderen patzer beseitigen, den ich nicht bemerkt hätte!

Vielen Dank schonmal im vorraus und nun zu meinem Text
mfg Florian




Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Internet bin ich auf ihre Website gestoßen, die mich sehr angesprochen hat. Daher möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt, kreativ, offen, zuverlässig, flexibel und teamfähig.

Mit dem Computer zu arbeiten hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Angefangen hat es bei mir mit der Gestaltung von Webseiten für Freunde und Bekannte. Danach folgten erste Entwürfe für lokale Bands in Form von CD-Covern und Flyern, wodurch mein Interesse an phantasievollem Zeichnen geweckt wurde. Die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten im Umgang mit dem Computer, machen ihn zum idealen Arbeitsgerät für mich.

Im grafischen Bereich möchte ich noch vieles dazu lernen. Daher möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Gerne stehe ich ihnen für ein Praktikum zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.






EDIT: ich hab die bewerbung mal aktualisiert, sonst schreibt jeder nur wie schlecht mein erster versuch war Lächel


Zuletzt bearbeitet von TheBird am Di 27.03.2007 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde den text ziemlich schwierig.
bei einer bewerbung sollst du zwar ehrlich sein, aber NIEMALS negatives sagen. du musst es positiv verpacken.
am besten auf die zeugnisse nicht unbedingt eingehen, die werden ja dan sowieso angeschaut.
spiele lieber auf deine positiven eigenschaften an. wie kreativ du bist, was du schon alles gemacht hast etc.
allerdings sollte man sich bei einer bewerbung immer von anderen abheben.
überlege dir eine coole story zu deiner person. verpacke diese ind die bewerbung oder hinterlege ein stoyboard in form einer page, die du dann als link oder auf cd mitschickst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:26
Titel

Re: Bewerbung Mediengestalter! bitte um positive Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheBird hat geschrieben:

Bitte lassen sie sich nicht durch meine Zeugnisse abschrecken. In der Praxis bin ich gut.


Spätestens jetzt guck ich mir die Zeugnisse ganz genau an.
In der Praxis bist du gut... wer sagt das? Ist das Deine persönliche Empfindung?

Find den Text noch zu kurz und uninformativ gegenüber Deiner Person... warum bist du kreativ?
Wie lebst du das aus? Was hast du schon gemacht- in früheren Praktikas-in der Schule-in der Freizeit?


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Mo 26.03.2007 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TheBird
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das der Text sehr kurz ausgefallen ist fällt mir auch gerade zum ersten mal auf.
der satz über mein zeugnis gefällt mir auch nicht gut, da werde ich mich nochmal dran setzen

was die praktikas und schul bzw. freizeit angeht... in meinem lebenlauf steht ja auch schon wo ich mein praktikum gemacht habe sowie hobbys. habe gedacht ich müsste dies nicht noch genauer ausführen, aber werde mir mal überlegen wie ich das noch einbringen könnte.

danke schonmal für die hilfe ihr zwei!
ich werd später am abend oder morgen nochmal eine aktualisierte version zeigen!

bussi und bye


Zuletzt bearbeitet von TheBird am Mo 26.03.2007 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asmodis87

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Vreden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

omfg. erstmal alle rechtschreibfehler beseitigen bitte!
und wenn dann "Ich bin über das Internet auf Ihren Betrieb (oder ihre Agentur) aufmerksam geworden...."
wiederholungen sind übelst.
wenn du in der praxis gut bis dann versuch dich nicht so viel rauszureden sondern überzeuge lieber mit einem interessanten selbstgestalteten titelblatt und beigelegten arbeitsbeispielen oder adressen von websites die du gemacht hast.
versprechen helfen nichts. die leute kennen dich nicht also wieso sollten sie rein auf ein versprechen hin dich zu einem bewerbungsgespräch einladen. die haben genug bewerber.

regeln/tipps:
1. niemals rechtschreibfehler
2. niemals bewerbungsvorlagen aus programmen wie word benutzen.
3. text spationieren.
4. vielleicht sogar n eigenen briefbogen für die bewerbungen entwerfen. (lohnt sich! du schreibst ja eh nich nur eine bewerbung)
5. TITELBLATT!!!!!!!
6. wenn dein zeugnis scheisse is dann packs in deiner bewerbungsmappe in die mitte, hinter deinen lebenslauf. (rechts arbeitsbeispiele, links titelblatt)

soooo.. das is das was mir so als erstes mal in den kopf geschossen is.
viel spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst ja nicht allzu ausführlich werden mit Praktikas usw. z.B. : hab da und da (oder auhc nur die Branche angeben) gearbeitet und dies/jenes war mein schwerpunkt... und das kann ich für Ihr Unternehmen miteinbringen - oder so ähnlich.

Damit Du halt eben irgendein "erstes Gesicht" bekommst und nicht links liegen gelassen wirst als der mit der
5 im letzten Religionsunterricht, der aber denkt er wäre ganz gut.

Ich hoffe Du weißt auf was ich hinaus will *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

di hobbies sind auch nicht wirklich wichtig. klar, es geht um teamfähigkeit etc. und sowas zeigt sich bei hobbies. aber nibesser nur erwähnt.
was ist entscheidend: stelle dir die frage, was könnte einen zukünftigen arbeitgeber berechtigen, dich einzustellen.
das sind die wichtigen dinge. und gerade im multimedialen, grafischen bereich musst du mit ideen punkten.
und das am besten gleich bei der bewerbung.
es gibt viele gute leute die einen job in der richtung suchen, also ist die kongurenz sehr groß.
die berwerbung ist deine visitenkarten und die einzige chance auf dich aufmerksam zu machen.
natürlich kannst du auch vor der fima campieren Lächel
aber du solltest nie vergessen, verkaufe dich als würdest du eine versicherung oder ein auto verkaufen.
ein autohändler würde dir nie erzählen, wie schlecht der verbrauch ist, er erzählt dir, wieviel schnell das auto ist.
ähnlich msst du es bei deiner bewerbung sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe das genauso wie die anderen beiden..
finde deinen text um ehrlich zu sein ziemlich unansprechend.
du musst dir überlegen, was dich auszeichnet, natürlich nur die sachen die auch für den beruf nützlich sind. diese eigenschaften musst du dann aber auch an irgendetwas belegen.
habe zb in meiner bewerbung erzählt was ich in meinen nebenjobs so mitbekommen habe und was ich privat alles schon an sachen gemach thab zb für die schule plakate,aufkleber, internetseiten.
habe auch den link zu meinen webseiten beigelegt und einige arbeitsproben mitgeschickt.
du musst dich interessant machen indem du zeigst, dass du auf jeden fall mit begeisterug bei der sache wärst, wenn du die stelle bekämst. du brauchst eigentlich noch nichtmal schreiben "ich würde mien hobby zum beruf machen" sondern einfach schereiben dass es dein hobby ist, dies zu gestalten und das zu machen. dann sehen die selbst dass du das gerne machst. hast du vll auslandserfahrung? also vll n austausch mitgemacht?
habe bei mir zb noch geschrieebn, dass ich durch mein austauschjahr in amerika gelernt habe, selbstständig klarzukommen und schwierige situationen alleine zu bewältigen .. oder so ähnlcih, ich hab die bewerbung nicht hier.

naja
gruß
katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Bewerbung Mediengestalter / Kritik und Tipps erwünscht!
Kritik an Bewerbung erbeten (Mediengestalter-Digital- u. Pr)
Bewerbung Mediengestalter Digital/Print. Kritik/Anregung?
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.