mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Grafik Design, bitte probelesen vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung Grafik Design, bitte probelesen
Autor Nachricht
Flyhigh
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:06
Titel

Bewerbung Grafik Design, bitte probelesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich studiere momentan noch Grafik Design und muss mich jetzt langsam mal meine Bewerbungen schreiben, komm aber leider nicht so recht weiter.
Wisst ihr vielleicht eine Seite auf der ich ein paar Tipps für Bewerbungen finde? ( am Besten wirklich Berufsbezogen und keine Bankkauffrau-Bewerbungen)

Ich hab schon was aufgesetzt, weiß aber nicht ob das so gut ist, oder worauf man die Priorität legen sollte.
Könnt ihr die einfach mal durchlesen und eure Meinung sagen und ein paar Tipps geben?

Danke im vorraus,

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan studiere ich im 6. Semester Grafik Design an einer Akademie in München.
Da mein Studium am 27. Juli 2007 endet bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Grafik Designerin.

In meiner Ausbildung erlerne ich die Adobe Programme InDesign, Illustrator und Photoshop.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in den Bereichen Typografie, Logodesign, CI-Design, Plakat- und Anzeigengestaltung.
Außerdem umfasst die Ausbildung Kurse in Marketing sowie den Umgang mit Macromedia Flash.

Falls Sie eine engagierte, gut ausgebildete, junge Grafik Designerin suchen,
eine kreative Mitarbeiterin von schneller Auffassungsgabe, die eine Aufgabenstellung kompetent und gewissenhaft angeht und sich dabei kooperativ in ein bestehendes Team einfügt, dann bin ich genau das was Sie suchen.
Natürlich wäre ich auch bereit ein Praktikum zu machen um eine gute Zusammenarbeit zu beweisen.

Woher ich diese Überzeugung nehme?
Ich bin 21 Jahre jung, lernfähig und hoch motiviert, mich neuen Aufgaben mit dem erforderlichen
Ehrgeiz zu stellen.

Ihre Firma interessiert mich besonders wegen ihren vorgestelten Arbeiten, die ich mir auf ihrer Internetseite ansehen konnte. Diese treffen genau meinen Stil in Gestaltung und Aufbau.
Durch bereits geführte Telefonate konnte ich diesen positiven Eindruck noch verstärken.

Ich freue mich über ein persönliches Gespräch in dem ich Ihnen mich und weitere meiner Arbeiten vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen,


Also was sagt ihr?Bitte um hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:21
Titel

Re: Bewerbung Grafik Design, bitte probelesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ihre Firma interessiert mich besonders wegen ihren vorgestelten Arbeiten, die ich mir auf ihrer Internetseite ansehen konnte. Diese treffen genau meinen Stil in Gestaltung und Aufbau.


ob die noch jmd gebrauchen können der nur das gleiche draufhat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flyhigh
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, da hast du wohl recht!
Ist das sonst von der Art in Ordnung, also vom groben Aufbau, oder würdet ihr das anders formulieren?
Das ist meine erste Bewerbung, deshalb bitte alles sagen, auch was ich vielleicht noch erwähnen sollte! Lächel
Danke


Zuletzt bearbeitet von Flyhigh am Mi 21.03.2007 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.03.2007 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich probiers mal zu so später Stunde:

Flyhigh hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan studiere ich im 6. Semester Grafik Design an einer Akademie in München.

Wo? Willst Du was verbergen? Was ist das für ein Abschluss?

Zitat:
Da mein Studium am 27. Juli 2007 endet bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Grafik Designerin.

Ist DAS wirklich der Grund, warum Du Dich bei der Firma bewirbst? "Grafik Designerin" bitte ordentlich durchkoppeln, wir sind doch vom Fach *zwinker* . Bewirbst Du Dich nur weil Dein Studium endet? Benutze bitte Futur I, wir beherrschen doch die Konjugationen, oder? Komma setzen, kausale Nebensätze werden abgetrennt.

Zitat:
In meiner Ausbildung erlerne ich die Adobe Programme InDesign, Illustrator und Photoshop.

Oh bitte, das musst Du nicht im Anschreiben erwähnen, das ist völlig klar, dass Du das kannst. Wenn Du das nicht kannst, dann was? Wenn ich mich als Mathematiker bewerben wollte, müsste ich auch nicht sagen, dass ich Algebra in meiner Ausbildung gelernt hätte.

Zitat:
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in den Bereichen Typografie, Logodesign, CI-Design, Plakat- und Anzeigengestaltung. Außerdem umfasst die Ausbildung Kurse in Marketing sowie den Umgang mit Macromedia Flash.

Schon besser. Was sind denn Deine Vorlieben und Schwerpunkte; was interessiert Dich denn besonders? Das klingt alles so, als wenn Du das Pflichtprogramm absolviert hast und nun zur "Grafik-Designerin" geformt worden bist. Da ist ein Leerzeichen zu viel drin. Was ist das jetzt ein Studium oder eine Ausbildung?

Zitat:
Falls Sie eine engagierte, gut ausgebildete, junge Grafik Designerin suchen,
eine kreative Mitarbeiterin von schneller Auffassungsgabe, die eine Aufgabenstellung kompetent und gewissenhaft angeht und sich dabei kooperativ in ein bestehendes Team einfügt, dann bin ich genau das was Sie suchen.

Na, die suchen doch wohl kein Neutrum oder? Aufgabenstellung bitte im Plural formulieren, Du bist doch mit mehreren Sachen zu betrauen. Hey und unter uns: Dieses "kooperativ in ein Team einfügen" klingt wenig selbstbewusst, Du kannst Dich doch auch Durchsetzen und nicht nur "kooperativ einfügen" ("unterordnen"). Übrigens eine typisch weibliche Eigenschaft, Frauen wollen immer "everybodys darling" sein, eine Eigenschaft die häufig nicht gefragt ist.
Ich finde "mit" statt "von" schneller Auffassungsgabe besser. Ich würde den letzten Infinitiv-Nebensatz mit Komma abtrennen, da bin ich von alter Schule, ist aber mittlerweile eine Kannregelung.

Zitat:
Natürlich wäre ich auch bereit ein Praktikum zu machen um eine gute Zusammenarbeit zu beweisen.

Der Subtext ließt sich so: "Ich bin auch bereit, mich ein paar Monate zu versklaven, um zu zeigen, was ich für eine tolle Mitarbeiterin bin, die sich auch prima unterordnen kann und die schon bei der Bewerbung den Kopf einzieht."
Nein. Du bist gut ausgebildet und hast 3 Jahre studiert und kannst eine Menge. Da muss man kein Praktikum anbieten. Die wollen Dich oder eben nicht. Maximal kannst Du einen Tag Probearbeit im Bewerbungsgespräch anbieten.

Zitat:
Woher ich diese Überzeugung nehme?
Ich bin 21 Jahre jung, lernfähig und hoch motiviert, mich neuen Aufgaben mit dem erforderlichen
Ehrgeiz zu stellen.

Das ließt sich wie "jung und willig" *zwinker* . Dein Alter betone mal lieber nicht zu stark, die meisten Unternehmen suchen etwas reifere Leute, da muss man sie nicht mit der Nase drauf stoßen. Willst Du Dich nur mit dem "gerade erforderlichen" Ehrgeiz neuen Aufgaben stellen?

Welche Überzeugung? Bisher habe ich gelesen, dass Dich Dein Studium geformt hat, Du eine Menge Sachen gelernt hast, die jeder Mediengestalter kann und Du sowieso können musst, du im Juli dann an der "Endstation" ankommen wirst, dort aussteigst und in den nächsten Laden spazierst, weil Dein Studium zu Ende.
Hört sich jetzt alles gemein an ne? Ist aber nicht so gemeint. Du kannst bestimmt ne Menge, brings mal besser rüber. Du bist doch ne Werberin.

Zitat:
Ihre Firma interessiert mich besonders wegen ihren vorgestelten Arbeiten, die ich mir auf ihrer Internetseite ansehen konnte. Diese treffen genau meinen Stil in Gestaltung und Aufbau.

"vorgestellten"
, die Du Dir "ansehen konntest" oder "angesehen hast"? Wie kannst Du Aussagen über den Aufbau treffen, Du weißt doch gar nicht welche Erfordernisse der Auftrag hatte bzw. wieviel davon vorgegeben war.

Ein süffisanter Personaler wird dir sagen:
"Die Arbeiten entsprechen Ihrem Stil? Ihr Stil ist mir aber schnurz, sie sollen Umsatz generieren. Solange Sie die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, dürfen sie soviel stylen wie sie wollen. Wenn die Arbeiten so sehr Ihrem Stil entsprechen drucke ich ihnen ein paar davon aus, die dürfen Sie sich zuhause Rahmen, direkt neben der Absage.

Zitat:
Durch bereits geführte Telefonate konnte ich diesen positiven Eindruck noch verstärken.

Du konntest den Eindruck durch Telefonate (mit wem?) verstärken? Womit? Mit Deiner Wahrnehmung? Hat sich nicht der positive Eindruck selbst verstärkt?
Was konntest Du denn bei den Gesprächen herausfinden? Dass die Sekräterin nett war oder vielleicht noch etwas wesentliches, was Du hier wiedergeben könntest?

Zitat:
Ich freue mich über ein persönliches Gespräch in dem ich Ihnen mich und weitere meiner Arbeiten vorstellen kann.

Man freut sich "über" Geschenke oder das schöne Wetter, aber Du freust Dich "auf" ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,[/quote]

Zitat:
Also was sagt ihr?Bitte um hilfe!!!

Mmh. Sehr verbesserungsbedürftig. Aber Du weißt ja wo die Fehler liegen. Eigentlich hattest Du schon ein ungutes Gefühl bei der Bewerbung oder? Irgendetwas stimmte da nicht, hab ich Recht?
Versuche mal ein bisschen selbstbewusster, offensiver und positiver zu formulieren. Hast Du Dich im Studium auf irgendetwas spezialisiert? Vielleicht irgendwelche herausragenden praktischen Erfahrungen? Was kannst Du, was andere nicht können? Wo liegen Deine Stärken? Hast Du Beweise für Deine Argumente? Warum bist Du hoch motiviert? Was reizt Dich an der Aufgabe?

P.S.: Ich will Dich nicht schlecht machen oder Dich fertig machen, ich habe einfach nur als Personaler gedacht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.03.2007 03:50, insgesamt 6-mal bearbeitet
 
Flyhigh
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank,
bei vielen Dingen hast du echt recht, die sind mir gar nicht aufgefallen.Danke
Weißt du viellecht eine Seite, auf der ich ein paar tipps finde?
  View user's profile Private Nachricht senden
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch dinge wie kenntnisse über die erlernte software, alter etc nicht in das anschreiben schreiben da sie ja auf jedenfall auch noch im lebenslauf eingebaut werden ... (sollten!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Natrin

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird Grafikdesignerin nicht zusammen geschrieben?
Und ich bin mir nicht sicher, aber manche komma sind falsch oder gar nicht gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.03.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natrin hat geschrieben:
Wird Grafikdesignerin nicht zusammen geschrieben?
Und ich bin mir nicht sicher, aber manche komma sind falsch oder gar nicht gesetzt.

Ich glaube das kann man halten wie man will, hauptsache die Bestandteile haben ein Verbindung. Also entweder zusammen oder durchgekoppelt. Habe gerade keinen Duden parat. Im englischen ist "graphic designer" korrekt. Es sind genau zwei obligatorische Kommas zu setzen, ein Komma ist optional.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Grafik/ Design/ ...
Bewerbung für 3-jährige Berufskolleg für Grafik-Design
Hilfe! Bewerbung als Praktikantin für (Grafik/Webdesign)
Grafik & Design über die SGD?
Grafik Design im Ausland
Grafik Design am Berufskolleg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.