Asi Prollowski
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Verfasst Mo 18.07.2011 19:47
Titel Bewerbung/Anschreiben: Zahlen ausschreiben oder Ziffern? |
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Shalömchen,
beim Anschreibentippen bin ich gerade über etwas gestolpert, und zwar die Form von Zahlen/Ziffern im Anschreiben.
Ich hab früher™ in der Schule (Deutsch, ca. 1985) mal gelernt, daß Zahlen bis 12 ausgeschrieben werden, ab der 13 verwende man Ziffern.
Würde ich diese Regel anwenden, hätte ich in meinem Anschreiben beides drin, also z.B. »… 15-jährige Erfahrung in …« wie auch »… vierjährige Tätigkeit als …«
Diese Mischung gefällt mir persönlich jetzt nicht so wirklich, eigentlich würde ich es gerne durchgängig einheitlich haben.
Für die Verwendung ausgeschriebener Zahlen spricht, meiner Meinung, daß es besser aussieht. Wenn man eine gewisse Berufserfahrung auf dem Buckel hat, dann tummeln sich zwangsläufig relativ viele Ziffern auf dem verhältnismäßig überschaubaren Textblock des Anschreibens.
Für die Verwendung von Ziffern hingegen könnte sprechen, daß sich ein Personaler an sowas (mit) orientiert? (Weiß ich nicht, nur so eine Idee.) Dazu kommt, daß im Lebenslauf Ziffernverwendung sicherlich sinnvoll ist, was dann ja am Ende auch wieder »rund« wäre. Allerdings finde ich im Anschreiben, daß es den Lesefluss stört (was bei Tipps wie »Arial und Blocksatz in Word« zwar wieder egal wäre, aber das mache ich ja nicht.)
Mediävalziffern als Alternative sind bekannt, allerdings hat nicht jede (bei mir vorhandene) Schrift die Dinger, und für eine Bewerbung im kaufmännischen Bereich einen Expertfont zu kaufen halte ich dann auch wieder für ein bisschen oversized.
Wahrscheinlich nur ein Luxusproblem, aber mich würden eure Meinungen doch interessieren.
Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 18.07.2011 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
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