mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung/Anschreiben: Zahlen ausschreiben oder Ziffern? vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewerbung/Anschreiben: Zahlen ausschreiben oder Ziffern?
Autor Nachricht
Asi Prollowski
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 19:47
Titel

Bewerbung/Anschreiben: Zahlen ausschreiben oder Ziffern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shalömchen,

beim Anschreibentippen bin ich gerade über etwas gestolpert, und zwar die Form von Zahlen/Ziffern im Anschreiben.

Ich hab früher™ in der Schule (Deutsch, ca. 1985) mal gelernt, daß Zahlen bis 12 ausgeschrieben werden, ab der 13 verwende man Ziffern.

Würde ich diese Regel anwenden, hätte ich in meinem Anschreiben beides drin, also z.B. »… 15-jährige Erfahrung in …« wie auch »… vierjährige Tätigkeit als …«

Diese Mischung gefällt mir persönlich jetzt nicht so wirklich, eigentlich würde ich es gerne durchgängig einheitlich haben.


Für die Verwendung ausgeschriebener Zahlen spricht, meiner Meinung, daß es besser aussieht. Wenn man eine gewisse Berufserfahrung auf dem Buckel hat, dann tummeln sich zwangsläufig relativ viele Ziffern auf dem verhältnismäßig überschaubaren Textblock des Anschreibens.

Für die Verwendung von Ziffern hingegen könnte sprechen, daß sich ein Personaler an sowas (mit) orientiert? (Weiß ich nicht, nur so eine Idee.) Dazu kommt, daß im Lebenslauf Ziffernverwendung sicherlich sinnvoll ist, was dann ja am Ende auch wieder »rund« wäre. Allerdings finde ich im Anschreiben, daß es den Lesefluss stört (was bei Tipps wie »Arial und Blocksatz in Word« zwar wieder egal wäre, aber das mache ich ja nicht.)

Mediävalziffern als Alternative sind bekannt, allerdings hat nicht jede (bei mir vorhandene) Schrift die Dinger, und für eine Bewerbung im kaufmännischen Bereich einen Expertfont zu kaufen halte ich dann auch wieder für ein bisschen oversized.

Wahrscheinlich nur ein Luxusproblem, aber mich würden eure Meinungen doch interessieren. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 18.07.2011 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ziffern 1 bis 12 sollen dann nicht ausgeschrieben werden, wenn es um das Erkennen des Zahlenwerts geht oder etwas nummeriert wird. Darauf würde ich mich stützen und Ziffern verwenden ...
Außerdem handelt es sich nicht um einen wirklichen "Prosa"-Text sondern um eine (wenn auch durchgeschriebene) Aufzählung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbung Anschreiben
Bewerbung Anschreiben
Anschreiben für Bewerbung
Anschreiben bei Bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
anschreiben bei bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.